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#1 |
Registrierter Benutzer
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Probleme mit Temparaturanzeige
Guten abend allerseits
Hab bei meiner Lady n paar Problemchen, die langsam aber sicher ausufern und mir über den Kopf zu wachsen drohn... angefangen hat das alles diesen Frühling als ich Sie ausm Winterschlaf erweckt habe. Kühlwasser aufgefüllt, Öl gecheckt, soweit alles klar zur 1. Fahrt. Dann hatte ich damals relativ schnell ein Problem mit übertemparatur. erstmal aufm Parkplatz abgesstellt, Ursache gesucht und nix gefunden. Hab mich dann wieder aufn Heimweg gemacht, und das Problem ist wieder aufgetreten.. habe dann mal etwas mit der Situation gespielt und hatte folgende Symptome temparaturanzeige Teilweise parallel zu drehzahl des Motors angestiegen, beim schalten wieder gefallen, dann wieder hoch. Hab dann auch mal versucht, die lady etwas mehr zu fordern, da hat sie dann mal n genügsames "rülpsen" von sich gegeben und das Problem war verschwunden. Dachte mir damals es hätte sich über den winter irgendwo was angesammelt, das nicht hätte sein sollen und hätte sich nu gelöst und alles wäre ok. Dann war 3 Monate alles bestens, temparatur immer ok, bis das problem auf ner längeren fahrt wieder auftrat. wieder ist die temparaturanzeige bei gleichmässig-ruhiger fahrweise (ca 130 km/h auf ch autobahn) angestiegen, wenn ich dann durchgetreten hab ist sie rasant angestiegen und wieder auf nen normalen stand gesunken wenn ich vom gas bin. Desweiteren is vor ca 2 wochen das Problem aufgetreten, das der motor nicht mehr gestartet hat. dreht zwar, aber ansonsten tut sich nix. Dachte das Problem wäre nen Wackelkontakt, dieser wurde behoben und wieder war vorerst alles ok. Dann war ich zuletz n paar 100 km unterwegs, abends lady abgestellt, dann war sie tot. Die ebenfalls tote batterie ersetzt, neue rein, nach 3 tagen batterie wieder leer und das auto lief auch noch immer nicht. heut hab ich dann mal alle sicherungen aus und wieder frisch eingesetz, dannach ist sie angesprungen, hielt aber im standgas ca 1500 U, nach normaler warmlaufzeit is die drehzahl auf ca 1000 gesunken, bevor der motor wieder den dienst einstellte... Dies wäre atm der aktuelle Stand. Hatte irgendwer au scho änliche Probleme, wo könnte die Ursache sein? Gruss Hotspot Geändert von Hotspot (04.06.2015 um 19:59 Uhr). |
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#2 | |
Captain Slow
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Das sollte bei einem intakten Kühlsystem und intakter Zylinderkopfdichtung nie nötig sein...
Zitat:
Ich tippe mal auf defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Kühlerdeckel oder eine Undichtigkeit woanders im Kühlsystem. Verlierst du irgendwo Kühlmittel? Wird nach längerer Fahrt Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt? Probier auch mal, bei kaltem (!) Motor den Kühlerdeckel abzunehmen und dann den Motor zu starten. Wenn gleich nach dem Anlassen Wasser rausgedrückt wird oder sogar eine Fontäne rauskommt, spricht das für eine defekte Kopfdichtung. Deine Startprobleme werden wahrscheinlich ein separat zu betrachtendes Problem sein. Am besten mal mit einem Amperemeter (zur Strommessung) gucken, wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Und mit einem Voltmeter schauen, wie hoch die Bordspannung bei laufendem Motor ist, also ob der Alternator genug Saft liefert, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Das sollten etwa 13-14V sein. Geht manchmal die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett an? Falls nicht: funktioniert die Leuchte grundsätzlich (sie muss bei eingeschalteter Zündung aufleuchten, bis der Motor gestartet wird)? Das Verhalten kommt vermutlich daher, dass das Motorsteuergerät stromlos war. Dann "vergisst" es einige Parameter und muss erst wieder neu angelernt werden, was ein paar Kilometer dauern kann. Dass der Motor dabei im Standgas ausgeht, kommt in dieser Zeit vereinzelt mal vor. Das musst du mal weiter beobachten...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Deine Kopfdichtung ist durch...
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Man sollte schon vorher mal hinterfragen, bevor man die 15 Jahre alte Kopiertaste benutzt.....
Suprafan hat auch schon die richtigen Sachen geschrieben. Braucht er regelmäßig Wasser? Gluckert es nach dem Abstellen bzw. während des fahrens aus dem Armaturenbrett? (Falls letzteres, kann es auch der Heizungskühler sein) Wasserschläuche Dicht/in Ordnung? Wegen dem Tempanstieg steht der Wasserkühler im Verdacht. Meiner war auch dicht und hatte die gleichen Symtome. Bei normaler Fahrt teilweiße über die Hälfte und bei 200 knapp zum Roten Bereich. Abhänging je nach Drehzahl und Belastung. Durch das Rülpsen kann sich da irgendwo der Rotz auch gelöst haben. Ferndiagnose ist halt schwer.....
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![]() Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile! Geändert von SteveMcQueen (04.06.2015 um 22:27 Uhr). Grund: vergessen |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Also meine Erfahrung von damals als mein Motor hobbs ging ist , lieber einmal stehen lassen und sich dass genauer anschauen !!!
Das die Anzeige in Sekunden hoch geht kann ich nur bestätigen das dies wirklich so schnell geht. Macht euch einen weiteren Temperaturfühler an den Ausgang der zur Heizung hin führt. |
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#6 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Zitat:
Zitat:
Der Kühler müsste komplett dicht sein, was ich bei fast 40mm Schlauchdurchmesser nicht vorstellen kann. Auch die Lamellen sitze nicht alle von Aussen vor Dreck zu. Vor der Standzeit gings ja. Ist er Rally im Laubwald gefahren? Wohl kaum. Wieviel Rotz soll denn da bitte im Kühlsystem drin sein, dass es diesen Durchmesser blockiert und vom Strom vorher nicht mitgerissen werden kann? Und wo soll das herkommen? Kristallisiert da was oder Taschentuch drin? Quatsch! Es ist alles gesagt: Er muss Kühlwasser nachfüllen --> Verschwindet also etwas, es sei denn er trinkt es. Es "rülpst" --> Abgase im System Es wird bei fahrt warm --> siehe "Rülpsen" Was willst du denn da noch großartig diagnostizieren? Ferndiagnose ist hier nun wirklich sehr einfach. ![]()
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![]() ![]() Geändert von Chronoworks (05.06.2015 um 08:28 Uhr). |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Ralley im Laubwald gefällt mir
![]() Wenn die Temperatur so hoch und runter geht würde ich zuerst mal den Thermostat ausbauen / prüfen oder gleich ersetzen. Danach kann man den Kopf immer noch abbauen wenn´s das nicht war. Meist ist das allerdings nur ein Folgeschaden von mal zu heiß gewaschen. Insofern muss ich Commander Data recht geben. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#8 |
Super Moderator
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Hallo Hotspot,
meine Erfahrung zeigt, das bei Schweizern gerne schleichende ZKD Schäden stattfinden. Die werden oft erst erkannt wenn dann mal ein Pass gefahren wird, oder die Geschwindigkeit in D über 130 geht. Wichtig ist, nicht nur Wasser nach zu füllen, sondern auch Frostschutz. Den Tip mit dem Thermostat kann ich nur unterstützen, neues Thermostat ist immer gut, aber warscheinlich steht dann doch eine größere Reperatur an.
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Wollte Gestern schon was schreiben, habs dann aber gelassen, weil ich keinen Bock auf ewig Tipperei am Handy hatte.
![]() Daher jetzt: - Kühlsystem abdrücken (lassen) ob alle Schläuche, Schellen, Dichtungen dicht - neuen (Serien)Kühlerdeckel um auszuschließen, dass es am alten Deckel liegt, der den Druck nicht mehr hält (Serie damit dir die alten Schläuche nicht bei 1,1bar oder mehr platzen). Den kann man leider mit der Abdrückmethode nicht prüfen, da dort das Abdrückgerät montiert wird. - Einschraubadapter für die Zündkerzenbohrung und Druckluft draufgeben -> wenns dann im Ausgleichsbehälter blubbert, dann Kopf oder ZKD hinüber Wenn alles dicht und Druck gehalten wird und es nirgendwo blubbert - dann isses das Thermostat oder ein zugesiffter Kühler. Ich tippe aber ehrlich gesagt auch auf ZKD, man kann es aber vorher ausschließen mit systematischem Vorgehen und muss nicht rumraten. Die Neuteile schaden dann auch bei neu zu machender ZKD nicht ![]() Deckel kostet nicht viel, Thermostat auch nicht. Einen seltenen Fall gabs im Bekanntenkreis kürzlich auch wieder. Alles dicht wenn Motor kalt, aber richtig derbe rausgedrückt bei warmem Motor -> zu 99% Riss im Kopf, der aber bei kaltem Motor dicht ist. Das konnte dann mit der Druckluftmethode eingegrenzt werden, Motor musste dann aber logischerweise warm dabei sein. PS: www.kopfdichtungdirekt.de ![]()
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Gerne geht auch der Schlauch hinten am Zylinderkopf mal kaputt. (der zum Heizungsventil geht) Das Leck sieht man dann auch nicht auf den ersten Blick. Bringt der Ventilator auch genug Leistung.
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#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Es geht im Laufe der Zeit ziemlich viel bis fast alles kaputt an unseren Omas
![]() Deswegen abdrücken. Wenn Druck entweicht -> Stelle finden!
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Chrono, mein Kühler war fast komplett verstopft, ob du es glaubst oder nicht. Der sah von aussen noch super aus, sonst hätte ich den nicht bei meinem neu aufgebauten Motor hergenommen.
Die Temp Nadel stieg wirklich zügig an, man konnte schön zusehen dabei. Bin dann mit voll aufgedrehter Heizung noch so 200km nach hause gefahren und permanent auf die Anzeige geschaut dass sie die den Dreiviertel Bereich nicht überschreitet. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich eh schon dass alles egal ist, da ich am Pannenstreifen den Motor kurz ausgemacht habe und Zündung an (Temp Nadel ÜBER Roten Bereich Anschlag), dann sofort wieder gestartet damit er durch pumpt. Weißer Rauch war reichlich vorhanden.... Man kann auch Glück haben, ist jetzt schon fast 8 Jahre her. Kühler damals getauscht und seitdem rennt er ohne Probleme im Alltag oder bei 250 wenns sein muss. Dass mit dem Taschentuch verstehe ich auch nicht...Habe nie gesagt dass der Kühlerschlauch verstopft, falls du dass meinst. Er sollte mal sagen ob er immer Wasser nachfüllen muss. Wie viel etc... Schläuche ansehen, Kreislauf prüfen wie Amtrack geschrieben hat. Thermostat wäre noch einfach zu testen, aber er schrieb ja er fuhr zwischendrin 3 Monate ohne Problem, bis er auf ne längere Tour ging. Ich denke ein defektes Thermostat hätte sich da auch irgendwie bemerkbar gemacht in den 3 Monaten. Auch wenns hier wahrscheinlich zu 85% die ZKD ist, kann es doch noch andere Gründe geben die man sich vorher ohne Probleme ansehen kann ohne gleich zu köpfen.
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#13 | |
Captain Slow
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
Zitat:
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
nabend
thx für die Rückmeldungen, natürlich hab ich auch schon an die kopfdichtung gedacht, konnte für mich aber net alle probleme die auftreten mit ner defekten zkd erklären, deshalb wollt ich erstmal weiter abklären. Zudem ist bereits ne verstärkte zkd verbaut, hielt sie also auch für relativ robust. sollte es wirklich die zkd sein isses halt so. die situation mit dem kühlwasserverlust ist so, das ich heuer 2 mal das expansionsgefäss füllen musste. allerdings geht die flüssigkeit nicht während der fahrt verloren, da is jeweils alles stabil, sondern beide male im stand, und es wird jeweils nur das expansionsgefäss, immer bis zum gleichen pegel leergesoffen. kühler bleibt immer voll. mein verdacht deshalb, war ein riss im expansionsgefäss himself, der nur bei kaltem motorraum, und auch nicht immer, undicht ist werd euere tipps bei gelegenheit mal durcharbeiten, ich meld mich wenn ich was find, thx schonmal |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Probleme mit Temparaturanzeige
guck mal direkt nach dem abstellen ob der ausgleichsbehälter bis zum Rand voll ist und der LLK nass ist. Oft drückts das wasser während der Fahrt raus bzw. läuft das dann zum Überlauf raus. Das passiert z.B. auch wenn der Thermostat hängt. Wenn der Motor kalt wird, zieht er sich dann den Behälter leer.
Wenn das auto wasser säuft, ohne das das nirgendwo rausläuft, ist zu 100% entweder die ZKD kaputt oder der Kopf hat einen riss.
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