10.10.2013, 22:23 | #1 |
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Traggelenke
Hallo zusammen!
War Gesten beim Tüv, hab aber die Plakette aber nicht bekommen, weil die Traggelenke der Vorderachse angeblich ausgeschlagen sind. Nun stellt sich also die Frage wo ich so schnell wie möglich die Traggelenke bekomme, da meine Supra Saisonkennzeichen hat, ich also nur noch bis zum 31. 10. fahren darf, zwecks wiedervorführung beim Tüv. Hat hier jemand ne gute Adresse für die Teile (außer bei Toyota), oder hat noch jemand 2 stück rummliegen, die er gerne loshaben möchte?
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10.10.2013, 22:36 | #2 |
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AW: Traggelenke
frag mal Grizzly, der hatte doch grad noch welche im Biete.
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11.10.2013, 08:18 | #3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Traggelenke
Alternativ: rockauto.com
Grizzly wird aber sicherlich die schnellere Alternative sein.
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11.10.2013, 09:21 | #4 |
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AW: Traggelenke
habs übersehen, der hat grad den letzten verkauft. Ich hab auch noch welche am Lager, ist aber die Sorte ohne Schmiernippel, wie original (Asia Aftermarket, Taiwan-Hersteller). 130,- zzgl. Versand/Paar
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12.10.2013, 19:16 | #5 |
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AW: Traggelenke
Alles klar, würde die dann nehmen.
Wie aufwändig ist den das wechseln der Traggelenke? Ist das von nem Laien (also von Mir) ohne besonderes Werkzeug und Hebebühne machbar.
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12.10.2013, 19:32 | #6 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Traggelenke
Ist machbar.
Zieh die Teile aber mit dem richtigen Drehmoment wieder fest und vergiss den Splint bei der Kronenmutter nicht. Mit Bühne und Getriebeheber habe ich rund 45 Minuten pro Seite gebraucht ohne Hektik.
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12.10.2013, 20:21 | #7 |
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AW: Traggelenke
Richtig. Festziehen ist das richtige Stichwort.
Ich denke als Leihe durchaus machbar, wenn man das richtige Werkzeug hat. Es ist keine Hexerei. Es sind lediglich pro Seite 4 Muttern zu lösen und den Konus aus der Passung zu Pressen. Jedoch wäre es besser, wenn du jemanden hast der das schon gemacht hat und dir dabei auf die Finger schaut. Für diese Arbeit ist definitiv keine Werkstatt erforderlich, außer halt zum Achs und Spur einstellen. (Wenn ich mich jetzt nicht Täusche wegen dem Einstellen) |
12.10.2013, 21:21 | #8 | |
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AW: Traggelenke
Beim Tausch der Gelenke ist keine Einstellung notwendig, außer die neuen sind von so beschissener Qualität, daß die andere Maße haben.
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Zitat:
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13.10.2013, 14:08 | #9 |
Captain Slow
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AW: Traggelenke
Hier mal eine Explosionszeichnung: http://www.toyodiy.com/parts/diag_AEYZo3.png
Das Wechseln sollte unproblematisch sein, kann aber auch länger dauern als erwartet. Bei mir war die Kronenmutter an einem der Achsschenkel (Nummer 43330E auf dem Bild) beim Ausbau der alten Gelenke etwas störrisch. Auf einer Seite hat sich der Bolzen mitgedreht, da musste ich dann die Gummimanschette des alten Traggelenks aufschneiden und den Bolzen mit der Gripzange festhalten. Dann ging's aber gut. Dann war aber immer noch der Achsschenkel (also Teil #43211) zu allem Überfluss am alten Traggelenk festgegammelt. Diese Verbindung habe ich im aufgebockten Zustand nicht auseinandergekriegt, weil ich nirgendwo so richtig einen Hebel ansetzen konnte (vielleicht auch nicht das richtige Werkzeug gehabt). Also hab ich die Mutter wieder draufgesetzt und den letzten halben mm offen gelassen, Rad wieder montiert, das Auto abgelassen, Motor gestartet und gaaaanz behutsam nen Meter nach vorne gerollt und dabei das Lenkrad leicht eingeschlagen. Da hat's *KNACK* gemacht und der Achsschenkel war endlich vom Traggelenk gelöst. Also Auto wieder zurück, aufgebockt, Rad runter, Traggelenk rausgezogen und neues eingebaut. Russenmethode, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen. Und das alte Traggelenk wird ja eh weggeschmissen. Achja, wenn das Traggelenk sich nicht gleich aus dem unteren Querlenker (Teil #48068) rausziehen lässt, kann man es mit einem Gummihammer abwechselnd von jeder Seite ein bisschen bearbeiten. Da das Ding konisch geformt ist, arbeitet es sich dabei aus der Aufnahme heraus.
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14.10.2013, 20:57 | #11 |
-= Michael Knight =-
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AW: Traggelenke
Da kann man mit dem Hammer auch von oben draufhauen (dort, wo die Kronenmutter saß); ist ja konisch.. Hab aber keinen Gummihammer genommen.
Hab ich einmal so gemacht. Mittlerweile hab ich passendes Abziehwerkzeug, und wird nur noch mit diesem Werkzeug das Tragegelenk getauscht. Frag doch mal beim Freundlichen, hatte beim letzten Mal keine so lange Lieferzeit. Ein paar Tage. Ich hatte beim letzten Mal die mit Schmiernippel eingebaut; das Linke hat aber ned lange gehalten. Kam wieder das vermaledeite Knacken beim Einschlagen. Jetzt ist wieder original Toyota drinne.
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