![]() |
|
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik
Im Stand warmlaufen lassen ist 1. verboten und 2. sinnlos. Warm wird der Motor nur, wenn er arbeiten muss, da reicht die Zähigkeit kalten Öls nicht. Ob so ein Auto das Richtige ist, um damit täglich Kurzstrecke zur Arbeit zu fahren muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Die Anlasszeit sollte normal sein, war bei meinen 3 Supras bisher immer so.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Das Öl sollte mal mindestens 60 bis 80 Grad haben, bevor man drauf drücken kann. Wann das soweit ist, sieht man nur, wenn man eine Öltemperaturanzeige nachrüstet.
Bei mir hat es mindestens 10 Minuten Fahrt gebraucht. Ich denke daher, das erreichst du bei deiner Strecke, wenn du dort auf den Parkplatz fährst. Also eigentlich nie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde auch immer Viscosität 10W40 , 10W50, 10W60, 15W40 wählen, damit fährt man schon Save. Das Kaltstarten ist bei meiner auch so, ich denke der Temperatursensor, oder Kaltstartdüse ist vielleicht nicht mehr so fit, Alterserscheinungen. Beim Warmlaufen ist es auch abhängig von der Kühlung, meine muss ich im Winter immer Extrarunden fahren damit die 80* Öltemperatur mal überschritten werden, fahre ohne Thermostat im Ölkreislauf.
Ich denke aber man sollte generell immer 20Min warm fahren und dann erst mit den ersten Vollgasstößen langsam starten, so fahre ich sie immer. Das tackern kommt bei mir auch vom Zylinderkopf, es gibt aber auch Möglichkeiten es abzuhören. Die Hohlraumversiegelung ist wichtig, alle Gummistopfen von vorne bis hinten raus und reinballern, am besten Hohlraumfett, Seilfett, Fluid-Film, Leinölfirnis usw, keine Bitumenkacke drunter schmieren !!! Geändert von patrickp1979 (28.11.2018 um 23:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Im alten Handbuch, original Toyota, stand sogar etwas von 3-5 Minuten im Stand warmlaufen lassen. Ebenso übrigens wie nach scharfer Autobahnfahrt den Turbo nachlaufen zu lassen (dafür gibts sogar nen Aufkleber vorne links auf der Fahrertür, hat nur kaum noch jemand). Im neueren Handbuch haben sie diese Passagen aus Umweltschutzgründen weggelassen. Ich habe meine beim Kaltstart immer etwas im Stand laufen lassen, bevor ich gefahren bin - entweder Targadach abmachen, oder Sachen verstauen und anschnallen, Radio einstellen, Heizung regeln blabla. Beim Traktor ists übrigens ganz übel, den kannste ohne etwas Warmlaufen lassen gar nicht sicher fahren, weil sämtliche Hydraulik aus dem Getriebeölkreislauf versorgt wird. Und das sind mal so rund 40 Liter. Wenn es da richtig kalt ist, dann funktioniert die Lenkunterstützung kaum - macht bei 5 Tonnen auf engem Raum so richtig Laune ![]() Zitat:
Das ist doch offensichtlich nicht ideal, schreibst es ja selber. Thermostat rein, die Warmlaufphase damit verkürzen (bzw. überhaupt erreichen!!) und sich dennoch an kühlen Öltemperaturen erfreuen.
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Naja also jetzt mal nicht falsch verstehen. Ich fahre sie schön sachte, wenn der Motor kalt ist. Lasse den Turbo Kaltlaufen, wenn ich Autobahn fahre etc. Die Frage mit dem Öl war auch nicht darauf bezogen, wann ich den 7M-GTE treten kann, sondern war eher allgemein gehalten.
Den Weg zur Arbeit strecke ich gern mal mit paar Zusatz Strecken, damit der Motor richtig warm läuft. So werden aus den 13KM gerne mal 25KM und 30 min Fahrt. |
![]() |
![]() |
![]() |