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Alt 14.02.2013, 08:47   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: ZKD wechseln

letzteres ist die übliche Variante - wobei man dabei halt nen verzogenen Kopf durch Überhitzung riskiert. Dann ist planen Pflicht. Andererseits sind manchmal die Kanten der Wasserkanäle nicht scharfkantig (ausgefressen) und erschweren der neuen ZKD die Arbeit ==> auch ohne Schaden könnte planen sinnvoll sein, um mit der neuen ZKD DAUERHAFT Erfolg zu haben.
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Alt 14.02.2013, 09:02   #2
stgeran
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stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD wechseln

Ahh, vergessen zu sagen: Wechsel von normal auf Metall. Und mit dem Haarlineal geprüft.
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Alt 14.02.2013, 09:04   #3
Chronoworks
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AW: ZKD wechseln

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Ahh, vergessen zu sagen: Wechsel von normal auf Metall. Und mit dem Haarlineal geprüft.
Ehm...

Block raus, komplett zerlegen (KOMPLETT), planen und läppen wegen Spänen. Kopf Planen und Läppen. Zusammen bauen mit neuen Lagerschalen und gut.

Alles andere ist Käse und du machst es nochmal.

Metallkopfdichtungswechsel ist mit neuen Kolben Übermaß so das größte was man an der Maschine machen kann. Darüber geht nur noch umbau auf Stroker Kits.
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Alt 14.02.2013, 09:13   #4
stgeran
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stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ZKD wechseln

Ich weis zwar nicht was ein ZKD Wechsel mit Übermasskolben zu tun hat, aber gut.....
Ich will lediglich die normale ZKD durch eine Metall ZKD ersetzen.
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Alt 14.02.2013, 09:19   #5
Chronoworks
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AW: ZKD wechseln

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Ich weis zwar nicht was ein ZKD Wechsel mit Übermasskolben zu tun hat, aber gut.....
Ich will lediglich die normale ZKD durch eine Metall ZKD ersetzen.
Wenn du beim Wechsel auf Metall (keine Ajusa mit Metallüberzug) dabei bist, ist der Wechsel auf andere Kolben ein eingeschobener Zwischenschritt. Der Zerlege- und Montageaufwand ist bis auf Kolbenringe der Selbe.

@ Amtrack:
Das liegt an den Schneidringen der Stopper. Daher auch der Mehrpreis. Hat die Bead Dichtung nicht. Diese drücken sich vornehmlich in den Alu Kopf und dichten so stärker den Brennraum vom Rest ab. Wasser und Öl bleiben dafür verschont, haben aber auch keinen Verbrennungskompressionsdruck auszuhalten.
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Alt 14.02.2013, 09:16   #6
Amtrack
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Beiträge: 17.493
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ZKD wechseln

Schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an.

Ich würde an deiner Stelle wie prophylaktisch die ZKD wechseln, dann hat man üblicherweise keine Vorschäden und es ist mit einer Reinigung bzw. ganz wenig planen (1/10mm) getan.

Dann eine Ajusa rein, Kühler reinigen oder gleich gegen was gescheites tauschen, Visko neu befüllen, Thermostat und Kühlerdeckel erneuern und über ein langes und unbeschwertes Leben erfreuen.
EDIT2: Wasserschläuche auch mittauschen!!

Metalldichtung geht nur so, wie es Chrono beschrieben hat - wobei ich schon live erlebt habe, dass ne HKS Stopper auch bei ungeplantem Block+Kopf (vermessen mit Haarlinieal, waren gerade) dicht wurde.
Das war aber ein Versuch und es wäre nicht schlimm gewesen, wenns nicht funktioniert hätte.
EDIT: die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht funktioniert hätte, war durchaus gegeben!

Da du den Wagen im Alltag fährst (meine ich?), würde ich da nicht auf Risiko spielen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (14.02.2013 um 09:42 Uhr).
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