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#1 |
Registrierter Benutzer
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Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Hi Leute,
sorry das ich nen neuen Thred eröffne, bestimmt wurde das irgendwo schon mal behandelt, aber vermutlich suche ich mit den falschen Suchbegriffen. ![]() ![]() Zum Thema: Da ja die Original Sensoren/Anzeigen offensichtlich eher Schätzeisen als zuverlässige Anzeigen sind, möchte ich Zusatzinstrumente verbauen. Da ich kein Leistungstuning plane, beschränkt sich das ganze auf Wassertemperatur und Öltemperatur. Vielleicht evtl. noch ne dritte Anzeige... Wenn noch platz ist. Das ganze soll einfach mehr Sicherheit in Hinsicht auf die Lebensdauer des Motors bringen. Zum Öltemperaturgeber hab ich nun ein paar Möglichkeiten hier im Forum gefunden: Öl-Ablassschraube, Adapter zwischen Ölfilterhalter und Block, Adapter zwischen Ölfilter und Ölfilterhalter. Und irgendwo hatte ich glaub ich noch gelesen dass jemand eine Bohrung am Block abändern wollte um diese zu verwenden. Da das ganze nun aber nicht in großer Arbeit ausarten soll (ich hab nicht schon wieder Lust den Turbo usw. auszubauen) und dennoch eine gewisse Genauigkeit bieten soll (somit fällt die Ablassschraube für mich eigentlich aus) erscheint mir der Adapter zwischen Filter und Filterhalter am Sinnvollsten. Zumindest hat es den Anschein als müsste man nur den Filter herausdrehen und den Adapter dazwischen Schrauben. Und da ich eh noch nen Ölwechsel vorhabe, wäre das ja fast Perfekt ![]() Gibts hier von euerer Seite Erfahrungen die dagegen Sprechen? Wäre dies ( Ebay ) dann der richtige Adapter? Bzw. gibts da einen Empfehlenswerten Shop/Hersteller? Oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg mit diesem Adapter? Zum Thema Wassertemperatur hab ich noch weniger gefunden. Wo ist denn hier die sinnvollste Einbauposition? Ist da bereits ein nutzbares Gewinde oder soll/kann/muss man einen Zwischenflansch (Ebay) verwenden? Und wenn wir grad beim Thema sind: Da der Aschenbecher bei mir nur überflüssiger Ballast ist, würde sich der Platz ja fast anbieten. Zumindest ist hier eine Höhe von 52mm gegeben, so das 52mm Instrumente theoretisch passen könnten. Mit einer entsprechenden Adapterplatte wäre der Platz hier Sinnvoll genutzt. Allerdings möchte ich an den Verkleidungsteilen nichts Kaputt machen müssen. Dann such ich mir doch lieber so ne Passende A-Säulenverkleidung oder sonst was. Hat jemand schon mal was in der Richtung versucht? Danke mal im voraus ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Wenn du noch garnix hast, dann kauf dir das Zeitronix Set mit Display
1. Genaueste Geber dabei 2. Alles auf einem Display 3. Möglichkeit Warnsummer anzuschließen und zu Konfigurieren 4. Lamdba + EGT gleich dabei (Für späteres Tuning unverzichtbar) 5. Logging aller Werte per Laptop möglich Und wenn du den Preis für alles rechnest, kommst du mit einzelnen Anzeigen und Gebern nicht viel billiger. Ich ärgere mich mittlerweile, daß ich mir das Zeug von VDO geholt hab. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Adapter habe ich von Greddy. Knapp 100 euro damals. Dem halb Chinesen Zeug für 20 euro würd ich nie trauen.
__________________
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Kann zwar nix zum Thema beitragen, aber mal ganz uneigennützig auf meinen
"Biete 52mm Defi Öldruckanzeige"-Thread verweisen ![]() |
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#5 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
Ich möchte meine Aussage von oben auch gerne korrigieren: Späteres Tuning ist nicht nur nicht geplant, sondern auch ausgeschlossen. Der Wagen bleibt im Originalzustand, abgesehen von Veränderungen welche die Sicherheit oder die Langlebigkeit der Supra verbessern. Auch das Datenloggen ist für mich Uninteressant. Was vielleicht davon interessant wäre: Der Warnsummer. Mit den Anzeigen die ich mir von VDO bereits Angesehen habe (inkl. Gebern) und bissle kleinkram wäre ich bei rund 100€.. Bei der Zeitronix geht es, wenn ich das richtig gesehen habe, erst beim Doppeltem los... Zitat:
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#6 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Kauf das vdo zeug vom guitplayer ab und er soll sich dann das ZT kaufen.
Ich würde auch an deiner Stelle zu einer Sandwichplatte zurück greifen. Am besten mit 1/8" NPT 27 Gewinde bei den Sensoren, gut geeignet zum abdichten. Am besten temp Sensoren als pt100. und digitale Drucksensoren 0-5V. bei den anzeigen stehe ich auf "auber 1813". Passen auch gut an der stelle des Aschenbecher rein. Nurnoch Aschenbecher aus ner Schlachtfeld und gut |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zeitronix hab ich schon, das VDO bleibt jetzt halt für Show+Shine.
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
![]() ![]() Bleibt nur noch die Frage der Wassertemperatur offen ![]() |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Da wirst du dir leider auch ein Stück weit selbst Gedanken machen müssen. Es möchte zwar jeder am Liebsten ne Schritt für Schritt Anleitung für alles haben, aber das gibt's nur in den seltensten Fällen.
Und sooo kompliziert ist die Sache ja nun auch nicht. Das Zeug funktioniert doch sowieso alles gleich. |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
Und im Bezug aufs Wasser halt eben ob es eine Empfehlenswerte Stelle zum Abgreifen der Temperatur gibt... |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Das ergibt sich eigentlich, wenn man mal überlegt, wo es heiß sein wird, und wo weniger. ;-)
Gibt ja auch schon den ein oder anderen Seriensensor, also wird das nicht die schlechteste Stelle sein. Denk auch dran, dass du das alles auch elektrisch verkabeln musst. Also überlegen wo du Zündungsplus abgreifst, und wenn die Beleuchtung dimmbar sein soll, dann musst du herausfinden, wie die Seriendimmung arbeitet und du das neue Zeug einbinden kannst. Hast also noch ein paar mehr offene Punkte, als die Position des Gebers Das ist eigentlich das kleinere Problem. |
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
Ich würde mir an deiner stelle so nen gebrauchten Ölfilterarm besorgen, bekommst hier ganz günstig, damit geht's zu deinem Schlosser und lässt dir die passenden Gewinde reinmachen, natürlich da wo dann auch platz noch ist. dann besorgst dir noch einen neuen Kolben, Feder und Dichtungen für das Teil und beim Umbau wechselst noch deine Ölschläuche und alles ist gut.
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Den Ölfilterarm bekommst aber bei eingebautem Motor nicht raus...
![]() Dazu ist die Schraube einfach zu lang bzw. der Dom zu nah. Sandwichplatte geht auch bei eingebautem Motor zu verbauen - nicht gut, aber es geht. Ölfilterwechsel wird dann aber eine Qual, so viel mal gleich vorweg. Geht aber alles, wenn man nur will (und 2-3 zusätzliche Gelenke hat ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
meiner war glaub damals ausgebaut. ja beim 7M ist das recht Kacke mit den Sensoren, von daher lohnt sich eigentlich immer gleich der umbau auf Relation Kit.
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#15 | |
Bruce Allmächtig
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AW: Wassertemperatur- und Öltemperaturgeber
Zitat:
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte ein Öl-Relocation-Kit versucht einzubauen, den ich dann nicht Dicht bekommen hab. Aber den "Ölfilterarm" konnte ich aus- und wieder einbauen, weiß nur nicht wie viel ich dabei geflucht habe... ![]() ![]()
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