Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2020, 08:57   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Ich habe diese Kombination auch.

Meine Erfahrung: Das Auto läuft heiß bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit (160 aufwärts). Hab alles probiert, extra Unterbodenschutz gebaut, Ölkühler versetzt (19 Reihen Setrab), hat nix geholfen.

Hab mich dann eingelesen und eine Lösung gefunden. Du musst sog. High Speed Flaps in die Zarge einarbeiten. Das sind im Endeffekt Öffnungen, die mit einem Gummilappen, der nur oben fest ist, abgedeckt werden. Die drückt es bei der Fahrt auf, sodass die Luft an den Lüftern vorbei kann, sobald du stehst oder langsamer fährst, zieht der Sog der Lüfter die wieder zu.

Das Problem ist einfach, egal wie du die Lüfter ansteuerst, die wirken irgendwann als Bremse. Sie können sich gar nicht schnell genug drehen, damit sie dem Fahrtwind nicht im Weg sind.

Sobald der Fahrtwind mehr Luft durch den Kühler drücken will, als die Lüfter fördern können, bremst du dir die Kühlleistung runter. Selbst wenn sie aus sind und nur der Luftstrom sie drehen lässt.

Wie gesagt, ich hab überall, wo möglich, mit einer Lochsäge die Zarge geöffnet und mit 2 mm dicken Gummilappen verschlossen, die ich an der Oberkante festgenietet hab. Das hat das Problem gelöst.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:53   #2
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Hast du davon Bilder?
Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich habe diese Kombination auch.

Meine Erfahrung: Das Auto läuft heiß bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit (160 aufwärts). Hab alles probiert, extra Unterbodenschutz gebaut, Ölkühler versetzt (19 Reihen Setrab), hat nix geholfen.

Hab mich dann eingelesen und eine Lösung gefunden. Du musst sog. High Speed Flaps in die Zarge einarbeiten. Das sind im Endeffekt Öffnungen, die mit einem Gummilappen, der nur oben fest ist, abgedeckt werden. Die drückt es bei der Fahrt auf, sodass die Luft an den Lüftern vorbei kann, sobald du stehst oder langsamer fährst, zieht der Sog der Lüfter die wieder zu.

Das Problem ist einfach, egal wie du die Lüfter ansteuerst, die wirken irgendwann als Bremse. Sie können sich gar nicht schnell genug drehen, damit sie dem Fahrtwind nicht im Weg sind.

Sobald der Fahrtwind mehr Luft durch den Kühler drücken will, als die Lüfter fördern können, bremst du dir die Kühlleistung runter. Selbst wenn sie aus sind und nur der Luftstrom sie drehen lässt.

Wie gesagt, ich hab überall, wo möglich, mit einer Lochsäge die Zarge geöffnet und mit 2 mm dicken Gummilappen verschlossen, die ich an der Oberkante festgenietet hab. Das hat das Problem gelöst.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 10:35   #3
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.070
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Moin Stefan

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, so wie ich mir das vorstelle

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 10:39   #4
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.070
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Mist, kann dir Bildgröße nicht anpassen.

Hier ein Link zur Seite:

https://www.autewo.de/811959455h-191...oluefter-zarge
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 17:36   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Hast du davon Bilder?
Kann mir das gerade nicht vorstellen.
Im Endeffekt in etwa so:



Bei dem Mishimoto ist recht viel Zarge rundherum, also eher kleine Lüfter. Ein großer Lüfter wäre dahingehend auch besser als 2 kleine.

Es ist halt auch so (wer da bisschen eher versiert ist, kann das gern ausrechnen) der Fahrtwind ist schon relativ früh um einiges kräftiger, als der Lüfter ansaugen kann. Ab dem Punkt müsste er abgeschaltet sein.

Jetzt ist es halt so, wenn man das über den oft empfohlenen Starlet Schalter schaltet, dann ist Schalttemperatur glaube ich 90° / 85°. Das ist meine Meinung, aber ich bezweifle, dass der 7M überhaupt so designed ist, in diesem Bereich zu laufen. Das ist zu kalt imho.

Was dann passiert ist, dass du fährst und es geht auch lange gut, und irgendwann fährst du über 160 für ne Zeit und die Einschaltemperatur wird erreicht, und das läuft los. Und dann steht sich das im Weg.

Und du hast halt viel Fläche, die durch die Aluzarge verdeckt wird. Und das ist ja auch nur 1cm vom Kühlnetz weg und parallel dazu. Da prallt der Fahrtwind also eher dagegen. Das ist wiederum gut, wenn der Lüfter die Oberhand hat, weil dadurch zieht der die Wärme besser weg.

So meine Theorie, und wie gesagt, es hat auch funktioniert mit den Flaps. Das einzige, was ich noch machen will ist, was zu bauen, damit ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lüfter nicht mehr laufen kann. Weil das fehlt mir noch, hab zwar auch eine einstellbare Lüftersteuerung mit A/C Override hier, aber Geschwindigkeitsabhängig kann man leider nichts schalten.

Das ganze ist bei den Amis auch ein Thema, speziell bei den Mopar Typen, wenn die ihre Kusten umbauen auf E-Lüfter. Da hat sich das auch bewährt mit den Flaps.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Mishimoto Kühler bitsnake Technik 27 27.04.2019 12:48
Große Bremse vorne und hinten, großer Kühler und E- Lüfter TRD3000 MKIV 4 07.05.2014 22:04
Fluidyne Kühler und Flex a´lite Lüfter mk4 JuSup Biete 6 13.01.2011 15:05
Dieverses - Kühler, Lüfter, TT... GTR Biete 5 27.04.2010 22:16
Lüfter für Kondensator (Kühler für Klima) Knight Rider Technik 4 18.06.2004 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain