![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: X-Brace Unterbodenversteifungen
Das ist mir klar, dass es keine für die MK3 gibt.
Würde alles selbst bauen und testen. Mich interessiert nur die Theorie, ob das für unsere Ladys sinnvoll wäre und man so etwas gegen die Torsion tun kann usw und nebenbei: wie sieht das eig mit eintragen aus? Pflicht oder nicht so genau ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Eintragen brauchst du sowas nicht. Baue selber gerade Verstrebungen. Bilder gibts wenn fertig.
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Habe mal eine grobe Zeichnung gemacht
Die X Streben werden in der Mitte verschweißt das ist klar Nur weiß ich nicht in welchem Winkel, vorallem die zweite X Strebe machen soll http://supra-forum.at/attachment.php...6&d=1360962412 Die Roten Linien wären die erste Strebe Die grünen optional die Verstärkung für diese, FALLS NÖTIG Die Blauen wären die zweite hier ist durch das Getriebelager keine Querstrebe nötig ( oder doch ? ) und in welchem Winkel soll diese Strebe gebaut werden ? größer oder doch etwas kürzer und noch eine 3. dazu ? Aufnahmepunkte sind keine richtig guten Wie dick der Rahmen ist muss ich erst messen, evt ein Stück rausschneiden, Mutter einschweißen und etwas verstärkt wieder einschweißen Rechts und links neben dem Kat sind noch kleinere Querträger... ob die auch gute Aufnahmepunkte wären, weil sie weiter außen sind und man so einen besseren Hebel hätte ? Jetzt sind mal eure Vorschläge gefragt ![]() AJa und die Targadachstreben sind mir bekannt, allerdings möcht ich auch RICHTIG offen fahren können und keine Streben übern Kopf haben ^^ mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Den "Stefigkeitverlust" den Du durch das rausnehmen des Targadaches bekommst, wirst du NIE mit irgenwelchen Streben am Unterboden kompensieren können. Also Dach drinnlassen oder dort eine Vertrebung einbauen. Ich frag mich immer, wie manche überhaupt ohne Dach fahren können. Ich würde wahrscheinlich in jeder Kurve abfliegen, auserdem kann das schwammige Gefühl nicht wirklich Spaß machen, oder???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wenn ich ohne Dach fahre, dann meist eh nur flotteres cruisen und kein rennbetrieb. So schlimm ist es bei meiner Lady ohne Dach nicht. Vielleicht wurde sie nur selten offen gefahren... Das ganze soll ja auch Verbesserungen bringen, wenn das Dach drin ist Hier gehts ned um die Frage mit oder ohne Dach fahren sondern rein um den Unterboden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Sicherlich spürt man einen unterschied aber bei weitem nicht so das man abfliegen würde ![]() Prinzipiell machen diese Verstrebungen definitiv sinn und da smehr als irgendwelche Domstreben. Oft sieht man das in meiner zweiten Heimat dem Rallye Sport sehr gut. Impreza und Evo sind mit tausenden dieser Streben ausgerüstet um verwindungssteif zu werden. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht damitz zu fahren. Aber warum gibt es diese Streben im EInzelhandel für die Supra nicht? Weil es für Otto normal Suprafahrer lohnender ist seinen Motor sonst wie zu züchten als wie sich mal eine perfekte Plattform zu schaffen wo das Sinn drauf macht. Vom Selberbauen bin ich allerdings nur dnan überzeugt wenn man 1. Schweißen kann wie eine Maschiene und 2. soviel präzision an den Tag legt das diese Streben nicht nr einfach runter geschraubt werden und das wars dann. Diese Streben sitzen wegen dem angeführten BMW Beispiel schon bei diesen Autos von Hause aus extrem auf Spannung.
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wie wärs mit einer Versteifung zwischen den B-Säulen? Es gibt ja auch so Streben die man hinter den Sitzen unten am Boden entlang, hat das überhaupt sinn, oder is das nur show?
sogar was gefunden, gabs dazu erst nen thread hier 2012, ging aber wegen der Targadachstrebe targadachstrebe klick mich doluck strebe Geändert von Boergy (16.02.2013 um 10:11 Uhr). |
![]() |
![]() |