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Alt 29.06.2015, 10:13   #1
Chronoworks
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ausgelutscht sind die Wände immer ab 70tkm...
Ich wollte es nicht so drastisch sagen...


Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Hält doch trotzdem, siehe die ganzen Fritzingerkisten.
Wie viele fahren denn davon noch rum? Sinds es evtl 10? oder 5? Und bei wie vielen sind die Kompressionswerte bekannt? Und vor allem der Ölverbrauch, wenn ncht gar schon "Ölausstoß" genannt?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Lex-Riemer empfinde ich nicht als schlecht.
Besser jedenfalls als ein S-AFC, welches direkten Einfluss auf die Zündung nimmt durch die LMM Frequenz (nicht nachvollziehbar natürlich) oder ein uraltes HKS F-Con, bei dem kein Mensch weiß, ob das jetzt noch alles so funktioniert oder eben nicht.
Sicher ist nen Lex Riemer im Vergleich zum S-AFC nicht schlecht. Aber der Trabbi ist zum Fahrad im Vergleich auch nicht schlecht. Beides ist besser als zu Fuß gehen. Message klar?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Lex-Riemer ist einfach, es ist ohne große Einstellerei fahrbar (Breitband + Einstellschraube -> einstellen -> fertig) und erwiesen zuverlässig.

Durch das zu fette Laufen (hat da jemand mal Werte einer Breitband zur Hand?) wird die Zündung zurück genommen was die ECU ja nicht macht ab Ende Kennfeld.
Fetteres Gemisch brennt langsamer.

Leute, das ist doch Schummelei aus den 90ern geboren aus der Not, dass es kein schnelles, gutes und günstiges Tuning gab (und gibt, siehe "pick two")... Ich mache doch nicht erst Leistung durch Ladedruck und klaue dem Motor Leistung und Ölfilm mit 8:1 Werten... Klar kann man das mit nem Emanage anpassen. Also kurz: Ich kaufe um zu Tunen erst ein schlechtes Tuningsystem, wo man dann noch zwingend nacharbeiten muss?

Aber nochmal... ich hatte eigentlich die GRUNDVORAUSSETZUNG eines funktionierenden Motors mit Stahlkopfdichtung angesprochen.

Und, ganz ehrlich --> Hand aufs Herz: Wir wissen doch alle das eine Metallkopfdichtung die sinnvollste Variante ist, oder?

Wert auf Qualität bei Tuningteilen legen und gleichzeitg die Basis "kaschieren".... das passt doch nicht.
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Geändert von Chronoworks (29.06.2015 um 10:23 Uhr).
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Alt 29.06.2015, 10:19   #2
Chronoworks
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Ich glaube wir müssen hier alle umdenken. Die Zeiten der guten Supras am Markt sind vorbei, bis hin ultraselten.

Meiner Meinung nach sollte die ERSTE sinnvolle Antwort bezüglich der oft gestellten Tuningfrage im Hinblick auf:

- 25 Jahre alte Autos
- Laufleistungen über 150.000km
- X Vorbesitzer
- Unbekannte Reparaturen
- Unbekannter Zustand im Motor

IMMER sein: Mach den Motor neu, dann Tuning.

Alles andere kann man als Supra-erfahrener doch nun wirklich nicht mit gutem Gewissen vertreten. My 2 cent...
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Alt 29.06.2015, 10:32   #3
Amtrack
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AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

AFR 8:1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre unter Lambda 0,60.
Zündet doch da gar nicht mehr gescheit?

Hat da jemand geloggte Werte?



Ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber ich sehs halt doch etwas anders.

Wenn der Motor eh "kurz vor am Sack" ist, warum dann nicht die 160 Flocken für nen Ajusa Satz (sofern notwendig) in die Hand nehmen und die 500€ für nen Lex-Riemer?

Damit braucht man den Motor gar auf und gut ist.
Neu gemacht werden muss er ja dann so oder so und bei meiner Methode hat man wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei gehabt.
Wenns nur 1000km hält, dumm gelaufen.
Wenns 10.000 oder 25.000 hält -> umso besser.
Bei der üblichen Saisonfahrleistung hier im Forum ist das schon eine recht lange Zeit.


Letztlich muss es aber jeder selbst wissen.
eMange alleine taugt ja auch wieder nicht (ok, für 300Ps schon, wir haben ja ne funktionierende Klopfregelung...) für gescheites Tuning.


Wenns gescheit sein soll UND haltbar:
- ab 400-500PS auf 2JZ
- darunter neu gemachter Motor samt allem, was neben dem Motor noch an Zubehör dazu gehört (Kühler etc.)
- gescheites Steuergerät
- jemanden an der Hand, der einem das sauber und haltbar abstimmt

Soweit lernen durfte ich auch schon.
Es gleich richtig zu machen wäre deutlich günstiger gewesen als ständig nachzubessern und rumzumachen.


Ich erwische mich aber immer öfter dabei, nach SL55 und SL65ern zu schauen.
500 oder 620PS ab Werk - reicht.
Ich werde alt...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (29.06.2015 um 10:38 Uhr).
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Alt 29.06.2015, 10:44   #4
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Ich kann das am WE loggen. Hab ja noch einen Lex rumliegen.

Die Denkweise ist schon in meinen Augen richtig, wenn die Maschine eh über den Point of no return hinaus ist, dann mach´s ganz kaputt und hab Spaß.

Lange? Nein.
Gutes Gefühl? Nope.
Bock auf 2 mal Geld ausgeben? Negative.
Bock auf 2 Mal Arbeit? Non.
Gut für Tuningkomponenten wenn der Mist um die Ohren fliegt: Niente

Allerdings führt der Grundansatz dieses Themas, weshalb es gestartet wurde, die Argumentation ad absurdum:
Die gute Dame geht bestimmt nicht davon aus, dass der Motor "kurz vor am Sack" ist...
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