Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 19:01   #1
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

@Rettich:

Straßentaugliche Kupplung und viel Drehmoment geht nicht wirklich. Außer natürlich mehrscheiben, aber das kostet halt richtig, richtig Geld.
Die einscheiben-Kupplungen geben Prinzipbedingt irgendwann den Geist auf, da brechen die Halteklammern an der Druckplatte. Ist bei jedem Auto so, das gefordert wird. Wenn man normal schaltet (also nicht Gänge durchrupfen, am besten noch ohne vom Gas zu gehen), passiert da aber nix mit den üblichen Sintermetall-Kupplungen. Oder auch nur ein sog. "Sportkupplung", also organischer Kupplungsbelag mit hohem Kupferanteil sowie ein stärkere Druckplatte. Das hält gegenüber Serie rund 30% mehr drehmoment, lässt sich aber normal fahren, da es noch so etwas wie einen Schleifpunkt gibt, bei Sintermetall ist das ja 0 oder 1. Das Pedalgefühl ist aber barbarisch.

Schubstreben sind ein Thema, jap. Mittellager auch. Und Buchsen auch. Das Zeug geht aber selbst bei Serienleistung schon kaputt Je mehr Leistung umso früher halt, v.a. die Schubstreben. Wenns kaputtgeht, fährt sich der Hobel evtl. kacke, aber man stirbt nicht dran.
Die Serienbremse ist echt nur für normalen Fahrbetrieb. Wenn ich hier im Odenwald unterwegs bin, ist die nach n paar KM im eimer und Geschwindigkeiten über 140 sind da echt selten. Und wenn die aufgibt, dann hängt man im Baum. Das entscheidet über Leben oder Tod, darum ist das in meinen Augen absolut essentiell.
Benz-Bremse kostet ~500€. Und die reicht auch für 350-400PS...



@Alain:
Reine Stahldichtung ist wie gesagt nicht der Bringer, wenn du nicht den kompletten Motor rausholst und zerlegst. Ajusa reicht völlig für das, was du vor hast.
Neuer Wasserkühler (Die Chinadinger aus Alu sind absolut ausreichend) und eine vernünftige Ölkühlung mit Thermostat sind da schon deutlich wichtiger. Irgendwas zum überprüfen von Öldruck und Temperatur sowie Wassertemperatur wäre auch hilfreich. Die Serienölkühlung ist das allerletzte.
Ich hoffe, du hast deinen Unterfahrschutz noch. Wenn nicht, bau einen....

Hast du ne Schalter oder Automatik?

Wenn die OEM Kupplung 170tkm runter hat, dann macht die die 280PS eh nicht lange mit.
Automatik hält das schon aus, aber viel mehr sollte es auch nicht sein. Neues Öl etc...

Mach gleich alle Simmerringe und v.a. die Wasserschläuche neu. Es gibt da ein paar, an die kommt man echt scheisse dran, wenn der Kopf im Auto ist.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 07:53   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7M-GTE Metall ZKD

@Alain_7M: da du sowieso den Motor rausholen musst (MZKD = Kopf + Block planen und Pleuellager willst du ja auch gleich mitmachen), ist es nur ein kleiner Schritt, hier noch neu Bohren und Honen zu lassen samt neuen Kolben.
Bei 170tkm sind die Laufbahnen ganz sicher im Arsch (blankpoliert) und deine Kolbenhemden haben die üblichen Abnutzungsspuren.

Du musst sowieso den Block leer räumen zum Planen - zumindest mein Instandsetzer macht das nicht, solange noch Kolben, Pleuel und Kurbelwelle verbaut sind.

Deswegen machen ja die meisten Leute, die den Schritt zur MZKD machen, den Motor dann halt komplett neu - es bietet sich einfach an.

Alternativ lässt du es eben mit der MZKD und verbaust eine Ajusa oder originale Toyota ZKD.
Die halten, mit dem richtigen Drehmoment angezogen, beide deine angepeilten 280PS.
Das wäre dann die Lösung für den schmalen Geldbeutel, die aber dennnoch nicht gepfuscht ist.

Ich mein, deine Laufbahnen sind dann immernoch am Arsch, aber das sind sie bei allen anderen Supras mit der Laufleistung auch und die Kisten halten trotzdem alle noch deutlich länger.
Hast halt Ölverbrauch, aber auch das ist ja mehr oder weniger normal.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII 7m GTE Targa Facelift Koma_82 Fahrzeugangebote 7 30.03.2013 18:37
7M GTE Jogi_92 MKIII 12 22.06.2012 11:25
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE Waisenhaustuning Biete 20 27.07.2011 21:27
7M GTE Steinbruchsoldat Biete 43 04.02.2009 12:03
ZKD mit 1,5mm ??? 7M GTE Corollus Technik 6 04.08.2004 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain