![]() |
![]() |
#31 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.
Zitat:
Wusste gar nicht dass man das mal machen sollte.
![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
@CompDoc [Klick mich] ^^
@bitsnake Federbandschellen,genau das meinte ich.Danke. ^^ @suprafan ja davon weiss ich bescheid.Das mit der Abdeckung lass ich dann weg und leg das Geld lieber für sowas. ![]()
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Wegen Visco Kupplung:
Man braucht mehr als nur 18ml Öl. [Klick mich] So wie ich das verstanden habe,müssen die 4 Löscher gefüllt sein . . . Jedes Loch/Rohr benötigt etwa 18ml Öl . . . Und es gibt dabei auch verschiedene Öle bei Toyota: 08816-10001 Weich 08816-06001 Normal (wird bei uns empfohlen) 08816-03001 Hart (wird für sehr warme Länder empfohlen) Habt ihr denn immer nur ein Tube von 18ml benutzt oder mehrere?
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
die beste Beschreibung die ich kenne ist diese: http://neuralfibre.com/paul/4wd/tuni...ous-fan-clutch
als weitere Info bezüglich der Füllmenge vielleicht das hier, ist aber nicht ganz exakt von der technischen Beschreibung her. http://forum.ih8mud.com/79-95-toyota...h-service.html Der erste Link ist aber besser und beschreibt das Befüllen sehr exakt. Blöd ist das man das im ausgebauten Zustand nicht korrkt messen kann. 4x 18ml ist auf jeden Fall zuviel. 1-2 Tüten á 18ml, je nachdem wie viel noch drin ist (2. Link lesen, Toyota hat früher mal leere Kupplungen geliefert die dann je nach Einsatzzweck befüllt werden konnten, dazu 2! Tuben Öl). Das original Öl von Toyota ist übrigens nicht mehr lieferbar, schon mehrere Jahre. Ersatz gibts aber problemlos, Silikonöl für Differentiale von RC-Modellen. 6-7k Viskosität Wir habe zufällig heut grade eine Kupplung befüllt mit 30ml. Und die war noch nicht lehr. Das war wohl schon etwas zuviel, der Wagen kommt nicht auf volle Temperatur selbst bei dem warmen Wetter. Das wäre also ne Füllung für Arizona oder Kalifornien. Wir werden die Kupplung ins Drift T-Car bauen. Ich fülle auber immer nur auf. Die Amis schreiben zwar man soll das alte rauslaufen lassen und komplett erneuern, aber da die meisten Kupplungen eh fast leer sind, halte ich das für unnötig. Was man vor dem Reinigen prüfen sollte: wenn die Kupplung hinten (WaPu-Seite) extrem dreckig/schmierig ist, dann ist meist die Abdichtung der Welle hin und das Öl zieht dort raus. Dann braucht man auch nicht befüllen. Da das Modellbau Öl abe rnicht viel kostet, ist der meiste Aufwand Arbeitszeit. Ich meinen einen Versuch lohnts immer bevor man ne neue kauft. Gruß John PS: viel zu viel Öl schadet aber auch nicht. Die Kupplung ist dann immer eingekuppelt, das merkt man doch deutlich. selbst wenn man da ne ganze Flasche reinfüllt ist das wohl auch ok. kann man immer wieder was rauslassen. Das RC-Öl gibts meist in 50/60ml Fläschchen.
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
So,genau das richtige was ich brauche für den Kühlwasserstand. [Klick mich]
Den Sensor kann ich auf dem Thermostat-Gehäuse fixieren und das Ganze mit nem Relais anschliessen.Somit ist man sicher,dass genügend Wasser im Kühlsystem ist.
![]() |