![]() |
![]() |
#16 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Läuft zu fett.. will bei Leerlauf manchmal ausgehen
Zkd
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Junger Hüpfer
|
So hats bei mir auch angefangen mit den 5 Zylindern etc.pp
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir ebenfalls.
Lief aber noch besser als deine. Nur beim Kaltstart auf 5 Töpfe für ein paar Sekunden. Was für eine zkd wurde verbaut?
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir ging am Anfang ja auch so los.. aber immer nur nach der standzeit von mindestens ne Nacht und beim kerzenwechsel gab ich dann gesehen das Kühlwasser reinläuft und dann gewechselt.
Cometic mzkd War es glaube - Zylinderkopf wurde komplett überarbeitet! Und jetzt ist es aber nur wenn es kalt ist. Letzte Woche als es noch warm War ist sie auch angesprungen nach 2tagen stehen - ohne Probleme. Ich kann ja notfalls nochmal kucken - aber das wäre echt mies.. außerdem hat es ja nicht viel mit der Überfettung bzw dem manchmal absaufen beim anhalten/leerlauf.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke ich werde am Samstag oder Sonntag nochmal nen Angriff starten.. vorher schaffe ich es nicht. Ich hoffe mal auf schönes wetter.
Wenn jemand bis dahin noch paar tipps hat wäre das super! |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hast fu ne Cometic verbaut ohne an Block was zu machen?
Wenn die seit dem schlecht läuft ist beim zusammenbauen was falsch gelaufen. Unterdruckschlauch falsch dran ect., Schlauch am leerlaufregelventil gebrochen beim abziehen usw. Zündung falsch eingestellt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Da war vorher auch schon eine Cometic drauf - das sollte also passen.
@Kave: die Niete der MZKD auf der Dichtfläche hast du aber ausgebohrt, oder?
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Also block wurde von amtrack geplant und ich hab auch nochmal haarlineal drüber gehalten und ordentlich gesäubert. Ja habe ich ausgebohrt.
und alle Schläuche die auch nur annäherungsweise schlecht waren erneuert (außerdem ja Luft angedrückt) Sie lief knapp einen Monat nach zkd Wechsel gut bis ich galt mal etwas aufs Gas gedrückt hab und gemerkt habe das ab 4000 nur noch ruckeln kommt - danach habe ich die Lecks beseitigt bzw tritt seit dem auch dieses Problem auf. Hab mir die schraube des nwgebers markiert - genauso wieder verbaut und kontrolliert - 10° vor OT.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Hab gerade mal etwas geforscht..
Drosselklappenpoti eingestellt und Verdichtung gemessen. Soweit alles i.O. Außer beim 2. Zylinder ist der Kolben nass gewesen. Ich tippe aber mal auf Öl oder vlt auch Sprit (ist der Grund warum er bei kalt nur auf 5 Zylindern läuft) Wasser schließe ich fast aus, weil es erstens nicht so aussah wie vor dem zkd Wechsel und 2. Bin ich mit ne Draht mit Papier dran rein und habe etwas aufsaugen lassen - hat nach Öl geschmeckt. Wahrscheinlich haben die beim überarbeiten rot mit den schaftdichtungen gemacht-.- Allerdings läuft sie immernoch zu fett. Mir ist aber heute aufgefallen das die anzeige sich wie das Gaspedal verhält. Also bei gerade ausfahrt mit wenig Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit ist die Anzeige bei 10 bis 10.5 und je mehr gesehen ich gebe desto höher geht die anzeige. Stoppt allerdings bei 14.7 rum (also wie es sein könnte. Nur so richtig vorwärts will sie nicht mehr:/ Turbomotor hört man zwar und Druck baut er auch etwas auf, aber es geht nichts vorwärts-.- Hat jemand noch paar Ideen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
wenn du viel gas gibst und sie dann magerer wird, bzw bei wenig Last extrem überfettet, dann stimmt irgendwas gewaltig am Benzin nicht.
Deinen komischen Turbotimer-AFR-Dings kannst verharzen. Gescheite Anzeige (AEM, Innovate....) rein und dann siehst wirklich was Sache ist. Wenn sich Wasser auf dem Kolben (ZKD/Riss im Kopf) befindet, dann ist eben jener blitzblank. Die anderen sind typisch schwarz/rußig. Wenn es Sprit wäre, dann müsste eine deiner Düsen dauerhaft offen stehen. Leistung hat sie dann auch sehr wenig, weil der betreffende Zylinder kaum zünden kann. Ist dein Zahnriemen richtig drauf? Oben UND unten kontrollieren. Also unten auf OT stellen (OT ist bei ca. 13:00, nicht bei 12:00!) und dann schauen, was die Markierungen an den Nockenwellenrädern sagen... Du musst systematisch vorgehen. Erstmal schauen: Funken denn überhaupt alle Kerzen richtig? Wenn ja: gut Wenn nein: warum? Zündkabel prüfen - wenn die es nicht waren, dann Zündspulen (unwahrscheinlich), dann Igniter-Assy (Zündkraftverstärker oder so). Und immer weiter nach hinten arbeiten. Beim Sprit genauso. Haben alle Zylinder Sprit? etc.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Danke deine Antwort bestärkt meine Vermutung.
War nämlich schwarz der 2. Zylinder und nass - wahrscheinlich auch vom Kraftstoff - dadurch kein zünden etc. Also ist entweder die Düse hin oder spule/kabel/kerze. Kerzen sowie Kabel sind neu und spulen haben alle 1.3ohm. Wie kann ich denn am besten kontrollieren ob es nicht an der Zündung liegt? Düse könnte ich ja mal tauschen - zwar aufwendig, aber so kann ich mir sicher sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Achja.
Zzp. Kontrolliert - 10° vor OT. Und Steuerzeichen passen auch. Habe ich mehrfach kontrolliert und kannst gerne ansehen per photo (in meine thread vor circa 2monaten - "läuft bescheiden nach zkd Wechsel") |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Jupp, an sich schon. Wir haben ja nur 3 Spulen für 6 Zylinder, "wasted spark" System eben (andere Kerze zündet in den Auslasstakt des Zylinders).
![]() |
![]() |