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Alt 10.01.2013, 19:40   #16
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von shizoe Beitrag anzeigen
zwar ungenau des zorns aber ich weiß ab wann der lader einen zuviel bekommt
Ich würd mir mehr Sorgen um deine Kolben machen!!

den Lader interessiert das weniger.
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Alt 10.01.2013, 19:42   #17
shizoe
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Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Ich würd mir mehr Sorgen um deine Kolben machen!!

den Lader interessiert das weniger.

aber mit der these das im sammler die höchste temperatur wegen der überlagerung der einzelnen EGTs kommt stimmt?
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Alt 10.01.2013, 19:45   #18
pmscali
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Zitat:
Zitat von shizoe Beitrag anzeigen
aber mit der these das im sammler die höchste temperatur wegen der überlagerung der einzelnen EGTs kommt stimmt?
bei mir ja, nimmt sich aber net viel von einzelwerten, kommt aber auch auf den krümmer, Kopf bearbeitung mit drauf an.

Den Turbo brauchst net Kühlen der lebt vom wirkungsgrad der Temperaturänderung zwischen Eingang und Ausgang
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Alt 10.01.2013, 19:48   #19
shizoe
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ich hab ja den original krümmer + original lader...eigentlich alles original ausser abgasanlage...werde mir jetzt aber noch eine elektronischen boostcontroller einbauen, nach dem mein alu kühler hoffentlich bald im budget ist

du fährst dann wohl stoßaufladungskrümmer?


dann werd ich den sensor wohl entweder an den 6ten oder vor den sammler knallen....
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Alt 10.01.2013, 19:50   #20
pmscali
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was ist den mit deinem Alukühler?

ja hab nen Stoßaufladungskrümmer.

wenn du Original Lader ect. fährst brauchst du die AGT-Anzeige auch net wirklich.
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Alt 10.01.2013, 22:59   #21
Chronoworks
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ich verbaue dann zwei K-Typ Sensoren in den Sammler des originalen Abgaskrümmers.
http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1307994784
So werden dann die ersten drei und mit der anderen Sonde die letzten drei gemessen.

Es ist zwar kein sonderliches Bild, aber erklärt nochmal was ich meine
Fährst du noch Serienlader?
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Alt 11.01.2013, 06:59   #22
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Zitat:
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Alt 11.01.2013, 08:47   #23
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Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Und woher weist du welcher das ist? Tendenziell sicherlich der 6te, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Stimme ich dir zu, den 6. grundsätzlich als "heißesten" anzunehmen ist riskant.
Hängt ja auch wieder vom Mapping ab.
Wenn man mit der Düsenauslastung an die Grenze geht (mit Serienfuelrail), dann ists eben nicht der 6., der zuerst abrauchen wird
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Alt 11.01.2013, 12:11   #24
Chronoworks
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...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? )
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Alt 11.01.2013, 12:33   #25
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Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? )

Korrekt.
Seriennah (volle Düsenauslastung setze ich jetzt mal nicht als seriennah an ) ists sicherlich Nr.6.

Beidseitige Speisung ist für den TE noch nicht sinnvoll, auch richtig.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich auf diese Grundregel nicht in allen Anwendungsfällen verlassen kann.
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Alt 11.01.2013, 12:39   #26
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@ Pmscali:

Hast du mal gemessen ob 5 oder 6 wärmer wird?
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Alt 11.01.2013, 12:39   #27
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Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Ceteris paribus wird der Zylinder am heissesten laufen, der als letztes vom Kühlmittel umströmt wird.
Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?
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Alt 11.01.2013, 12:46   #28
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Wärmeübergang dürfte hier relativ (unmessbar) klein sein.
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Alt 11.01.2013, 12:51   #29
Manuel89
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Der zweite und fünfte sind wohl der heißeste. Stell morgen mal Bilder rein.
6 EGT Anzeigen nebeneinander. Is zwar nen Gasmotor aber bei zwei verschiedenen Motoren is genau das gleiche zu sehen

Krümmerform ähnlich wie Serien 7M-Krümmer.

Denk bei nem Fächerkrümmer sieht das anders aus, da Sich die "Gaswege" nicht so schnell berühren
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Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

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7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
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Alt 11.01.2013, 12:54   #30
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Im Prinzip ist das richtig. Das ist fast zu vernachlässigen. Man kann auch hingehen und die Sonde in den Zylinder setzen, der als letztes von der Fuelrail angeströmt wird. Das ist aber bei seriennahem Komponentensystem egal, genauso wenn man einen vernünftigen Druckregler und eine tolle Spritpumpe mit großem Rohr/Schauchdurchmesser durchgehend vom Tank nach Vorne hat.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Düsen Testen (lassen) und die schwächste Düse in den 5ten einbauen. Dieser bekommt als einer der letzten Zylinder Kühlmittel und wird zusätzlich von Zylider 6 und 4 von den Seiten geheizt.

Das sollte gut gehen.
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