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Alt 18.03.2014, 19:02   #1
Passepartout
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

OK, Amtrack, das klingt nun vernünftiger^^

Zitat:
Zitat von Bimo Beitrag anzeigen

Für die Straße ist die Serienbremse allemal ausreichend.
Also, ich hatte fast neue Serienscheiben und Beläge drin. Hab nun auf Sandtler GT, EBC Red und Goodridge Leitungen umgerüstet. Vorne und hinten (wobei hinten... naja, soll ja "stimmig" sein).
Bremssättel weiterhin Serie.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hat sich rentiert. Gut dosierbar, schöne Linearität. Würde ich sofort wieder machen.

Und bei der Bremse, ABS usw. ist immer das System, nicht die Komponente entscheident. Die beste 3000€ Bremsanlage bringt nix, wenn z.B. die Reifen "scheiße" sind.
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Wenn der sanfte Abrieb der Reifen von einem heftigen Gerappel in Kombination mit Fahrzeuggewichtserhöhung durch Kies und eingeschränkter Steuerfähigkeit unterbrochen wird, hat der Streckenkonstrukteur einen Berechnungsfehler gemacht.
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Alt 19.03.2014, 01:57   #2
SunDan
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

@Amtrack und Passepartout: Genau auf das wollte ich hinaus.

Das bessere Bremsen auf der Renstrecke oder höhren Geschwindigkeiten besser sind, ist mal klar.
Aber dann so Vergleiche mit anderen Autos die von 100 auf 0 so und so viel Bremsweg haben ist unsinn.
Also auf gut deutsch, wenn ich Porsche Bremsen einbaue hab ich noch lange nicht den gleichen Bremsweg.
Da wie bereits gesagt ABS anders regelt, das Gewicht der Autos unterschiedlich ist und die Reifen eine andere Mischung und Größe haben.
Material der Bremsscheiben spielt natürlich auch eine Große Rolle.
Die Keramik Bremsscheiben bremsen im kalten Zustand ja so gut wie gar nicht.

Ich hab jetzt auf jeden Fall die 330er 8Kolben Bremsanlage von K-Sport verbaut.
Ich bin aber noch in der Einbremsphase. Kann daher noch kein richtiges Urteil abgeben.
Druckpunkt ist auf jeden Fall ziemlich gleich geblieben.

MfG
Daniel
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Alt 19.03.2014, 07:12   #3
Amtrack
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

Bei mir hat sich witzigerweise der Druckpunkt verschlechtert und ist wieder weicher geworden.
Ich habe sorgfältig entlüftet.

Vorne auch 8 Kolben und hinten 6 Kolben.
Bremst schon gut...


Muss aber zum Thema Druckpunkt auch dazu sagen, dass jeder, der meine Supra mal gefahren ist von der tollen Bremse geschwärmt hat. (Toyota Scheiben+Beläge+Stahlflex)

Die Bremswirkung war dennoch nie berauschend, die thermische Belastbarkeit eh unter aller Kanone.
Nur der Druckpunkt, der war perfekt - warum auch immer.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 19.03.2014, 08:17   #4
stgeran
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

Denkt auch dran, daß sich der ganze Bremskraftverstärker beim Drücken nach vorne bewegt. Wenn der stehen bleiben würde, wäre der Druckpunkt noch besser.
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Alt 20.03.2014, 21:26   #5
BW-Boosted
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
@Amtrack und Passepartout: Genau auf das wollte ich hinaus.

Das bessere Bremsen auf der Renstrecke oder höhren Geschwindigkeiten besser sind, ist mal klar.
Aber dann so Vergleiche mit anderen Autos die von 100 auf 0 so und so viel Bremsweg haben ist unsinn.
Also auf gut deutsch, wenn ich Porsche Bremsen einbaue hab ich noch lange nicht den gleichen Bremsweg.
Da wie bereits gesagt ABS anders regelt, das Gewicht der Autos unterschiedlich ist und die Reifen eine andere Mischung und Größe haben.
Material der Bremsscheiben spielt natürlich auch eine Große Rolle.
Die Keramik Bremsscheiben bremsen im kalten Zustand ja so gut wie gar nicht.

Ich hab jetzt auf jeden Fall die 330er 8Kolben Bremsanlage von K-Sport verbaut.
Ich bin aber noch in der Einbremsphase. Kann daher noch kein richtiges Urteil abgeben.
Druckpunkt ist auf jeden Fall ziemlich gleich geblieben.

MfG
Daniel
Oftmals ist es auch so, dass man mit "ich bau mal vorne große Bremse drauf" einen schlechteren Bremsweg als vorher hat.

Ich bin jetzt vorne auf 6 Kolben Porsche Turbo umgestiegen und merke deutlich, dass ich hinten nachbessern muss, weil die Verteilung nicht mehr passt.
(Keine Supra...issn Audi)
BW-Boosted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 21:48   #6
Passepartout
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AW: Bremsanlage, warum so teuer ? Und noch bissle was...

Zitat:
Zitat von BW-Boosted Beitrag anzeigen
Oftmals ist es auch so, dass man mit "ich bau mal vorne große Bremse drauf" einen schlechteren Bremsweg als vorher hat.

Ich bin jetzt vorne auf 6 Kolben Porsche Turbo umgestiegen und merke deutlich, dass ich hinten nachbessern muss, weil die Verteilung nicht mehr passt.
(Keine Supra...issn Audi)
Bremsbalance wird oft unterschätzt. Auf gerader Strecke auch kein großes Problem, wenn man zu 95% vorne zusammenstaucht. Aber in ner Kurve....

Bremsen hinten haben schon nen Sinn^^
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