![]() |
![]() |
#61 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Code 52: Klopfsensor - Ideen?
Hab heute erstmal den Test mit offenen Kühlerdeckel starten gemacht. --> Nix, spritzt nix.
Werde aber auch mal den umgekehrten Weg gehen und nen Drucktest vom Kühlsystem machen. Vielleicht bringt das Erkenntnisse. Vielleicht tropft auch ne Einspritzdüse nach, wodurch sich erstmal zuviel Sprit im Zylinder befindet, weswegen der Zylinder nicht zündet. Wobei ich allerdings auch keinen Rauch sehen kann. Zündung sollte passen, alle Kerzen haben den Elektrodenabstand und sind nicht verbrannt. Hab nun trotzdem mal die Kopfschrauben auf 98NM angezogen, um zu sehen, ob es nen Effekt hat. Hab's in 3 Stufen angezogen, erstmal mit den 78, da waren schon 2 dabei, die man nachziehen konnte, dann 90 und am Ende 98. Mal schauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Registrierter Benutzer
|
Gestern ist mir die Motorkontroleuchte angegangen.Bin dann seitlich gefahren und hab den Motor kurz abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.Kontrolleuchte war dann wieder weg bis heute.
Gerade Fehlerspeicher ausgelesen und hab jetzt auch den Fehlercode 52. Seid dem der Motor neuüberholt wurde, hab ich nur den Benziner Super 95' getankt, weil der billiger ist.Gestern hab ich ausversehen den Super 98' genommen.Nach ungefähr 40-50km ist mir die Motorkontrolleuchte angegangen. Ob es jetzt daran hängt, kann ich nicht sagen.Ich werde den Fehlerspeicher löschen und weiterhin den 98' tanken und beobachten. @Edit: Warum steht in der Faq nicht die komplette Liste von den Fehlerspeicher ? ? ? Man muss hier im ganzen Forum durchsuchen oder was?
__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ Geändert von Mk3Luxemburg (28.09.2014 um 13:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir war jetzt nix mehr, bin am Freitag über 400 KM am Stück Autobahn gefahren. Mal schauen ob's so bleibt.
Ich vermute mittlerweile einen Zusammenhang mit der Verkabelung vom LMM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Registrierter Benutzer
|
leuchtets nur kurz und gehts aus oder dauernd?
bei kurz fuel cut hab ich manchmal wenn ich über 0,9 bar handrad einstelle aber auch nur bei anfangsfahse wenn ich 30 min gefahren bin kommt die leuchte net mehr. zündkerze locker nicht richtiges drehmoment? öl an den kerzensteckern zu wenig öl daher zu viel gase im motor benzin zu mager oder schlecht oder e10 kat oder sonde oder kat zieht nebenluft |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Registrierter Benutzer
|
Oder wenn das Steuergerät Werte bekommt, die es als Fehler interpretiert.
Hab nach wie vor nicht herausgefunden, was das Problem ist. Ich lass es jetzt einfach so in der Hoffnung, daß es mit neuem Motor weg ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Registrierter Benutzer
|
Neues Jahr, neues Glück. Ist immernoch da.
Erneuert wurden mittlerweile: - Einspritzdüsen - Benzindruckregel - Zündspulen Gleiches Phänomen. Nur noch der CPS steht auf der Liste, aber ich denke nicht, daß der hilft. Ich bilde mir ein, daß es was mit der Temperatur zu tun hat. Ich glaube, da ich mit großem Kühler + 10-Flügelrad aber ohne Zarge und Unterfahrschutz fahre, daß die Sensoren bei hoher Öltemperatur Kontaktprobleme bekommen, weil die ziemlich Hitze abbekommen. Auf der Seite sitzt ja auch der Ölkühler (Setrab 19 Reihen). Man merkt das ziemlich, daß die Ansaugbrücke nach ner Runde Autobahn doch gut warm ist, udn daß weiter unten ziemlich die Luft reingedrückt wird vom Kühler, heiße Luft natürlich. Das Problem tritt auch erst scheinbar ab 100° Öltemp am Filter auf. Davor kannste Gas geben wie du willst, danach kann's auftreten, muß aber nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Und da isses dann auch nicht unbedingt lastabhängig. Das hatte ich auch schon bei reinfahren in die Stadt mit 70 KM/h, auf einmal Motorkontrolleuchte. Auf Leistung und Gemischbildung wirkt es sich allerdings nicht aus. Nächste Anschaffung ist eine Kühlerzarge und ein Unterfahrschutz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
Ich habe ja zur Zeit quasi dasselbe Problem, nur bei mir ist es unabhängig von Temperatur . Sobald der Motor läuft und ich kurz Gas gebe ist die Lampe an Code 52 ! Kabel sind nach Messung ok und sind auch schon einmal erneuert worden und der Motor wurde gerade erst getauscht mit anderen Sensoren. Die können ja nicht auch schon wieder hin sein denke ich. Zuvor war sie auch am alten Motor dasselbe, aber ohne Leistung zu verlieren oder Notlauf. Ich tausch jetzt das Steuergerät erstmal zum prüfen, dass sagte mir auch der Kollege vom ADAC heute und Abgastest und Zündung nochmal prüfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Registrierter Benutzer
|
Besorg dir Kältespray und sobald das Phänomen auftritt, kühlst Du die Klopfsensoren ab, einen nach dem Anderen natürlich, um herauszufinden ob es nur einer ist und welcher.
Vielleicht kommst Du so einen Schritt weiter. Ja ich habe gelesen, dass die Sensoren neu sind. ![]()
![]() |
#71 |
Registrierter Benutzer
|
Die Kontrollleuchte bleibt bei Code 52 ja grundsätzlich an, so lange man den Motor nicht abstellt. Aber wenn man das macht, kann man gleich drauf mit ordentlich Druck weiterballern, da passiert dann nix bzw. nicht zwangsläufig was.
Das ist ja das Problem... |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Gestern habe ich beim Besuch in einer Werkstatt einen Meister getroffen der jahrelang Turbomotoren bearbeitet hat und viele Japanische Autos. Als ich ihm das Problem kurz schilderte war seine erste Antwort direkt, wurde der Kopf geplant ?
Ich antwortete ja und er sagte na dann hast du die Ursache, höhere Verdichtung und empfindliche Klopfsensoren ! Er sagte die Verdichtung sei von Serie aus schon hoch und er hat mir den Tipp gegeben Unterlegscheiben aus Kupfer oder Aluminium zwischen Sensor und Motor zu setzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
Junger Hüpfer
|
Bullshit. Wir haben eine Verdichtung von 8,4:1. Das ist nicht wirklich viel
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Registrierter Benutzer
|
Es klopft nicht! Code 52 ist FEHLER im Schaltkreis!
Beim Klopfen bekommst du keinen Fehlercode. Lustigerweise steht sogar im originalen Handbuch, dass kurzzeitiges Klopfen auftreten kann, aber kein Problem darstellt. Ohne Witz, schaut mal rein. :-D Es tritt ja auch nicht unter Last auf, sondern auch bei halbgas mit 70 Km/h |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Registrierter Benutzer
|
Und da ist noch die erste ZKD drin. ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |