Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 13:16   #1
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Anlasserrelais?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wenn der Starter schon überholt ist und das Schaltgestänge korrekt eingestellt ist, ist das beim Automat in der Regel der Neutral-Start-Switch am Getriebe. Geht mal und mal nicht. merkt man hauptsächlich wenn beim Anlassen Bremse getreten ist
Oh, was hat die Bremse damit zu tun?
Ich habe das Problem des streikenden Anlassers manchmal, nachdem ich längere Zeit gefahren bin und Motor + Getriebe richtig heiß sind. Ich hatte auch schon den Neutral Start Switch im Verdacht (neben der nachgerüsteten Wegfahrsperre aus den 90ern) und wollte mir den demnächst mal genauer anschauen. Lege ich ein Kabel direkt vom Steuerkontakt des Anlassers zur Batterie, läuft der Anlasser problemlos. Erst letzten Samstag hab ich mir bei genau dieser Aktion eine Verbrennung 2. Grades am Arm zugezogen

Danke für den Tipp mit dem Relais, das werde ich dann vielleicht auch mal versuchen. Nur zuverlässig reproduzieren kann ich das Problem dummerweise bisher nicht, d.h. ich kann nie sicher sein, ob es dann wirklich behoben ist oder irgendwann doch wiederkommt
Alt 01.08.2017, 15:44   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Anlasserrelais?

wenn du beim Anlassen die Bremse tritts leuchten hinten 4x21W. Zusammen mit den ganzen Spannungsabfällen über NSW, Zündschloss etc. macht das einen Unterschied. Ich hatte das Verhalten am Wasabikracher wie folgt:

- Auto abgeholt, Batterie voll = alles gut
- 1 Woche Kurzstrecke, Auto startet irgendwann nicht mehr
Rütteln am Wählhebel (Zündschalter in Start halten, Wählhebel in N hin und herbewegen) - geht irgendwann

nicht auf die Bremse treten = geht auch

- Batterie wieder voll - geht immer

- Lima, Anlasser und Zündschalter getauscht (nacheinander) - keine Besserung, Auto springt an wie's grad lustig ist
- Widerstand des NSW messen bringt kaum eine Erkenntnis, aber unter Last die effektiv am Magnetschalter anliegen Spannung messen bringts. Da liegen dann noch so 8V

- finale Lösung: +12V direkt vom Anlasser über Relais auf den Magnetschalter. Die 100mA für's Relais erzeugen keinen nennenswerten Spannungsabfall, das schaltet immer

interessanterweise haben im Prinzip alle Autos späterer Generationen so ein Anlasser-Relais ab Werk. Nebeneffekt: Zündschalter hält länger, deswegen wird so ein Umbau oft an Old/Youngtimern gemacht