Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2016, 21:05   #1
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

mein Isc wird nicht angesteuert... hab nen isc noch geliehen von jemandem, es arbeitet nicht ! klackert nicht usw!!!


deswegen geht die fehlersuche weiter
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 21:57   #2
sche1
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sche1
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Winterthur/ Schweiz
Beiträge: 601
iTrader-Bewertung: (9)
sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Schlechter Leerlauf und gelegentliches absterben des Motors.
ISC arbeitete nicht (konnte bei laufendem Motor den Stecker abziehen, es veränderte sich nichts.) es klackerte auch nichts.
Spannung war da.
Hatte dann ein anderes ISC Valve probiert -> immernoch gleich.
DKP ausgemessen, war alles tiptop. Leerlaufschalter im DKP funktionierte mit dem Multimeter gemessen, schon.

Hatte dann seehr viel Anderes noch ausgemessen und getestet. ohne Erfolg.
War kurz vorm verzweifeln.
eines Tages ging ich nochmal auf das DKP los und wechselte es.
Habe die DK ausgebaut um das ganze sauber einstellen zu können.
und siehe da -> alles funktioniert einwandfrei.

Hatte dann mal das DKP geöffnet. (hab hier irgendwo noch ein Beitrag mit ein paar Bildern)
Der Übeltäter war eine verschlissene Laufbahn und ein sehr verschlissener Stromabnehmer.

Mit dem Multimeter gemessen war das IDLE Signal vom DKP da, aber es funktionierte trotzdem nicht !!!

Hab gelesen dass du das poti bereits gewechselt hast, vielleicht ist das ''neue'' auch faul....
Hast du es genau so eingestellt wie im WHB beschrieben?
Am besten geht's wenn du die DK ausbaust.

Am Stecker vom ISCVALVE (Stecker vom ISC getrennt, und Zündung ein) musst du am Pin 2 und 5 Strom haben (B+) kannst auch am Diagnosestecker messen (Pin 8, B+)
Dieses Plus wird übers EFI MAIN RELAY geschaltet.

Die Pins 1,3,4,6 sind Massen. Diese Massen werden von der Engine ECU geschaltet (getaktet)

Also könntest du das ISC eingesteckt lassen, Zündung ein machen und am Steuergerät bei den Pins ISC1- ISC4 messen. da müsste theoretisch bei allen 12 Volt sein. (Strom kommt von B+ durch das ISC und die Spannung steht am Steuergerät an, weil das Steuergerät steuert das ISC ja nicht an)

Das ISCVALVE wird vom Steuergerät unter Berücksichtigung diverser Faktoren angesteuert wie z.B. Wassertemperatur, Klima ein

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Gruss
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
sche1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 05:31   #3
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Zitat:
Zitat von sche1 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Schlechter Leerlauf und gelegentliches absterben des Motors.
ISC arbeitete nicht (konnte bei laufendem Motor den Stecker abziehen, es veränderte sich nichts.) es klackerte auch nichts.
Spannung war da.
Hatte dann ein anderes ISC Valve probiert -> immernoch gleich.
DKP ausgemessen, war alles tiptop. Leerlaufschalter im DKP funktionierte mit dem Multimeter gemessen, schon.

Hatte dann seehr viel Anderes noch ausgemessen und getestet. ohne Erfolg.
War kurz vorm verzweifeln.
eines Tages ging ich nochmal auf das DKP los und wechselte es.
Habe die DK ausgebaut um das ganze sauber einstellen zu können.
und siehe da -> alles funktioniert einwandfrei.

Hatte dann mal das DKP geöffnet. (hab hier irgendwo noch ein Beitrag mit ein paar Bildern)
Der Übeltäter war eine verschlissene Laufbahn und ein sehr verschlissener Stromabnehmer.

Mit dem Multimeter gemessen war das IDLE Signal vom DKP da, aber es funktionierte trotzdem nicht !!!

Hab gelesen dass du das poti bereits gewechselt hast, vielleicht ist das ''neue'' auch faul....
Hast du es genau so eingestellt wie im WHB beschrieben?
Am besten geht's wenn du die DK ausbaust.

Am Stecker vom ISCVALVE (Stecker vom ISC getrennt, und Zündung ein) musst du am Pin 2 und 5 Strom haben (B+) kannst auch am Diagnosestecker messen (Pin 8, B+)
Dieses Plus wird übers EFI MAIN RELAY geschaltet.

Die Pins 1,3,4,6 sind Massen. Diese Massen werden von der Engine ECU geschaltet (getaktet)

Also könntest du das ISC eingesteckt lassen, Zündung ein machen und am Steuergerät bei den Pins ISC1- ISC4 messen. da müsste theoretisch bei allen 12 Volt sein. (Strom kommt von B+ durch das ISC und die Spannung steht am Steuergerät an, weil das Steuergerät steuert das ISC ja nicht an)

Das ISCVALVE wird vom Steuergerät unter Berücksichtigung diverser Faktoren angesteuert wie z.B. Wassertemperatur, Klima ein

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Gruss
also habe das Poti von pmscali gekauft mit dk, der hat es eingestellt!!

ich habe bei zündung aus an den isc 1 bis 4 der ecu masse anliegen , bei zündung ein ist diese masse spannung weg!

die positive spannung ist vorhanden , direkt am isc stecker gemessen! hab auch das main relai durchgemessen ( alles in ordnung ) und ohne das main relai, geht der motor auch sofort aus!!

vll ist es auch verschleiss des dkp... das merkwürdige ist nur das die ecu trotz IDL signal , nicht schaltet aber wenn da noch mehr faktoren dazu kommen, kann ich die suche noch ausweiten, hab erstmal mein leerlauf auf 1000 u/min gemacht, jetzt geht sie nicht mehr aus !!

und danke ich kontrollier nochmal mein dkp.... bekommt man die noch neu bei toyota???
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:24   #4
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.670
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Ein neuer Poti hatte ich letztes Jahr bestellt.Musst halt bei deinem Toyotahändler nachfragen ob noch lieferbar ist und nach dem aktuellen Preis fragen. Part Nr.: 89452-14050
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:36   #5
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

danke dir, ruf ich morgen mal beim freundlichen an was hattest du bezahlt ??
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:51   #6
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.670
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Motor stirbt ab und zu ab

138,- . . . ist zwar teuer, aber hauptsache Neu . . . bei anderen Händler wird das wahrscheinlich teurer kosten.
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 17:05   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.096
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Ich hab mir gerade eins bei Rockauto von Airtex bestellt. Bisher waren immer Denso Teile in der Packung.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:36   #8
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
mein Isc wird nicht angesteuert... hab nen isc noch geliehen von jemandem, es arbeitet nicht ! klackert nicht usw!!!


deswegen geht die fehlersuche weiter
Hallo

Hast das Ventil eigentlich noch ?

MfG Sven
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 20:53   #9
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Hallo

Hast das Ventil eigentlich noch ?

MfG Sven
Hallo Sven, ja habe ich noch, dein isc ventil und dein original Bov !! Die sachen kannst du auch wieder haben, kannst mir nochmal deine Adresse per Pn schicken ??

gruss
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain