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Alt 31.07.2017, 15:52   #1
bitsnake
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AW: Anlasserrelais?

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Hattest du auch sporadisch immer mal an ein paar Tagen im Jahr das Problem das sich nix tut beim Startversuch ?
Patrick, hast du eine Automatik ?

Wenn der Starter schon überholt ist und das Schaltgestänge korrekt eingestellt ist, ist das beim Automat in der Regel der Neutral-Start-Switch am Getriebe. Geht mal und mal nicht. merkt man hauptsächlich wenn beim Anlassen Bremse getreten ist finale Lösung ist ein Relais am Anlasser, so das der relativ hohe Strom für den Magnetschalter nicht mehr über den Wählhebelschalter geht. sondern direkt von +12V über Relais geschaltet wird. Die Schalter selbst sind recht teuer und gebrauchte meist nicht viel besser. Die Kontakte brennen durch den Strom zum Magnetschalter mit der Zeit weg.

Beim Schaltgetriebe (außer bei US Supras) gibt's nur Zündschloss und Anlasser und die Steckverbindung unterm Handschuchfach (war noch nie kaputt, es sei denn jemand hat am Kabelbaum rumgebaut). US Supras haben einen Schalter der den Anlasser nur bei getretener Kupplung freigibt. Läuft IMHO über ein Relais.

Auch beim Schalter wäre ein Anlasser-Relais wie bei A/T beschrieben sinnvoll, wenn auch nicht zwingend nötig. das entlastet den Zündschalter, der hält einfach viel länger wenn der Magnetschalter nicht direkt geschaltet wird.

Autos mit Alarmanlage haben meist noch ein Anlasserunterbrechungs-Relais also nochmal ein paar Stellen mehr für zusätzlichen Spannungsabfall. Bei Serienalarmanlage sind das recht viele, die Anlage ist nur zwischengesteckt, also viele auf dem Weg.

Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 31.07.2017, 17:31   #2
pmscali
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AW: Anlasserrelais?

Ich lös mal auf.


es gibt 2 Steckverbindungen, einmal der 4 eckige Stecker im Beifahrerfussraum und einmal der Rechteckige Stecker hinterm Zündschloß.
bei letzteren hab ich den Kontakt nachgebogen und Polfettreingeschmiert, hab dann 2-3 mal Probiert und lief wie es sein soll.

Es Regnet nur leider jetzt und muss zusammenbauen noch aber es lag wohl daran.
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Alt 01.08.2017, 13:16   #3
suprafan
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AW: Anlasserrelais?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wenn der Starter schon überholt ist und das Schaltgestänge korrekt eingestellt ist, ist das beim Automat in der Regel der Neutral-Start-Switch am Getriebe. Geht mal und mal nicht. merkt man hauptsächlich wenn beim Anlassen Bremse getreten ist
Oh, was hat die Bremse damit zu tun?
Ich habe das Problem des streikenden Anlassers manchmal, nachdem ich längere Zeit gefahren bin und Motor + Getriebe richtig heiß sind. Ich hatte auch schon den Neutral Start Switch im Verdacht (neben der nachgerüsteten Wegfahrsperre aus den 90ern) und wollte mir den demnächst mal genauer anschauen. Lege ich ein Kabel direkt vom Steuerkontakt des Anlassers zur Batterie, läuft der Anlasser problemlos. Erst letzten Samstag hab ich mir bei genau dieser Aktion eine Verbrennung 2. Grades am Arm zugezogen

Danke für den Tipp mit dem Relais, das werde ich dann vielleicht auch mal versuchen. Nur zuverlässig reproduzieren kann ich das Problem dummerweise bisher nicht, d.h. ich kann nie sicher sein, ob es dann wirklich behoben ist oder irgendwann doch wiederkommt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 01.08.2017, 15:44   #4
bitsnake
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AW: Anlasserrelais?

wenn du beim Anlassen die Bremse tritts leuchten hinten 4x21W. Zusammen mit den ganzen Spannungsabfällen über NSW, Zündschloss etc. macht das einen Unterschied. Ich hatte das Verhalten am Wasabikracher wie folgt:

- Auto abgeholt, Batterie voll = alles gut
- 1 Woche Kurzstrecke, Auto startet irgendwann nicht mehr
Rütteln am Wählhebel (Zündschalter in Start halten, Wählhebel in N hin und herbewegen) - geht irgendwann

nicht auf die Bremse treten = geht auch

- Batterie wieder voll - geht immer

- Lima, Anlasser und Zündschalter getauscht (nacheinander) - keine Besserung, Auto springt an wie's grad lustig ist
- Widerstand des NSW messen bringt kaum eine Erkenntnis, aber unter Last die effektiv am Magnetschalter anliegen Spannung messen bringts. Da liegen dann noch so 8V

- finale Lösung: +12V direkt vom Anlasser über Relais auf den Magnetschalter. Die 100mA für's Relais erzeugen keinen nennenswerten Spannungsabfall, das schaltet immer

interessanterweise haben im Prinzip alle Autos späterer Generationen so ein Anlasser-Relais ab Werk. Nebeneffekt: Zündschalter hält länger, deswegen wird so ein Umbau oft an Old/Youngtimern gemacht
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