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#1 |
Supra Modulator
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Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Habe heute mal probiert, wie die Fujitsuboanlage passt. Das Problem fängt schon ganz vorne an. Wenn das Rohr unter dem Auto perfekt sitzt ergibt sich am Übergang zum Turboknie ein seitlicher Versatz von ca. 20mm. Außerdem sitzt der Flansch schief: die motorseitige Schraube des Flanschs passt in der Höhe, an den beiden anderen Schraublöchern ist ein Spalt von ca. 8 - 10mm. Eigentlich ist das ein originaler Fujitsubo-Kat, der in eine originale Fujitsubo- Downpipe eingeschweißt ist. Es sieht nicht so aus, als ob da mal Jemand dran rumgebraten hätte. Deshalb verstehe ich nicht so recht, woher das kommt.
Wenn ich es gewaltsam hindrehe, dann sitzt es nicht nur unter dem Auto schief, der Kat steht dann unter Druck am Motor an (motorseitiges Ende der Getriebeglocke). Was mir einfällt: das Rohr kurz vor dem Kat auftrennen und ein keilförmiges Rohrstück einschweißen. Für das neulich angefragte Flexstück bleibt leider nicht genug Platz. Auf der Innenseite des Rohrbogens ist der Abstand zwischen Flansch und Kat nur ca. 8cm.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Bei der 2,75" habe die Downpipe erst am Knie verschraubt und dann am Getriebe angepasst nachdem die Downpipe mit dem Brenner gefügig gemacht wurde.
Bei der 3" im Breitbau hat es gereicht den Halter am Getriebe anzupassen. Allerdings sind Beide mit Automatikgetriebe und daher ist noch weniger Platz. |
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#3 |
Supra Modulator
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Wie gesagt: wenn ich sie am Knie verschraube, dann steht der Kat am Block an. Den Brenner müsste ich dann also im Motorraum ansetzen, direkt nach dem Flansch am Knie. Das klingt nicht gut. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich nur mir erhitzen 2 cm ausgleichen kann.
Ach ja: es ist eine 2,75".
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Hast Du den ersten Kat noch drin? Bei meiner Axelpipe gibt es den nicht mehr. Vielleicht kommt daher der Platz für das Flexstück. Frag mal Axel wie er das gelöst hat.
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#5 |
Supra Modulator
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Bei der Fujitsubo gibt es nur den ersten Kat. Und der sitzt sehr knapp hinter dem Flansch.
Bei den Axelpipes, die ich bisher gesehen habe, war kein Flexstück drin.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Kommt mir nur noch eine Idee. Der Motor sitzt gerade oder ist der eventuell schief auf der Achse montiert?
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#7 | |
[NSH]Axel
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Zitat:
Die 2. Generation hatte nur noch Flexstücke drinn um dein Dilemma zu umgehen. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Das kann ich bestätigen. Bei mir sind mit Glück noch 1-2mm Platz.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Also das Thema mit Supras und Kat's/Downpipes ist ja schon so eine Sache aus der ich nicht schlau werde.
Bei meiner alten hatte ich schon zu kämpfen bis es passte. Nun bei meiner aktuellen Supra wieder das selbe spiel. Beim Umbau auf Axelpipe + HKS Silent passte der Originalkat einfach mal gar nicht. Unten zwischen HKS und Kat fehlten einfach mal 4cm. Inzwischen habe ich aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Einfach beim nächsten Schlosser ein 3" Rohrstück geholt und dort eingeschweißt wo Platz war. Ich habe keine Ahnung warum aber die Supras gibt es wohl mit zwei unterschiedlich langen Kats (ich rede jetzt nur vom zweiten). Meine HKS hat selbst mit Serienkat + Serien Downpipe nicht gepasst. Auch da fehlten 2-3 cm. Vielleicht weiß ja Jemand warum es da Unterschiede gibt. Meine Empfehlung wenn man die Abgasanlage macht: Kat selber Schweißen, einen Tag auf einer Bühne + Schweißgerät organisieren und direkt alles anpassen. Dann hast einfach direkt Ruhe.
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Zitat:
Bei Lexus kenn ich das Problem bei ein paar Modellen. SC300/400 haben den Flansch hinten sitzen beim Mittelrohr, der 1JZ-GTE (Soarer) vorne nach dem 3ten Kat bzw Schalldämpfer. Bei den US Modellen mit California-Kat sind die Flansche auch um ein paar CM anders positioniert, um ein 1:1 tauschen zu erschweren um den Kat loszubekommen. greets Tom |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Zitat:
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LG Toshi |
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Zitat:
Die Vermutung hatte ich auch schon. Die Anlagen (also zumindest HKS) kommen ja direkt aus Japan. Deshalb gehe ich davon aus damit die für den 1JZ ausgelegt sind. Wenn man die Abgasanlage (auch die Blitz) ohne sie am Kat anzuschrauben unter das Auto hängt passt es normal einwandfrei. Es sind eben nur die 2-5cm die dann zum Kat hin fehlen. Aber in den meisten Fällen wird ja Downpipe + Kat ohnehin mit gewechselt. Wäre ja eigentlich auch blöd das bei der Supra nicht zu machen. Alleine wegen dem Ansprechverhalten vom Turbo.
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#13 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Die japanischen Kats sind ca. 30 mm länger.
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#14 |
Supra Modulator
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Die Fujitsubo, zumindest die hier vorliegende 2,75"-Version, ist in Deutschland gefertigt (bei Elbe in Euskirchen). Das Gutachten gilt für die deutsche Mk3 Turbo, also definitiv mit 7M-Motor.
Bei meiner letzten Supra hatte ich die Fujitsubo-Anlage aber nicht selbst eingebaut, weiß also nicht wirklich, wie gut sie damals gepasst hatte. Aber der Werkstatt, die das gemacht hatte, traue ich zu, dass sie es mit Gewalt reingewürgt hatten.
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#15 | |
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AW: Kat passt nicht - Jemand eine Idee?
Zitat:
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LG Toshi |
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