![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.
Zitat:
Diese kann im Laufe der Zeit durch Steine oder andere Dinge einreißen, weshalb ich mir eine aus Polyester gegossen habe. Aber wie auch bei Autos heutige Zeit (wo solch Abdeckung gar nicht mehr vorhanden ist), wird dieser Spritz- Schmutz- Schutz gern entfernt, weil Fahrtluft besser durch den Motorraum strömen kann und somit der Kühlung zugute kommt.
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
ich gebe zu die Frage nicht verstanden zu habe. Aber trotzdem kurz mal was zum Pegelschalter im Überlaufbehälter:
- wenn die Kopfdichtung angenockt ist, zieht der Motor nach dem Abstellen/Abkühlen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter - ebenso wenn der Motor zu heiss wird und während dem fahren Wasser rausdrückt (dito gilt das für defekte Kühlerdeckel). das sind sehr häufige Fehler am 7M, bei den Amis kommt noch die allgemein höhere Außentemperatur und die Klimaanlagennutzung dazu. Der Pegelschalter sagt einem dann: ups, muss mal 0,5l Wasser nachkippen. Gegen einen abrupten Ausfall der Kühlung hilft der natürlich nix. Aber dazu taugt auch der Übertemperatur-Warnschalter. Sobald genügend heißer Wasserdampf im Thermostatgehäuse ist, geht der an. Wenn alles komplett rundum neu ist, würd ich den Aufwand für eine extra Warnung nicht machen, zumindest nicht solange die Wasserpumpe rein mechanisch ist. Wenn tatsächlich ein Schlauch platz gibts keine frühzeitige Warnung die dir irgendwas nutzt zum weiterfahren. Da reicht auch die Übertemperaturwarnung als Zeichen das man mal gucken und evt. den Motor abstellen sollte. Gruß John
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
was meint ihr von EVANS COOLANT? kein wasser, keine überhitzung, kein druck im system, keine frostgefahr...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Junger Hüpfer
|
Na eben nicht. Bei uns verschlechtert sich die Kühlung wenn der Plastikschutz nicht vorhanden ist.
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Beim Audi A5 zum Beispiel ist jetzt nix mehr drunter. Und der Marder freut sich. Aussage von Audi: Bessere Luftströmung durch Motorraum wenn offen ist. Bei der Supra ist vieles anders ![]() Wie auch immer, ich habs aus Polyester Epoxid gegossen vor vielen Jahren und hab es auch noch drunter. Ist auch ziemlich das einzigste was den Unfall mit Totalschaden heil überstanden hat.
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für die vielen Antworten.Mal schauen . . .
Es hat keine zufälligerweise die original Nummer von dieser Abdeckung? Und wat anderes,kann mir jemand ein guter Hersteller nennen für hitzebeständige Ölschläusche?
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Zwecks ölschläuche war ich beim landmaschinenhändler, sind hochdruckfest und hitzebständing! Den genauen hersteller kann ich allerdings nicht sagen,sorry!!!
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Danke,werde ich dann mal nachschauen . . .
Und dann von wegen keine Sorgen machen,hier schon mal die ersten Spuren von Kühlwasser . . . ![]() ![]() Muss mir da andere besorgen . . . Ich hab bei mir die Klima-Lüfter nachgerüstet und heute herraus gestellt,dass unter den Sicherungskasten neben der Batterie keine Relais vorhanden sind.Es sind nur einpaar leere Stecker dabei,aber Relais keine zusehen.Hier der passende Thread dazu. [Klick mich] Da frag ich mich,wozu der blaue Temperatur-Schalter dient . . . ![]()
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Es weiss keiner was,über die Frage des Visco-Lüfters? ![]()
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
schlauchschellen lösen sich gerne mal , ich hab sie nach einem halben jahr mal nachgezogen , war echt erschreckend wie doll sie sich gelöst haben, teilweise mehr als eine ganze drehung!!!!
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Es gibt dafür Petec Schraubensicherung.Will aber sowas nicht haben.
Ich werde mir da die originalen Schellen nehmen,wo man eine Zange braucht um die zuöffnen . . . ^^ Die sind nicht teuer und meiner Meinung nach sicherer . . .
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Hochtemperatur-Ölschlauch gibts bei mir http://www.supra-forum.de/showthread...t=%F6lschlauch
![]() |
#29 |
Captain Slow
|
Es lösen sich ja auch (zumindest bei mir mit China-Schläuchen) nicht die Schrauben, sondern das dicke Material der Schläuche gibt offenbar nach, wenn es mal richtig warm geworden ist. Dadurch sitzen die Schellen natürlich nicht mehr so stramm wie bei der ersten Montage. Schraubensicherung bringt hier also sowieso nichts.
Ich musste bei mir auch alle Schraub-Schlauchschellen an den China-Schläuchen 1x nachziehen, weil sie nach den ersten paar Fahrten ziemlich locker waren. Jetzt hält's aber. Zum Thema Unterbodenabdeckung eine Anekdote: Zum Temperaturverhalten während der Fahrt mit und ohne die Abdeckung kann ich nichts sagen, aber ich hab für die Zeit nach dem Abstellen des Motors einen Unterschied bemerkt: ich bin mal ein paar Wochen ohne die Abdeckung gefahren und da sind die kleinen temperaturgesteuerten Elektrolüfter (sind bei mir auf Dauerplus) nach dem Abstellen des Motors deutlich später angesprungen, wenn überhaupt. Als die Abdeckung wieder montiert war, sind sie nach dem Abstellen des Motors wieder viel schneller und häufiger angesprungen. Das soll kein Argument für oder gegen die Abdeckung sein und die Interpretation sei jedem selbst überlassen, aber ich fand's interessant, wie deutlich der Unterschied war.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
es gibt selbst nachspannende gefederte Schlauchschellen. Kontrollieren muss man das trotzdem, aber man hat eine gewisse Sicherheit gegen Setzeffekte. Und ja, die Silikonschläuche fließen unter Druck + Temperatur deutlich mehr wie Gummi. Insofern sind die originalen Federbandschellen schon ganz geschickt
![]() |