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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Wie sind denn die Temperaturunterschiede zwischen den Zylindern ? klingt als hättest du das schon gemacht.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#2 | ||
Junger Hüpfer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Zitat:
Also Cali, raus mit der Sprache ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Theoretisch müssten ja der 3. und 4. am stärksten thermisch belastet sein, die haben auf jeden fall die schlechteste Wärmeabfuhr und die höchste Wärmezufuhr von den anderen Zylindern, rein theoretisch...
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#4 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Der fünfte Zylinder hat die stärkste Temperaturbelastung. Deswegen rauchen da ja auch gerne die ZKD durch.
Also in Richtung zum sechsten Bzw immer der vorletzte. Der letzte ist es nicht, weil der ja eine recht hohe Fläche hat um die Temperatur abzuführen. Also die Seite zur Spritzwand. Da das Wasser von vorne nach hinten (1. Zyl gegenüber der Kraft abgebenen Seite) gefördert wird, steigt die Temperatur des Kühlwasser stetig an. Somit lässt sich dann auch uber das Kühlwasser weniger Wärme abführen. Wie schon geschrieben, hat ja der letzte dann eigentlich die schlechteste Wärmeabfuhr des Kühlwasser, aber da der letzte halt "drei Flächen (hinten und ansaugseite, abgasseite) kann dieser wiederum besser die Wärme besser abgeben. Allerdings ist das auch wieder Scheißdreck was ich schreibe, schließlich kommen zur EGT weitere Faktoren hinzu, diese wiederum zu verschiedenen Ergebnisse führen können. Wie etwa die Einspritzventile, diese spritzen ja auch nicht 100% die gleiche Menge Kraftstoff ein, die haben schließlich ja auch eine Toleranz. Und um jetzt noch geiler zu werden die Widerstände in den Zündkabel, und da wir alle mot 25Jahre alten Zündspulen unterwegs sind, hat sich woh auch die Dwelltime untereinander verändert. Dann kann ich mir noch vorstellen, dass es wegen der Paarweise Kraftstoff Einspritzung und wechselnden Lastzustand und veränderte Strömungsgeschwindigkeiten des Frischgases, zu unterschiedlichen Effizienz der einzelnen Zylinder kommen könnte. Wäre wohl wirklich minimal und auch eher zu vernachlässigen bei unseren Pi×Daumen Motoren. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
also wer im 6 Zyl. des Krümmers misst, misst dann ebenso falsch. Sensor im Turboknie sowieso. Sensor im Turboeinlass ist cool, da messe ich aber auch nicht die EGT des heissesten Zylinders sondern eher den Mittelwert.
So what ? ![]()
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Nach der zeitigen Stand ist es der 5te Zylinder,
hab 2 Blöcke da, beide mit sehr guten Originaldüsen mit wenig km. beide Motoren mit gleichen Setup, Düsen bei 92% Auslastung und 430Ps, bei beiden der 5te Zylinder Einlassseite weggeschmolzen. nach Rücksprache dann mit Knight Rider beim Bayern Treffen sagt er mir auch das Zylinder 5 und 2 am heißesten laufen, danach kommt dann wohl der 3 und 4 was mich zum entschluss für mich bringt, das das Kühlwasser was nach hinten wohl wärmer wird da wenig bis keine Rolle spielt. von daher meß ich jetzt immer nur am 5ten. und halt 10cm nach Ventil bzw. so wie in der Anleitung, dazu werden immer die Düsen getestet und die kleinste Düse kommt auch an den 5ten Zylinder, somit bin ich mir sicher das wenn ich den 5ten. Zylinder an seine grenze bring alle anderen noch Reserven haben. das Messen im Sammler geht auch, allerdings sollten dann die Temperaturen etwas höher werden, am genausten ist es aber denke ich in der beschriebenen Distanz zum Ausslaßventil zu messen.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Der sechste Zylinder ist für den Ottonormal Supra Fahrer aber auch mehr als ausreichend da die meisten eh vorher schon große 550er Düsen einbauen.
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: EGT-Sensor Montage-Idee
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Damit wäre die EGR Öffnung dann tatsächlich sinnvoll genutzt. Ob ich da jetzt ne Schraube oder eben ne EGT Sonde reinsetze ist egal. EGR ist zu und noch dazu kann ich Temperatur messen und muss nicht den Krümmer anbohren. Wegen der Feinheiten: wer so nah an die Grenze des Setups geht, dass der Unterschied von Nr6 auf Nr5 nen Loch in Nr5 verursacht, der hat falsch abgestimmt oder einfach zu stark ausgereizt (oder einfach Pech gehabt). Ist nicht auf Cali bezogen, bei ihm weiß ich nicht, was der Grund war. Bei mir gehts nicht mehr, da ich über die EGR Öffnung auf Einlassseite einen zusätzlichen Ölrücklauf realisiert habe.
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