Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 20:08   #1
SupraMario
[NSH]Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2009
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 258
iTrader-Bewertung: (1)
SupraMario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: BMW M 3 E 90

Ich habe den e34 540i mit dem 4l V8. Ich wollte den nicht mit dem M3 e90 vergleichen, das passt natürlich nicht (Autotyp und Leistung). Ich wollte nur sagen, dass die Charakteristik vom Turbo zu Sauger anders ist, deshalb der Vergleich meines 1er zu meinem 5er.
Beim Turbo ist halt das tolle, dass meist im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment anliegt (anliegen kann) als bei einem Sauger. Aus dem Grund ist das empfinden auch meist, dass ein Turbo Motor mehr Power hat, als ein Sauger. Beim Sauger kommt unten noch nicht so viel Drehmoment / Leistung. Wenn man aber beide Motoren im optimalen Leistungsbereich fährt (hohe Drehzahl) dann ist das Drehmoment ungefähr gleich (Wenn wir jetzt annehmen, dass beide Motoren die gleiche Leistung haben, bei der gleichen Drehzahl), denn Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.
Der Turbomotor hat aber auch hier meist den Vorteil des konstanteren Drehmomentverlauf im Gegensatz zum Saugermotor. Das bedeutet, dass Dieser in einem Gang die gesamt bessere Durchschnittsleistung abgibt = bessere Beschleunigung.
Alles was ich hier schreibe muss nicht auf jedes Fahrzeug zutreffen, aber grundsätzlich passt das bei den meisten Motoren / PKW im nicht getunten Zustand.

Dass der 135i mehr Spaß macht, als der 125i ist schon verständlich, da mehr Leistung. Aber du müsstest jetzt einen 1er mit einem 306 PS Sauger vergleichen (ich weiß, gibt es nicht..). Und dann am besten auf einer Rennstrecke
Ich war mal mit meinem 540i beim Trackday und durfte damals vom Kumpel auch den z4 mit dem n54 Motor fahren. Der z4 konnte nicht so schön gezielt aus der Kurve raus beschleunigt und gehandelt werden, wegen der Trägheit des Turbos.
Deshalb für mich ist ein Sauger super für die Rennstrecke und Spaß und ein Turbo besser für den Alltag, Tuning, 1/4 Meile und Effizienz (downsizing ). Also nur meine Meinung

Geändert von SupraMario (13.04.2017 um 20:17 Uhr).
SupraMario ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E30 2JZ-GTE vvt-i Gtech Fahrzeugangebote 3 03.03.2015 19:31
BMW E39 523i individual M-GmgH Waisenhaustuning Fahrzeugangebote 3 08.09.2013 00:54
BMW Winterkompletträder mit BMW Alufelgen 735 E38 BAD_SUPRA Allgemein 25 18.01.2013 14:24
BMW 530d M-Packet + BMW 318i Secrifice Fahrzeugangebote 1 13.08.2012 13:25
Absolut originalen BMW 325 i Automatik Supra_Feger Biete 27 06.03.2008 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain