Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 22:44   #1
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Kommt drauf an, wo du den Ölkühler hinsetzt. Wenn du ihn, wie so viele, ohne jegliche Führung vor den Wasserkühler/hinter den LLK auf den Rahmen setzt, musst du einen riesen Apparat da reinhängen, damit es irgendwie funktioniert.

Die originale Position ist sehr gut, allerdings ist da nur bedingt Platz. Je nach Leistung und Aufwand (Anströmung ist wichtig! Kostet quasi kein Geld, aber viel Hirnschmalz und Erfahrung) ist das aber völlig ausreichend.

Optimal wäre es, den Kühler anstelle eines der Nebelscheinwerfer zu setzen. Da ist weder davor noch dahinter ein störender Kühler, Zu- und Abluft sind sehr simpel und effektiv umzusetzen.

Am Ende des Tages ist die Größe des Kühlers oder auch die Güte des Netzes nicht wirklich kriegsentscheidend für eine niedrige Öltemperatur in allen Lebenslagen, sondern die effiziente Nutzung dessen, was da ist. Also die Luft muss auf den Kühler drauf, DURCH und v.a. wieder raus.
Das Teil einfach nur irgendwo hinzuspaxen ohne Führung funktioniert, wenn man nicht viel schnell fährt und einfach nur mal im 2. und 3. Gang kurz mal den Dicken macht

Wenn du auf der Bahn gerne rausholst, was geht, oder Pässe ballerst oder auf der Strecke - dann reicht das einfach nicht.
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 09:21   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Wenn du auf der Bahn gerne rausholst, was geht, oder Pässe ballerst oder auf der Strecke - dann reicht das einfach nicht.

Das ist absolut zutreffend.
Ich hatte 2 Stk. 13(?) Reihen Kühler eben genau so montiert, wie es @Spargelstecher als "nicht ideal" beschrieben hat.
Und, was soll ich sagen, es war nicht ideal

Hat zwar deutlich länger ausgehalten, als mit dem Seriengeraffel, aber nach 15 Minuten heizen im Hochsommer ging die Öltemp halt doch wieder auf 130° und hat mich zum Aufhören genötigt.

Die Nachbesitzer des Wagens hatten damit (mit weniger Leistung btw.!) übrigens nie ein Problem ist also doch immer auch die Frage, wie man fährt.
Die allermeisten meinen, schnell unterwegs zu sein, bis sie dann mal auf jemanden treffen, der tatsächlich schnell unterwegs ist...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 11:35   #3
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Sep 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 361
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Hatte bisher keine Temp. Probleme, wird sich aber kommenden Sommer zeigen.
Bisher nie mehr als 90 grad erreicht, auch auf der Autobahn nicht.
Bin aber kein 200km/h heizer, denn das macht man auf Österreichischen Autobahnen eh nicht lang, bevor man den Schein abgibt.
- deshalb hab ich nie damit angefangen.

Mir gehts eher darum auf Thermostat Steuerung umzubauen (und evtl. leichteren Zugang zum Filter)
Klingt moderner/zuverlässiger.

Wie regelt die Thermostatsteuerung dann beim aufwärmen den Ölfluss
gegenüber der Drucksteuerung?

Gibt es Nachteile?


MfG
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BILLION Thermostat 65°C 1JZ & 2JZ & 7MG(T)E Driver RX Allgemein 12 19.03.2013 20:04
Ölfilter relocation stefankerth MKIII 0 09.05.2012 22:23
Mocal ölkühler mit ölfilter adapter PicoPaddy Biete 23 31.05.2011 22:28
Thermostat docani68 Technik 17 02.03.2011 23:12
Kleine Ölkühler Abhandelung Grizzly Tuning 44 16.06.2006 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain