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Alt 16.05.2015, 16:44   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Wenn so einfach wie möglich, würd ich nur Wasser + Lüfter nachlaufen lassen. Das Öl läuft ja drucklos in die Wanne zurück wenn der Motor steht, willst du das Öl in der wanne runterkühlen ?

Beispiel: alte 5 Zyl. Audi (UrQuattro, 200er etc) haben das richtig schön. Temperaturgesteuert mit Sensoren im Wasser und am Kopf über ein kleines Zusatzsteuergerät. Bei heißem Motor / Wetter laufen die richtig lange. Frisst übrigens nicht unerheblich Energie, das wird mit Öl noch schwieriger beherrschbar. Voraussetzung für gute Funktion ist, das Wasser läuft auch wirklich durch den Kühler (also am Thermostat vorbei). Da würde ich ansetzen, nicht das Öl kühlen.

Gruß John
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Alt 16.05.2015, 17:47   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Das Öl läuft ja drucklos in die Wanne zurück wenn der Motor steht, willst du das Öl in der wanne runterkühlen ?
Wie Mk3Luxemburg schon schrieb, geht's mir beim Öl eigentlich nur ums Zirkulieren, damit es nicht im heißen Turbolader stehen bleibt, nachdem der Motor abgestellt wurde. Also als Ersatz fürs Nachlaufenlassen des Motors (wo beim Serien-Setup ja auch keine Ölkühlung stattfindet), weil ich mag weder minutenlang mit laufendem Motor im stehenden Auto sitzen, noch das Auto mit laufendem Motor unbeaufsichtigt lassen.
Das Ganze ist auch noch nicht ausgegoren, ich sammel erstmal Feedback (danke dafür!) und schaue dann ob/wie ich das mache.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wenn so einfach wie möglich, würd ich nur Wasser + Lüfter nachlaufen lassen. [..] Voraussetzung für gute Funktion ist, das Wasser läuft auch wirklich durch den Kühler (also am Thermostat vorbei).
Darüber hab ich mir auch schon kurz Gedanken gemacht, aber noch keine wirklich elegante Lösung gefunden. Vorerst lasse ich das Wasser mit der einfachsten Methode zirkulieren, also Wasserpumpe an Stelle des Heizungsventils und den Rest serienmäßig belassen. Eine gewisse Durchmischung findet ja trotzdem statt, besser als nichts ist das allemal.
Mir geht's ja nur um etwas bessere Haltbarkeit in Verbindung mit dem Serien-Motor/-Turbolader und leicht erhöhtem Ladedruck.
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Alt 16.05.2015, 18:40   #3
jailbird25
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Das wird so nix mit dem Öl nachlaufen lassen durch den Turbo.
Der Turbolader ist nur im Lagergehäuse öldicht, solange er sich dreht. Wenn die Turbinenräder stehen, dann drehen sich auch nicht die 2 axial angebrachten Kolbenringe die es abdichten. Würdest du jetzt im Stillstand da Öl durchschicken, würde es anfangen zu qualmen da dass Öl an den 2 Kolbenringen einfach vorbei läuft. Da hast einmal Öl im Abgasgehäuse und einmal im Verdichtergehäuse.
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Alt 16.05.2015, 18:47   #4
bitsnake
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Der Sinn war mir schon ungefähr klar

Also theoretisch ist die Wasserkühlung des Turbos genau dazu da, um das Verkoken des zu heißen Öls nach dem Abstellen zu verhindern. Meiner Meinung nach ist das praktisch bei wassergekühlten Turbos auch erfüllt, zumindest bei den Autos die serienmäßig eine Nachlaufkühlung haben. Immer unter der Voraussetzung das beim Nachlauf auch gekühlt und nicht nur zirkuliert wird. Das findet IMHO nur ungenügend statt, wenn das Wasser nicht durch den Kühler läuft. Allerdings ist irgendein Nachlauf auf jeden Fall besser als gar keiner, das sollte also keinen davon abhalten die Pumpe an Stelle des Heizungsventils einzubauen. Nur würde ich zuerst da optimieren, bevor ich ans Öl gehe.
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Alt 16.05.2015, 18:50   #5
bitsnake
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Moin Kay,

das würde ich gern mal in der Praxis ausprobieren, es gibt ja durchaus Gründe im Stillstand des Motors Öldruck aufzubauen. aber vermutlich hast du recht.

Gruß John
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Alt 16.05.2015, 19:09   #6
suprafan
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Der Turbolader ist nur im Lagergehäuse öldicht, solange er sich dreht.
Ups... das ist natürlich gut zu wissen. Danke für den Hinweis
Also falls ich das weiterverfolge, dann erstmal an einem ausgebauten Lader testen, in Verbindung mit der Pumpe, die ich dann einzusetzen gedenke (wegen Druck).

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Also theoretisch ist die Wasserkühlung des Turbos genau dazu da, um das Verkoken des zu heißen Öls nach dem Abstellen zu verhindern.
Ah, jetzt hab ich's auch verstanden
Also lieber das Kühlmittel anständig kühlen und dasselbe Ziel erreichen, als eine zweite Baustelle aufzumachen.
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Alt 16.05.2015, 19:16   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

So ein CT26 ist es eigentlich ja auch gar nicht wert, so einen Aufwand zu betreiben...
Die halten ja selbst unter Misshandlung fast ewig, und das auch ohne öl-Nachlauf.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 16.05.2015, 19:18   #8
bitsnake
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?

Zitat:
Also lieber das Kühlmittel anständig kühlen und dasselbe Ziel erreichen, als eine zweite Baustelle aufzumachen.

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