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Alt 04.03.2015, 20:32   #1
durack
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....also nun ist es schon 2015 und ich habe hier lange nix mehr geschrieben. Es ist in der zwischenzeit auch einiges passiert.
ich fasse kurz zusammen und dann geh ich etwas näher auf ein paar sachen ein die Interessant sind :-D


anfang 2014 wollte ich das fuel setup umbauen aber da ich noch mit dem haus beschäftig war hatte ich das einfach nicht geschafft.
also habe ich mir nur zum ziel gesetzt die Supra TÜV fähig zu machen,
das einzige was ich machen musste war die screamer pipe in die downpipe zurück zu führen, das haben wir dann im Feb/März mit meinem Dad erlädigt.
Und ich musste mein AEM ECU verbauen da ich mit dem verbauten HKS keine kontrolle über den Motor hatte.

Zurückgeführte wastegate:


AEM einbau (geht eigentlich relativ einfach da die P&P ist):
Paar sachen musste ich hinterher umbauen da ich ein JDM Supra habe und keine lust hatte auf fehlermeldungen im Tacho:

HKS gelumpe draußen:

Im April war es dann soweit, mein Kumpel Eduard mit hilfe von Steff haben wir zusammen den Wagen schon ganz gut abgestimmt um damit beim TÜV vorzufahren.
Das letzte wollten wir gar nicht aus dem Setup raus kitzeln da ich ja eh auf das große fuel setup umbauen wollte und es die mühe nicht wert war.
All die arbeit und mühe hat sich dann gelohnt als ich vom Sachverständigen einen großen Lob bekommen habe und direkt die Plakette.

Eduard hat den wagen, dafür das es nur grob war, doch recht gut abgestimmt und so entschied ich mich auch mal etwas mit dem wagen zu fahren.
geplant war dann im Winter 14/15 das besagte fuel setup umzubauen.

ABER es kommt ja wie es kommen muss, ist mir der GT30 Lader kaputt gegnagen um genau zu sein hat sich das Lager aufgelöst!


Ich war so frustriert das ich gesagt hab weg mit dem schei55 GT30 und weg von Kugelgelgert!
also das gesammte Setup ausgebaut und verkauft:


dann ist es wieder ruhig geworden, hatte viel zutun auf der Arbeit.
Dann hat Eduard mir sein altes Setup angeboten + seinem Frisch revidiertem Lader, also habe ich gleich zugeschlagen und habe sein Setup gekauft.
Der Lader ist größer als meine Birne :-D


1. Original Toyota CT20 Turbolader
2. Garett GT3076R (alter defekter Lader)
3. BorgWarner S467 mit gefräste verdichter und race cover



Erste anprobe gleich nach dem Kauf am Nächsten Tag:


ich war total angefixt wie es jetzt im Motorraum aussah, endlich hatte ich auch einen großen Lader.
Dann musste ich noch etwas kleinkram besorgen und wieder vergingen ein paar tage bzw Wochen.

Dann ging es endlich los.
Downpipe bauen, 4" und am ende auf 3":



dann hat mein kollege alles mit Wig verschweißt und ich habe alles auf der arbeit auf Risse und dichtigkeit geprüft ;-) danach habe ich die Downpipe schön eingewickelt:





So sah der zwischenstand dann aus:


dann wollte ich umbedingt die wastegate ansteuerung mit hardlines machen also alles dafür besorgt und fast den ganzen tag damit verbracht die Röhrchen zu biegen.
Es ist alles sher eng aber es hat sich gelohnt:



es folgten noch paar kleinigkeiten aber dann war es geschafft und der erste start war in sicht.
Alles noch mit der GT30 abstimmung von Eduard und mit den JDM 440er Düsen.
Das video ist nur für mich, also bitte nicht über meine Regie künste meckern :-D
[video]https://www.dropbox.com/s/c73zgwrdzgfuhdx/%5B2014%5DAlex.Supra%40BorgWarner.S467.mp4?dl=0[/video]

Hier noch eine kleine zusammefassung von meinen umbauten:
[video=youtube;aTMjRqfqIi0]https://www.youtube.com/watch?v=aTMjRqfqIi0[/video]

jetzt geht es gerade etwas weiter, das besagte Fuel setup ist in der mache.

ETCS Drosselklappe entfernt:

gesamte ASB zum reiningen ausgebaut:

Nachdem ich alles gereiningt habe habe ich noch etwas motorfarbe drauf gemacht damit das Alu nicht wieder oxidiert:



... hoffe das bald neue updates kommen.

Gruß Alex
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Alt 05.03.2015, 07:21   #2
Chronoworks
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YPA!

Wieviel Leistung möchtest du fahren?

Hast du was an den Innerein gemacht? Oder Serie?

Wieviel Ladedruck möchtest du fahren?

Gibts die Bilder auch in groß?
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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Alt 05.03.2015, 08:42   #3
durack
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Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
YPA!

Wieviel Leistung möchtest du fahren?

Hast du was an den Innerein gemacht? Oder Serie?

Wieviel Ladedruck möchtest du fahren?

Gibts die Bilder auch in groß?
hey sind die Bilder zu klein?
also ich würde gerne irgedwas um die 700ps fahren mit Option nach oben.
Das setup hat bei Eduard für über 800ps gereicht.

Der Motor ist noch komplett serie.
Ladedruck zum abstimmen 2,4bar aber werde in Alltag denke ich höchsten 2 bar fahren. mal sehen.
mehr zeigt meine greddy Anzeige eh nicht an :-D
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Alt 05.03.2015, 07:25   #4
Amtrack
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Alter.... was ne Wäschetrommel

Schöner Bericht.
Da sieht man mal wieder, wie aufwändig die Kleinigkeiten wirklich sind.
"Eigentlich" ja nur ein Turbotausch und ne andere ECU.

Dann hälts aber hier wieder auf, dann dort wieder, dann muss man auf dieses oder jenes Teil warten, Sozialleben gibts meistens () nebenher auch noch usw.

Freu mich auf nen Dyno
Wie sieht dein neues Benzinsystem aus?

Und musst du Kupplungstechnisch noch nachrüsten?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 05.03.2015, 08:48   #5
durack
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Alter.... was ne Wäschetrommel

Schöner Bericht.
Da sieht man mal wieder, wie aufwändig die Kleinigkeiten wirklich sind.
"Eigentlich" ja nur ein Turbotausch und ne andere ECU.

Dann hälts aber hier wieder auf, dann dort wieder, dann muss man auf dieses oder jenes Teil warten, Sozialleben gibts meistens () nebenher auch noch usw.

Freu mich auf nen Dyno
Wie sieht dein neues Benzinsystem aus?

Und musst du Kupplungstechnisch noch nachrüsten?

hör bloß auf, an den Kleinigkeiten hält man sich sowas von auf! Gerade wenn man alles top haben will.
fuel setup:
2x walbro
6x rc 1200er
e85
sard Benzin druck regler

Kupplung ist eine 2 scheiben cusco bereits verbaut.
ich freue mich auch schon riesig drauf :-)
__________________
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Alt 05.03.2015, 22:03   #6
supramkIII
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supramkIII wird schon bald berühmt werden
Exclamation AW: Toyota Supra mk4 Projekt "Porzellan"

Kenne ich zu gut, wenn eine Baustelle die nächste Baustelle nach sich zieht

Sieht gut aus und bin auf den ersten Dyno Run gespannt.

Mache mir nur Siegen um deinen Motor!

Denn 2 bar und Serien Innereien
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Alt 06.03.2015, 05:16   #7
durack
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Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Kenne ich zu gut, wenn eine Baustelle die nächste Baustelle nach sich zieht

Sieht gut aus und bin auf den ersten Dyno Run gespannt.

Mache mir nur Siegen um deinen Motor!

Denn 2 bar und Serien Innereien
bin auch richtig gespannt was da raus kommt.
Aber um den Motor mache ich mir keine sorgen, es kommt immer drauf an wie man mit dem Motor umgeht und wie er gemapt ist.
Man kann auch mit nur 500ps die pleul krumm machen, bzw wenn der wagen schon in teillast am klopfen ist und man das nicht sieht.

Die Zukunft wird eh ein gemachter Motor werden :-)
__________________
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Alt 06.03.2015, 08:01   #8
Chronoworks
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Das Problem bei den Leistungsregionen ist, dass die Brücken brechen. Hier nachzulesen: http://blog.titanmotorsports.com/?p=4473

Entweder du machst die Nummer mit den Titan brücken, oder du gehst eine andere Lösung. Thomas z.B. bietet sein eigenes Konzept zur Verstärkung, was etwas kostengünstiger ist. Oder du bleibst bei 600 PS


Ich finde es gut was du machst, und man sieht eindeutig die Hingabe zum Projekt.

Wenn ich Kritik üben darf:
1.
Ich hab immer son bisschen Beigeschmack bei so riesen Turbos. Das sind alles Lader die mir persönlich keinen Spaß machen würden. Die Leistung setzt so brutal ein, dass es nur geradeaus Spaß macht. Kurvenfahrten, sprich richtig aus Kurven rausbeschleunigen geht mit den Ladern nicht, da dir ständig der Hintern rum kommt. Dyno-Monster-Turbos eben. Fahrbar ist das nicht, nach meinen Vorstellungen.

2.
Du steckst so viel Leidenschaft und Genauigkeit in deine Anbauteile, Turbo, downpipe etc., fährst aber mit Serieninnerein. Das Map Argument geht meiner Meinung nach ins Leere. Demnach könnte man, überspitzt gesagt, auch nen Polo mit 400 PS fahren, wenns mapping stimmt. Das Mapping muss IMMER stimmen, ob nun 500 oder 800 Pferde.

Aber das ganze mit Serienteilen im Motor und 2 Bar zu fahren, plus 2,4 Bar zum Abstimmen (wo der Motor mal richtig gegen die Wand gefahren wird, nur so stimmt man ja ab) würde ich mich persönlich nicht trauen. Die ganze Nummer nach vorprogrammiertem Knall wieder neu machen zu müssen, hätte ich auch keine Lust drauf. Wenns knallt, ruinierts dir ja nicht nur den Motor, wenn ein Ventil durch den Turbo fliegt ist der ja auch hin....Aber das ist nur meine Meinung.

Ich freu mich mehr Bilder zu sehen, schönes Projekt!

PS: Ich liebe die Hardlines
__________________
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Geändert von Chronoworks (06.03.2015 um 08:36 Uhr).
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