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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: BMW M 3 E 90
540i (4.4L?) vs m3 e92 ist in etwa vergleichbar wie Äpfel mit Heilbutt-Filet
![]() Sauger und Turbo fährt sich halt anders. Ein 3L Turbo mit 420PS hat halt wesentlich mehr Drehmoment als ein 4L Sauger mit 420PS. Ganz andere Hausnummer. Ein weiteres Thema ist die Getriebeabstufung. Der m3 dreht bis 8xxx, entsprechend können die Gänge recht kurz ausfallen. Zum Thema Fahrspass: Mein Bruder hatte einen 125i Coupé. War ein tolles Auto, super Motor, handling etc N paar Kollegen hatten 135i. War einfach noch geiler ![]() Und so weit ich mich erinnere waren die auch noch kürzer abgestuft.
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" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. Geändert von Spargelstecher (12.04.2017 um 00:18 Uhr). |
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#2 |
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[NSH]Registrierter Benutzer
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AW: BMW M 3 E 90
Ich habe den e34 540i mit dem 4l V8. Ich wollte den nicht mit dem M3 e90 vergleichen, das passt natürlich nicht
(Autotyp und Leistung). Ich wollte nur sagen, dass die Charakteristik vom Turbo zu Sauger anders ist, deshalb der Vergleich meines 1er zu meinem 5er.Beim Turbo ist halt das tolle, dass meist im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment anliegt (anliegen kann) als bei einem Sauger. Aus dem Grund ist das empfinden auch meist, dass ein Turbo Motor mehr Power hat, als ein Sauger. Beim Sauger kommt unten noch nicht so viel Drehmoment / Leistung. Wenn man aber beide Motoren im optimalen Leistungsbereich fährt (hohe Drehzahl) dann ist das Drehmoment ungefähr gleich (Wenn wir jetzt annehmen, dass beide Motoren die gleiche Leistung haben, bei der gleichen Drehzahl), denn Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Der Turbomotor hat aber auch hier meist den Vorteil des konstanteren Drehmomentverlauf im Gegensatz zum Saugermotor. Das bedeutet, dass Dieser in einem Gang die gesamt bessere Durchschnittsleistung abgibt = bessere Beschleunigung. Alles was ich hier schreibe muss nicht auf jedes Fahrzeug zutreffen, aber grundsätzlich passt das bei den meisten Motoren / PKW im nicht getunten Zustand. Dass der 135i mehr Spaß macht, als der 125i ist schon verständlich, da mehr Leistung. Aber du müsstest jetzt einen 1er mit einem 306 PS Sauger vergleichen (ich weiß, gibt es nicht..). Und dann am besten auf einer Rennstrecke ![]() Ich war mal mit meinem 540i beim Trackday und durfte damals vom Kumpel auch den z4 mit dem n54 Motor fahren. Der z4 konnte nicht so schön gezielt aus der Kurve raus beschleunigt und gehandelt werden, wegen der Trägheit des Turbos. Deshalb für mich ist ein Sauger super für die Rennstrecke und Spaß und ein Turbo besser für den Alltag, Tuning, 1/4 Meile und Effizienz (downsizing ). Also nur meine Meinung ![]() Geändert von SupraMario (13.04.2017 um 20:17 Uhr). |
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