Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 17:48   #1
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Toyota Supra 3.0 Turbo Kaufberatung

Gerne ;-), meinte aber den Thread ersteller....
Alt 30.01.2017, 13:00   #2
zoydberg95
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
zoydberg95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

OK super danke :-)

LG
Zoydberg
zoydberg95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 20:28   #3
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SteveMcQueen

iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Fahre seit 10 Jahren mk3 im Alltag und bin noch nie liegengeblieben.
Baue auch gerade einen für den Winter zusammen.
LMM sollte man immer einen als Reserve dabei haben, ansonsten geht da bei normaler Fahrweiße nicht viel kaputt.
Allerdings mit einem gekauften Supra mit unbekannter Herkunft, würd ich höchstens Leberkäs holen fahren....

Motor komplett neu aufbauen, alle Verschleißteile neu, Wasser - Ölschläuche, Wasserkühler etc.... alles neu. Mich kostet dann zwar jeder Supra nen 5 Stelligen Betrag, aber ich `fahre` dann auch damit.
Supras sind für mich gute Alltagsfahrzeuge, aber als Hobby oder Spaßfahrzeug wär dass nix für mich. Einfach zu träge und langweilig zu fahren.

Mein Spritverbrauch liegt meistens bei exakt 20 Litern. Stadtverkehr auf die Arbeit und viel Stau.

Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 08:12   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von SteveMcQueen Beitrag anzeigen
Fahre seit 10 Jahren mk3 im Alltag und bin noch nie liegengeblieben.

Zitat:
Allerdings mit einem gekauften Supra mit unbekannter Herkunft, würd ich höchstens Leberkäs holen fahren....
word!

Zitat:
Motor komplett neu aufbauen, alle Verschleißteile neu, Wasser - Ölschläuche, Wasserkühler etc.... alles neu.

Zitat:
Supras sind für mich gute Alltagsfahrzeuge, aber als Hobby oder Spaßfahrzeug wär dass nix für mich. Einfach zu träge und langweilig zu fahren.
In neu aufgebaut sind sie gute Alltagsfahrzeuge.
ABER: der Ersteller geht meines Erachtens nach davon aus, sich so ein Teil zu kaufen und dann problemlos im Alltag fahren zu können und evtl. hier und da mal ne Kleinigkeit zu machen - eben so, wie man es bei einem "normalen" Gebrauchtwagen machen würde.
Und das kann man, so sehe ich das zumindest und das kam glaube ich auch entsprechend rüber, bei ner "normalen" Gebrauchtsupra vergessen!

Mit langweilig und träge hast du recht, zumindest wenn alles original ist.
Ich habe mir die Supra damals gekauft, weil es "best bang for the buck" war und ich von vornherein Tuning mit einkalkuliert habe.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 10:25   #5
zoydberg95
Registrierter Benutzer

zoydberg95 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja , hab leider 0 plan von tuning und auch Reparaturen kann ich nicht selbstständig machen. Hab aber KFZ Kollegen die davon Ahnung haben :-)
zoydberg95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 05:09   #6
Rettich
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rettich

Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von zoydberg95 Beitrag anzeigen
Ja , hab leider 0 plan von tuning und auch Reparaturen kann ich nicht selbstständig machen. Hab aber KFZ Kollegen die davon Ahnung haben :-)
Sorry, aber ich kann dir nur eines sagen...

DAS ist der Punkt, an dem du dir Gedanken machen solltest. Nicht Verbrauch, Fixkosten, oder wie sich das Dingen im Winter fährt.
Generell sind alte Autos ein schwieriges Thema, wenn man nicht selber schrauben kann. Die Supra aber nochmal mehr. Und zum Schrauben lernen ist die Gute einfach nicht geeignet.

Ich, Bj. 93, war noch vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie du. Zu Hause gewohnt, Geld über und Bock auf ne Supra. grob überschlagen.... "jop, kann ich mir leisten."
Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn ich nicht Spaß am Schrauben hätte, wäre das ganze Thema schon wieder durch und das Auto verkauft. Denn es ist IMMER IRGENDWAS. Das wird sehr schnell zum Frust, ich habe rund 1,5Jahre gebraucht, um ein vernachlässigtes Exemplar halbwegs zuverlässig zu bekommen. Und im Ergebnis hast du ein echt cooles Auto, was heutzutage nichtmehr "schnell" ist, sich im Grunde unaufregend fährt und im Alltag recht unpraktisch ist.

Das ist alles nicht per se Supraspezifisch, bei alten Porsches haste die grauenvolle Elektrik usw. aber der 7M ist:

a) alt. Das betrifft vorallem alle Kabel und Schläuche. Die sind alle knochenhart und brechen beim Anfassen. Was man ausbaut, muss man erstmal ersetzen oder flicken.

b) wartungsunfreundlich. Selbst verdammtes Zündkerzenwechseln oder ein Ölwechsel sind unverhältnismäßig beschissene Arbeiten.
Reden wir besser nicht vom Spritfilter. Bitte nicht. Ooooh Nein.

c) komplex. Mein Kumpel fährt nen E34 535i und der lacht sich regelmäßig scheckig darüber, wie unnötig kompliziert alles an der Supra gelöst ist, und trotz allem nicht viel mehr Leistung rumkommt als bei seinem Bauernmotor aus der gleichen Zeitperiode.

Die Kombination dieser 3 Punkte lässt Reperaturkosten explodieren, wenn man sie nicht selber macht. (Selbst dann noch so ein bisschen )

Und spätenstens nachdem sich deine KFZetti Freunde 3 mal schlimm über den Rostbottich geärgert haben, haben auch die keinen Bock mehr drauf, derart blöde Arbeit für lau zu machen. Und dann hängste da wie Jesus an Karfreitag.

Bottom Line:
Man muss es echt wollen. So richtig. Fahr' lieber mal Probe (nicht den Ford) und denk' gut drüber nach, ob du die Supra wirklich sooooo cool findest. Ansonsten wird das schnell eine Geschichte die mit "Boah, weißt du noch damals, als ich den alten Toyota gekauft hab? Oh man..." beginnt.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 08:49   #7
SupraJoerg
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SupraJoerg

iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden

@Rettich
Den M30 als Bauernmotor zu bezeichnen....das passt eher auf den 7M den Bauermotor gabs als Turbomotor vom Werk aus, mit mehr Leistung wie die Supra und haltbarer...aber das ist ein anderes Thema.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 19:37   #8
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mk3Luxemburg

iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Zitat:
Zitat von zoydberg95 Beitrag anzeigen
Deine KFZ Kollegen können soviel Ahnung haben wie sie wollen, aber wenn die keine japanische Uhrwerke gewöhnt sind, werden die wahrscheinlich nach der ersten Reperatur sich dann nicht mehr melden.

Desweiteren kauf dir nicht die billigste und auch nicht die teuerste Supra. An erster Stelle ist eine gute erhaltene Karosserie ohne Durchrostungen, das ist in meinen Augen das wichtigste. Hier kann der Zustand des Motor's egal sein, da dieser in den meisten Fällen neuüberholt werden muss, ausser du hast Glück und findest einen der mit Verstand neuüberholt wurde.
Den Motor kannst du hier von dem einen oder anderen User neuüberholen lassen.

Bleibt noch zuhoffen, dass du nicht verheiratet bist und du verrückt genug bist, viel Geld in den Einkaufswagen zustecken.

Viel Glück.
Antwort