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Alt 05.07.2016, 20:43   #1
Titch
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Fehlercode 14 yay

Hi Leute,

am Sonntag hat es uns erwischt.
Die Supra ist mitten auf der Autobahn ausgegangen.
Wir sind ohne besondere Vorkommnisse mit ca 130kmh gefahren, kurz vorher Stadtverkehr Köln City. Es war alles gut. Lief sauber. Sie hat kein Öl verbraucht, kein Wasser, es kam nie seltsamer Qualm oder dergleichen.
MKL ging an und dann ging der Motor auch schon aus. Ohne Ruckeln, einfach sofort aus. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die EFI Sicherung von uns gegangen war.

Das Einzige, was sie sporadisch mal hatte, so alle 100-150km mal kurz, war etwas leerlaufschaukeln. Ansonsten lief sie den ganzen Monat sauber.
Hatte kurz zuvor noch das komplette Ladeluftsystem abgedrückt, da ist alles dicht - das nur am Rande.

Naja, auf jeden Fall springt sie nun nicht mehr an. Sprit kommt an, hatte benzinpumpe auch gebrückt. Läuft definitiv. Zündkabel und Kerzen sind so gut wie neu.
Beim startversuch springt sie für eine Sekunde an und sofort wieder aus, beim Ausblinken kam dann Fehlercode 14 - Zündsignal.
Ich habe schon das ein, oder andere darüber gelesen, wollte mich aber mal erkundigen, ob man pauschal sagen kann, wo der Fehler bei diesem Fehlercode meistens liegt, bevor ich jetzt zig Möglichkeiten durchprobe, sprich auf gut Glück Kohle verblase für Ersatzteile und am Ende ist es dann die letzte Möglichkeit. Ich bilde mir ein, dass sie die letzten Male, bevor das passiert ist, auch nicht ganz so zackig angesprungen ist... Was meint ihr, was am wahrscheinlichsten ist?

Zündspulen, Igniter, Nockenwellensensor, Lmm?
Kompression konnte ich noch nicht messen, habe keine Gerätschaften dafür. Aber wie gesagt, der Hobel lief einwandfrei. Wollte nur wegen des gelegentlichen leerlaufschaukelns den leerlaufregler auch mal reinigen.

Gibt es evtl jemanden aus der näheren Umgebung, der mir zur Fehlereingrenzung mal die üblichen Verdächtigen leihen könnte?

Danke schonmal.

Lg, Tina
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Alt 05.07.2016, 20:45   #2
Titch
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AW: Fehlercode 14 yay

Achso sorry... Zahnriemen ist drauf, hab ich direkt als erstes nach geschaut. Massekabel der zündspulen ist auch in Ordnung. Hab alle Stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt, keine Wackler..
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Alt 06.07.2016, 18:29   #3
adams003
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AW: Fehlercode 14 yay

Meistens Kabelbruch im Bereich der Zündspule, oder die Zündspule selbst. Beide Kabel zu ECU durchmessen(IGF und IGT) Stromversorgung kommt vom Zündschalter (IG2) muss Bordspannung bei eingeschalteter Zündung haben.
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Alt 06.07.2016, 21:46   #4
Titch
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Danke. Lasse morgen die spulen mal durchmessen. Zündfunke is jedenfalls keiner vorhanden. Kabelbruch könnte evtl sein, weil die ummantelungen der Kabel, die in den Stecker der zündspulen gehen, brüchig und gammelig sind... Sieht nicht mehr sonderlich toll aus.
Werde mal mein Glück versuchen.
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Alt 28.07.2016, 11:41   #5
Titch
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Ergebnis des Ganzen:

Auto läuft wieder. Die IGDB Leitung von Ecu zum Igniter hatte sich irgendwo auf Masse gelegt.

Das Ganze hatte das töten der EFI Sicherung und Fehlercode 14 zur Folge und, dass Zylinder 1&6 kein Zündsignal mehr bekamen.
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Alt 28.07.2016, 13:20   #6
Amtrack
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Na immerhin Fehler gefunden
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 28.07.2016, 15:48   #7
Titch
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AW: Fehlercode 14 yay

Jap, darüber bin ich schonmal recht froh.
Nur der Leerlauf spinnt total... Dreht wenn sie kalt ist gaaaaanz langsam bis auf 2000 hoch, dann nach 2 Minuten ca fängt sie an und schwankt zwischen 1300-1800 Umdrehungen. Hab sie so mal ein paar Minuten laufen lassen, weil die Batterie abgeklemmt war und ich ein anderes steuergerät eingebaut hab, aber es bleibt dabei... Noch keine Ahnung woran das nun liegen soll, wenns nich die ecu is, die sich wieder anlernen will..

Zündzeitpunkt kann ich so auch nich einstellen
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Alt 01.08.2016, 23:37   #8
Waisenhaustuning
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AW: Fehlercode 14 yay

Mach mal ne Liste was du alles getauscht hast, also vor kurzem, bevor das Problem nicht bestand.

Hört sich nach ECU an, als wenn da was nicht ankommt, oder ECU selbst.

Oder was simples wie das Zündschloss.


Edit oh, vergessen abzuschicken

Edit 2, ECU scheint es ja nicht zu sein.

Was ist mit dem Nockenwellensensor ?
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Alt 02.08.2016, 00:00   #9
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Nockenwellensensor hab ich vom amtrack bekommen und eingebaut. Ecu schon getauscht, auch schon hin und her getauscht. Das isc Ventil bewegt sich definitiv null.
Isc Ventil ist auch schon getauscht.

Hatte solche Leerlaufschwankungen schon vorher sporadisch mal, als würde das isc Ventil hin und wieder klemmen.. Mal geschlossen, da wollte sie fast absaufen und mal offen, da hatte sie genau diese Schwankungen bis 1700. Das war so alle ~150km mal kurz. Deswegen hatte ich des mal ausgebaut und gereinigt, wie es in der FAQ steht.
Jetzt ist es halt so, dass sich das Ding gar nimmer bewegt. Hatte jetzt quasi mehrere Fehler aufeinmal. Erst zündung und jetzt das hier dauerhaft. Das Problem mit der zündung ist aber komplett behoben. Fehlercodes sind keine mehr drin. Im fahrbetrieb merkt man halt auch, dass sie von selbst etwas Gas gibt

Edit: warum meinst zündschloss? 12 Volt liegen beim isc Ventil an.. Kann das sonst noch damit zusammen hängen?
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Alt 02.08.2016, 00:04   #10
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Dann tausch das ISC Ventil, die Säuberung kann klappen, muss aber nicht.

Hängt es wenn du es so ansteuerst und dran rackelst oder klopfst immer noch, probier mal, leichte zärtliche Gewalt, wie bei , ja wenn ich jetzt drei XXX setzen würde, wüsste es ja trotzdem jeder, also mache ich das einfach nicht.

Der Poti ist auch ein feiner Kandidat, weiterhin die Batterie, die kann plötzlich krachen gehen, und nkeine Spitzen (jetzt nicht an XXX denken Jungs) mehr liefern.
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Alt 02.08.2016, 00:05   #11
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Hab ich schon getauscht... Da müsste das ersatzding schon ebenfalls defekt sein
Nichts is unmöglich... Toyota

Leichte Gewalt hab ich schon probiert, tut sich leider nichts. Batterie hab ich auch die Tage neu gekauft, hatte ich schon wieder verdrängt

Edit: Poti gibts die Tage vom Amtrack, das werd ich dann noch probieren. Hab den auch irgendwie im Verdacht... Is son Bauchgefühl

Geändert von Titch (02.08.2016 um 00:13 Uhr).
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Alt 02.08.2016, 00:10   #12
Waisenhaustuning
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Gibt der NWS die richtigen Werte?
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Alt 02.08.2016, 00:11   #13
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Dann wären noch die Klopfsensoren
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Alt 02.08.2016, 00:19   #14
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Ich kann höchstens meinen alten nockenwellensensor nochmal einbauen, denn der war am Zündproblem unbeteiligt. Finds halt so seltsam, dass absolut kein Fehler mehr angezeigt wird, obwohl offensichtlich irgendwas nicht stimmt. Zündzeitpunkt einstellen gestaltet sich gerade auch schwierig.
Muss auf jeden Fall irgendwas sein, was mit der Schaltung vom isc zu tun hat... Da fiel mir persönlich halt nur ecu und Poti ein, oder eben die Stromversorgung zum isc.
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Alt 02.08.2016, 00:24   #15
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Noch ein weiterer Anhaltspunkt wären die Tempfühler, am Thermostatgehäuse.

Die kann man auch messen.

Halt alle Werte/ Signale die zur ECU gehen, könnten dafür verantwortlich sein.
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