Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 14:17   #1
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Ja, ist Druckabhängig, glaube bei 2.5 oder 3Bar macht es auf. Sprich:

Motor kalt --> hoher öldrück, Öl wird durch den kühler gejagt
Motor heiß ---> niedriger Öldruck bei unteren Drehzahlen. Öl wird nicht gekühlt obwohl nötig.

Ist zwar besser als nix, aber gut ist anders dazu ist es nur Nebenstrom, sprich es fließt nur ein Teil des Öls durch den kühler und wird dann wieder in die Wanne geschickt.
Das entfernen des Systems hat auch den Vorteil, dass man im unteren drehzahlbereich mehr Öldruck hat, da von dem, was die Pumpe fördert, nicht ein Teil abgezweigt wird.
Den oem ölkühler kannst du im übrigen NICHT weiternutzen, die Anschlüsse sind zu klein. 12mm sollten es schon sein, die sind bei AN10 durchweg gewährleistet. Auch in den fittingen und Leitungen.


Ja, das Ding macht bei 82grad voll auf, allerdings öffnet er ja vorher schon zum Teil. Die 82Grad erreiche ich im Sommer in der Stadt im stop-and-Go gerade so
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 15:35   #2
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Aug 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 361
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Den oem ölkühler kannst du im übrigen NICHT weiternutzen, die Anschlüsse sind zu klein. 12mm sollten es schon sein, die sind bei AN10 durchweg gewährleistet. Auch in den fittingen und Leitungen.


Ja, das Ding macht bei 82grad voll auf, allerdings öffnet er ja vorher schon zum Teil. Die 82Grad erreiche ich im Sommer in der Stadt im stop-and-Go gerade so

Sehr gut zu wissen mit dem OEM Ölkühler!
War meine nächste Frage..

Ah okay, dann klingt das mit dem Thermostat eh okay so mit den 82 grad.
Dachte erst ab dann kühlt dat dingens
80 grad ist für mich so der Bereich wo ich sag "bleib bitte dort"

Bin sehr verwöhnt durch meine KTM 1290 (Super Duke R), wo die Öltemperatur digital angezeigt wird im Dashboard. Da erreich ich im Stau gerne mal 100 grad Öltemp. Viel höher geht es aber dann Gottseidank eh nicht mehr.


MfG
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 12:21   #3
menthor93
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 92
iTrader-Bewertung: (2)
menthor93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Gibt es hier jemanden der mir das so Umbauen würde?

Schweiz --> Raum Zürich/Ostschweiz
menthor93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 13:34   #4
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.912
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Zitat:
Zitat von menthor93 Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden der mir das so Umbauen würde?

Schweiz --> Raum Zürich/Ostschweiz
Schreib Mal den User "Engler" an. Er hat seine Werkstatt in Uetikon am Uetliberg in Zürich.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:58   #5
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.670
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation

Also ich habe den Ölkühler 30 Reihen ohne Thermostat auf den Steg gesetzt, er leistet gute Arbeit und der riesige LLK passte auch noch wunderbar dazu rein. Die Temperatur vom Kühler messe ich am Schlauch der aus dem Zylinderkopf kommt, sehr empfehlenswert sage ich nur da ihr dort einmal andere Werte ablesen werdet als am Thermostatgehäuse
Motoröltemperatur lese ich direkt am Ölfiltergehäuse ab, also quasi noch bevor es durch den Ölkühler gelaufen ist, 80 C - 90 C maximal !!!
Wenn ich es nochmal umbauen würde dann würde ich die Nebelscheinwerfer ausbauen und den Ölkühler dahinter setzen.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BILLION Thermostat 65°C 1JZ & 2JZ & 7MG(T)E Driver RX Allgemein 12 19.03.2013 19:04
Ölfilter relocation stefankerth MKIII 0 09.05.2012 21:23
Mocal ölkühler mit ölfilter adapter PicoPaddy Biete 23 31.05.2011 21:28
Thermostat docani68 Technik 17 02.03.2011 22:12
Kleine Ölkühler Abhandelung Grizzly Tuning 44 16.06.2006 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain