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Alt 09.12.2016, 00:51   #1
Spargelstecher
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AW: Einige Fragen MK3

Zum Thema Visko:

Original ist da eine Plastikhaube drumherum. Die hat auch ihren Zweck Sonst zieht dein Visko die Luft nämlich am Kühler vorbei und nicht durch ihn hindurch.
Der Visko fördert in etwa 1000000x so viel Luft wie zwei E-Lüfter. Lass den drin, die paar PS die der zieht, merkst du eh nicht.

Den kann man überholen, dazu die Plastikhaube und den Unterfahrschutz und alles ist gut. Dann sollte dein Hobel auch nicht mehr kochen.


Die kleinen originalen E-Lüfter gehen erst an, wenn das Wasser ~105°C erreicht. Und ja, die bringen ein wenig was. Das ist aber wirklich nur ein Notnagel, beim laufenden Auto sollten die nicht angehen, höchstens wenn man das Auto im Sommer abstellt und die Zündung auf "an" lässt, dann gehen die nach 20-30sek an.


@VC47:

Grundsätzlich: Wenn dir die Steuerersparniß von 220€ im Jahr finanziell so ultra-wichtig ist, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die Supra wirklich das richtige Auto ist. Das Ding ist ein potentielles Geldgrab, das weiß JEDER hier im Forum, da so ziemlich JEDER hier die gleichen Erfahrungen gemacht hat.


Mach ne neue Kopfdichtung rein (ajusa), neuen Zahnriemen, alle Simmerringe, Ventilschaftdichtungen, neue Keilriemen, Pleuel- und Hauptlager (bei Bedarf Ölpumpe, das kann man messen). Dann kommst du mit 1-1200€ ungefähr hin inkl. allem und hast ein Auto, das läuft. Falls der Lader zu viel Spiel hat und/oder Öl durchlässt, dann kann man den für ~300€ auch noch überholen lassen.
Grösserer Alukühler kostet ca. 200€, ein Thermostat-gesteuerter Ölkühler auch so in dem Dreh.

Dazu noch irgendwelche Kleinigkeiten, bist summa summarum bei ~2000€.

Die Kolbenringe werden fertig sein, der Karren wird gut Öl brauchen. Macht aber nix, lass sie halt Öl saufen, stehenbleiben tun die Dinger eigentlich nicht (außer du hast einen gefürchteten Pleuellagerschaden. Darum: neu machen und Ölkühler rein, sowie regelmässig nach dem Öl schauen. Zu wenig mag der Motor überhaupt nicht, da ist ja eh fast nix drin. Immer auf MAX lassen).
Wenn sie dann irgendwann mehr als 3L Öl/1000km braucht, kannst du dem Ding eine Rundum-Kur spendieren


Wenn du die oben genannten Punkte einhälst und dazu noch zumindest mal eine 3" Downpipe (Turbo bis Kat) verbaust, dann kannst du relativ safe 280PS fahren.

Hast du eine Schalter oder automatik? Wenn Schalter: Mach dich drauf gefasst, dass die Kupplung über den Jordan geht.



Amtrack hat schon recht, dass eine vernünftige Supra numal 7000€ minimum kostet. Früher oder später.




Die alternative: Neue Kopfdichtung und Zahnriemen, auf den Rest verzichten und fahren, bis die Maschine platt ist. Ich nenne das die "Russenmethode"
Kostet 200€, aber wie lang das hält, ist ungewiss.
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Alt 09.12.2016, 04:40   #2
VC47
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AW: Einige Fragen MK3

Naja eigentlich sind die 220€ nicht die Welt. Bloss wenn man insgesamt 3 Autos hat dann sieht man es schon etwas am Ende des Jahres.

Also bis 2000 kann ich leben dann noch Felgen und Fahrwerk 3000 vll bisschen mehr. Bis Season Beginn hab ich ja noch Zeit. Welche Seite ist empfhelenswert um nen kleinen Einkaufsbummel zu machen?


Mich würde mal interessieren warum die Supra DAS Auto für euch ist

Und noch etwas fährt einer die Supra in rot?
Ich hab so meine Ideen wie sie am Ende aussehen kann dennoch habe ich Angst das es nicht gut werden kann.
Hätte persönlich Schwarz vor gezogen.

Geändert von VC47 (09.12.2016 um 07:07 Uhr).
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Alt 09.12.2016, 08:04   #3
patrickp1979
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AW: Einige Fragen MK3

Also wie zuvor schon erwähnt, beginne erst mit den wirklich wichtigen Dingen, denn einmal überhitzter Motor hat seine Kostenfaktoren und mal gerade einen Motor für kleines Geld ist da nicht drin bei dem Projekt. Ich hatte damals Glück eine Unfall Supra zu bekommen wo der Motor schon gemacht war. Ein Tipp auch, suche dir mit der Zeit eine zweite Supra als Teilbeträger. Zur Kühlung auch noch mal, also meine kleinen E-Lüfter zusammen mit dem Visco und einem 72* Thermostat haben schon soviel bewirkt das ich im Winter schon nur noch auf 70* - 80* Öltemperatur kommen, Ölkühler ohne Thermostat bei mir. Wie geschrieben zuvor auch schon, auf die Leistung kommst du mit Abgasanlage und Ladedruckerhöhung vernünftig gemacht, aber ein Kostenthema sind auch die Eintragungen die beim Auspuff auch schon enorm sein können. Meinen Alukühler habe ich von Arlows, der passt bis auf das die oberen Halter nicht so 100% passen, bei mir musste ich eh anpassen an der Stelle. Und was auch noch wichtig ist sind die alten Kühlwasserschläuche alle einmal austauschen mit der Zeit da alles Knüppelhart wird bei dem Alter der Autos. Warum ich mich in die Supra verliebt habe damals, ich bin einmal eine als Lehrling gefahren zum TÜV und es blieb in Erinnerung :-) . Und dann stand sie vor knapp 6 Jahren vor mir mit Motorschaden von einem Kunden und ich sagte mir das ist sie, die muss ich haben
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Alt 09.12.2016, 11:29   #4
Undeath
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AW: Einige Fragen MK3

Zitat:
Zitat von VC47 Beitrag anzeigen
Naja eigentlich sind die 220€ nicht die Welt. Bloss wenn man insgesamt 3 Autos hat dann sieht man es schon etwas am Ende des Jahres.

Also bis 2000 kann ich leben dann noch Felgen und Fahrwerk 3000 vll bisschen mehr. Bis Season Beginn hab ich ja noch Zeit. Welche Seite ist empfhelenswert um nen kleinen Einkaufsbummel zu machen?


Mich würde mal interessieren warum die Supra DAS Auto für euch ist

Und noch etwas fährt einer die Supra in rot?
Ich hab so meine Ideen wie sie am Ende aussehen kann dennoch habe ich Angst das es nicht gut werden kann.
Hätte persönlich Schwarz vor gezogen.
Also die KLR Ersparnis auf jeden Fall mitnehmen das was man spart kann man ja schließlich bei Reperaturen gebrauchen.

Also viel Teile bekommst du im Zubehör was Verschleiß und co angeht. Tunnig: Suprasport.com: Titanmotorsport: Driftmotion,... usw, Für seltene Reperaturteile Rockauto. Fahrwerk Bremsen wie schon erwähnt halt auch Ksport

Ich habe ne rote und in meinem Umkreis kenne ich weit mehr rote als alles andere und die sehen geil aus wir haben auch ne Dark Mica Red und Dark Green Mica (hoffe die beiden Farben heissen so) die sind quasi schwarz bis Sonne drauf fällt die sind ok für mich da eben bei Sonne sie doch sehr nice aussehen. Ne Schwarze finde ich zu langweilig, böser aber auch langweilig. Nix für mich

Warum ist die Supra das Auto für mich, erstmal die geile GT Form die sehr sportlich und vor allem elegant dabei wirkt und doch ein Statement ist "Ich habs was unter der Haube!". Dann Klappscheinwerfer immer wieder ein Grinsen wenn ich die aufmache. Aero Dynamisch schlechter wenn offen aber Wumpe dann wäre es eh das falsche Auto wenn man so denkt.
Man kann extrem gut schrauben an ihr weil man doch viel Platz hat. und jeden Frühling geht das Dach in den Kofferaum und das Targadach öffnet noch mehr Spaß am fahren.
Man hat eigentlich mit minimalen Tunnig ein Auto was immer Leistung genug hat um Spaß zu haben und der 6 Zylinder Sound kombiniert mit dem Turbo jaulen und dem Brubbeln der Blitz Catback. *sabber* Dazu hast du porno geile Sitze die auch sehr bequem sind und sportlich zu gleich. Langstrecken kein Thema und sie ist was Platz angeht extrem alltagstauglich.

Seit ich meine habe, und sie von Janosch uberholt wurde, läuft sie ohne einen Tag Ausfall. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und alles andere. Ist mein Alltagsauto von Mai bis Ende Oktober.

Ich geb meine erst her wenn ich weiß ich werde mir den Unterhalt nie wieder leisten können oder aus meinen toten kalten Händen gerissen werden muss
__________________
Ein Traum wurde erfüllt.. Sie fährt

Toyota Supra MK III

Geändert von Undeath (09.12.2016 um 12:24 Uhr).
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Alt 09.12.2016, 12:58   #5
Amtrack
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AW: Einige Fragen MK3

Zitat:
Zitat von Undeath Beitrag anzeigen
Man kann extrem gut schrauben an ihr weil man doch viel Platz hat.

Hast du zufällig nen 4 Zylinder verbaut? Oder wie oder was?

Ich hab mir immer die Krätze geärgert, dass man an der Supra ständig zig andere Sachen wegschrauben muss, bevor man zur eigentlichen Tätigkeit kommen kann.

Zündkerzenwechsel oder Ventildeckeldichtungstausch mal als Beispiel.
Oder diese verkackte Unterdruckleitung vorne vorm Stirndeckel, wenn man das Thermostatgehäuse abnehmen möchte... es hätte so einfach sein können!
Ventilspiel einstellen ist auch so ne mittlere Katastrophe.
Toyota wusste schon, warum die da 100tkm Intervall vorgesehen haben.
Der Benzinfilter ist auch so ein Treppenwitz...oder der Anlasser ohne Gewinde (die erste Variante).

Wenn du dann im Vergleich tatsächlich mal an nem Benz oder BMW schraubst, dann stellst du fest, wie es ist, wenn die Ingenieure auch an die armen Menschen in den Werkstätten gedacht haben, die den Mist irgendwann mal warten und reparieren müssen

Aktuell schraube ich gerade an einem Ami V8.
Ventilspiel einstellen benötigt nichtmal ne Fühlerlehre...du brauchst ne Ratsche, ne passende Nuss und etwas Gefühl in den Fingerspitzen.
Und um an die Mutter zur Einstellung zu kommen, musst du genau 4 Schrauben(!) pro Zylinderkopf abschrauben - datt wars.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 09.12.2016, 13:08   #6
Silent Deatz
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AW: Einige Fragen MK3

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wenn du dann im Vergleich tatsächlich mal an nem Benz oder BMW schraubst, dann stellst du fest, wie es ist, wenn die Ingenieure auch an die armen Menschen in den Werkstätten gedacht haben, die den Mist irgendwann mal warten und reparieren müssen
Die japanischen Ingenieure haben halt an ihre Japaner gedacht. Die kleineren japansichen Mechaniker können halt Aufrecht im Motorraum stehen. Das ist mit europäischen Klodeckelhänden halt ein andere Schnack
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 09.12.2016, 20:50   #7
dreas
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Zitat:
Zitat von VC47 Beitrag anzeigen


Mich würde mal interessieren warum die Supra DAS Auto für euch ist

.
Wie Undeath schon sagte, ist es für die meisten hier mehr als nur ein Auto , im sommer targa dach in kofferraum und schön durch die gegend fahren, die leute blicken auf einen oder sprechen dich an was das für ein auto ist...

und den Turbo fauchen hören , herrlich.... und viele unterschätzen die alte lady , auf der autobahn kannst du spass haben und leute ärgern

und bei der lady darfst du nicht aufn cent gucken , sie frisst geld , grade wenn du leistungssmäßig höher willst .....
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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