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Alt 18.10.2013, 23:20   #1
suprafan
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Im Teillastbereich (also nicht Leerlauf da ohne Last) geht sie immer ab 4.000 U/Mins in die festen Kennfelder.
Ist definitiv so und egal ob 0bar oder 0,2bar.
Ahja, ich hätte gedacht dass der Übergang fließend ist und sie mal früher und mal später in den Open Loop geht, abhängig von der Last (bei Bergabfahrt nochmal anders als bei Bergauffahrt usw.) und nicht allein abhängig von der Drehzahl oder der Gaspedalstellung.

Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
@ Suprafan: Wieso ist die Fragestellung komisch? Die Supra geht bei Vollast und (anscheinend) ab 4000 U/min in den open Loop, nicht closed Loop.
Weil die Drehzahl alleine kein Kriterium für das Gemischverhältnis ist, sondern das m.E. von weiteren Faktoren abhängt. (Richtig, Closed und Open hatte ich vorhin vertauscht, aber meinte das Richtige )

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mir wäre jetzt erstmal wichtig wie unser Lambdawert ist, Wenn ich mit der Supra eine gewisse Drehzahl halte.
Wenn du die Drehzahl hältst... im 5. Gang bergauf oder im 2. Gang auf der Ebene? Ich glaube nicht dass das so eindeutig ist, aber ich halt mich mal raus. Habe leider aktuell kein Messequipment im Auto und will hier nix Falsches sagen.
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Alt 19.10.2013, 21:01   #2
SunDan
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Sieht so aus als ob hier niemend richtig Bescheid weiß.

Ich schreib jetzt mal was ich zu wissen denke.
Bei Fehlern, korrigiert mich bitte.

Die Supra läuft im open Loop wenn sie kalt ist oder das Gaspedal mehr als ca. 70% betätigt wird. (Also wenns bergauf geht, muss man ja das Gaspedal mehr drücken um die Drehzahl zu halten. Also auch mehr Last)

Ab 4000 U/min läuft die Supra auch im open Loop bei ca AFR 11.8?????
Ob ich beschleunige oder die Geschwindigkeit auf der geraden im 5. Gang bis 6500 U/min halte??? Immer 11.8????
Laut nem Motorenhandbuch laufen moderne Motoren immer mit AFR 14.7 wenn sie im closed Loop arbeiten. Also beim geradeaus fahren ohne Steigung und Gaspedalstellung unter 70% vom Vollgas. Ist das bei unserer Supra auch so?

MfG
Daniel
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Alt 19.10.2013, 21:38   #3
Amtrack
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Zum letzten Punkt: ja, das Ding ist immer mit 14,7 unterwegs in der beschriebenen Situation.


Zum anderen Punkt: ich kann immer nur Momentaufnahmen mit dem Apxi TT und der Seriensonde machen, ab 4000 fettet er an - in dem Moment hat er dann 11,8 bbei mir.

Idealerweise schnappst dir ein EMU und lässt bei ner Seriensupra mitloggen.
Ich kann das nicht mehr da nicht Serie.

Und ne empirische Versuchskette fahren mit dem Apexi und Seriensonde...naja
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Alt 21.10.2013, 16:05   #4
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Vielen Dank!

Also sind ein paar Punkte ja schon klar.
- Vollgas = 11,8 AFR
- ab 4000 U/min = 11,8 AFR
- Fahren ohne Last bis 4000 U/min = 14,7 AFR

Jetzt wäre noch interessant zu wissen um wie viel die Supra bei leichtem Gas geben anfettet oder ob sie da auf AFR 14,7 bleibt.

Falls jemand hiezu was wieß, bitte melden.

MfG
Daniel
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Alt 21.10.2013, 16:44   #5
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Zitat:
Zitat von SunDan Beitrag anzeigen
Jetzt wäre noch interessant zu wissen um wie viel die Supra bei leichtem Gas geben anfettet oder ob sie da auf AFR 14,7 bleibt.
Was ist bei dir leichtes Gas geben?
Prinzipiell bleibt sie (unterhalb 4.000 U/Mins) immer auf 14,7 im Unterdruck- und 0 druckbereich.
Sie regelt halt immer wieder aus, es schwankt alles ein wenig hin und her, weil sie eben in der Lambdaregelung ist und in diesen Betriebszuständen immer auf Lambda1 regeln möchte.

Es geht auch mit leichtem Ladedruck (0,2-0,3bar ca.) und bleibt noch auf 14,7.
Das ist aber schwankend, ich denke mal wetter- und damit luftmengenabhängig.

Ist wie gesagt schwierig so genaue Daten zu liefern da es immer nur Momentaufnahmen sind.
Auch mit der Gasanlagensoftware kann ich nur die Millisekunden der Öffnungszeiten auslesen, aber keine Lambdawerte (wobei ich die hätte anschließen können, bringt bei der KME aber nix).

EMU und mitloggen wäre halt perfekt - da hättest alles was du brauchst und kannst es einfach nachschauen.
Evtl. hat Stefan Kerth nen Log von ner Seriensupra.

Mit der EMU Software kannst dir das Log dann auch an jedem PC anschauen.
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Alt 21.10.2013, 17:49   #6
suprafan
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Vollgas = 11,8 AFR
Also bei meiner alten MKIII ist mit Ladedruck kurz vor Fuelcut bei Vollgas der AFR ganz schnell auf ca. 10 runtergegangen. Bis eben auf den Ladedruck und eine Downpipe ohne Vorkat war da alles im Serienzustand.
Schätze mal, dass es bei Serien-Ladedruck ähnlich sein wird.
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Alt 21.10.2013, 19:32   #7
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Ja 11.8 erscheint mir aich etwas mager....
Meine auch so um die 10 passt eher.....

Nein ich habe kein serienlog mehr.
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Alt 22.10.2013, 05:55   #8
SunDan
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Danke für eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

Teillast:
0 - 4000 U/min = AFR 14,7
4000 - 6500 U/min = AFR 10 - 11,8

Vollast:
0 - 6500 U/min = AFR 10 - 11,8

AFR 10 find ich schon ziemlich fett. Wäre ein Lambdawert von 0,68.

MfG
Daniel
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