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Alt 31.03.2015, 14:23   #1
Chronoworks
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
H2O immer am Turbo.

nach dem llk brauchst das dann nicht mehr.


http://www.aquamist.co.uk/vbulletin/...read.php?t=499

Und:

14. Surely if the jet is placed before the intercooler it will have better cooling effects?
Not quite true. If the air entering the intercooler is pre-cooled, the cooling efficiency of the intercooler will drop due to the smaller temperature differentials between the ambient air and induction air within the intercooler core. Secondly, there is also a possibility that the hot air from the turbo may cause unnecessary vaporisation of the injected water thus taking up precious volume that was intended for the charge air.
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Geändert von Chronoworks (31.03.2015 um 14:30 Uhr).
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Alt 31.03.2015, 14:30   #2
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: wassergekühlter ladeluftkühler

solchen Schrott les ich mir nicht durch.

Waes nach dem LLK ist genau solcher Schrott wie BOV direkt vor der Drosselklappe.
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Alt 31.03.2015, 14:31   #3
Chronoworks
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

In diesem Falle fällt es in die Hände der Diplomaten
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Alt 31.03.2015, 14:39   #4
pmscali
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
14. Surely if the jet is placed before the intercooler it will have better cooling effects?
Not quite true. If the air entering the intercooler is pre-cooled, the cooling efficiency of the intercooler will drop due to the smaller temperature differentials between the ambient air and induction air within the intercooler core. Secondly, there is also a possibility that the hot air from the turbo may cause unnecessary vaporisation of the injected water thus taking up precious volume that was intended for the charge air.
Es geht bei dem System nicht darum den Besten Wirkungsgrad des LLk zu erzielen sondern die Ansaugluft auf Umgebungslufttemperatur zu bringen.

wenn ich da nach dem LLK einspritze wo dann nur noch 30-40 grad sind bringt das nix.

die Waes sind nicht dazu da um auf irgendwelche Motorteile zu Spritzen und die zu Kühlen sondern das beim Verdampfen des Wassers der Ansaugluft die Temperaturen entzogen wird.
Kochen kann man auch nur mit Siedenden Wasser und da entsteht ja bekannter weise Wasserdampf.

um die Waes effizient zu nutzen muss die Düse da sitzen wo es am Wärmsten ist.

dann kann man immer noch die Düse der WEAS verkleinern wenn man unbedingt wert darauf legt das der LLK effektiv arbeitet.

alternativ einfach einen kleineren einbauen mit weniger widerstand, aber das wollen die meisten nicht weil es ja nicht ausschaut wie dicke Eier.
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Alt 31.03.2015, 14:57   #5
Chronoworks
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Peter, ließ dir doch einfach mal den Link durch

Der Mann macht das seit 50 Jahren...

Eine Wassereinspritzung hat zwei Zwecke. Einmal die Ladeluft zu Kühlen und einmal die Verbrennung zu verlangsamen um Klopfen zu verringern. Ebenso wie durch hochoktanigen Sprit verbrennt das Gemisch durch Wasser im Brennraum langsamer.
Verdunstet jetzt das gesamte Wasser schon vorher, führt sich das ad absurdum.

Ich beneide dich allerdings um den Ladeluftkühler der auf 30-40 Grad herunterkühlt. Mit Glück und einem guten Rennkühler kommen da bei entsprechendem Ladedruck immernoch 100°C heisse Luft an und kosten mal eben 4 bis 5k Euro...

Geht man jetzt nur von dem Ziel aus, die Lufttemperatur zu senken, ist eine Bedüsung vor dem LLK noch sinnfreier. Demnach könnte man auch ganz ohne LLK fahren. Die Summe der beiden Systeme mit WAES nach dem LLK schafft eine größere Kühlung in der Differenz, als WAES vor dem LLK. Das ist ja nunmal rein logisch und in dem Forum dort auch messlich bewiesen. Verdunstung arbeitet immer mit konstantem Wirkungsgrad, ein LLK nimmt im Wirkungsgrad ab wenn die Luft vorher schon kalt ist.

Hier kann man es auch nochmal lesen:
http://www.alcohol-injection.com/en/...jection-nozzle
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Alt 31.03.2015, 15:13   #6
pmscali
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Hier kann man es auch nochmal lesen:
http://www.alcohol-injection.com/en/...jection-nozzle
Klar kann bei denen viel lesen und abschauen, z.b. das man den Abgastemperatursensor nach bzw. direkt vor den Turbo verbaut und noch viele andere Kuriositäten die hier viele glauben.

der kann meinetwegen auch schon 100 Jahre Erfahrung haben.

die Amis schaffen es ansatzweise nicht effiziente Turbomotoren zu entwickeln und erklären uns wo BOV, WAES und andere dinge am Turbomotor zu sitzen haben.

sehr interessant alles.
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Alt 31.03.2015, 15:15   #7
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Er ist Engländer, Peter....
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Alt 31.03.2015, 15:15   #8
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Er ist Engländer, Peter....
noch schlimmer.

ändert aber nix daran.

alles verkaufsmasche,

klar kann der jenige durch einen dummen zufall enddeckt haben das wenn er einen überschuss an Wasser/Alkohol in die Brennkammer abführt sich das Klopfverhalten verbessert, das hätte ihn aber auch jeder Physiklehrer sagen können.

ich würde da aber jeden davon abraten da mit den ungenauen System da groß was in die Brennkammern einspritzen zu wollen.

wäre die Düse da über Map gesteuert und die Öffungszeiten der Drehzahl und Druck angepasst und abgestimmt ist das wieder was anderes.

Wir leben hier aber in einem Land der Erfinder und Denker und nicht bei irgendwelchen Bastlern

Ich Spritz mir da def. nix direkt vor die Brennkammer.
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Geändert von pmscali (31.03.2015 um 15:29 Uhr).
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Alt 31.03.2015, 15:24   #9
Chronoworks
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Die Deutschen sagen:

http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.html

http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser2.html

Und ganz aktuell (wobei dies hier fairerweise unter anderem Sauger sind, allerdings jedoch direkt ins Plenum und nicht vorher gesprüht wird. Gleiches gilt aber für deren Turbos.)

http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-13484557.html

http://www.automobil-industrie.vogel...ticles/484252/
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Alt 31.03.2015, 14:58   #10
dreas
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AW: wassergekühlter ladeluftkühler

Wenn es ineffizient wirkt , kommt die düse vor dem llk! Oder es kommen zwei kleine rein! Eine vor und eine hinter,mal schauen erstmal ne temperaturanzeige mit fühler verbauen und gucken wie warm die LL wird!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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