![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wo sitzt der Leerlaufregler bei der VVTI Twinturbo
Hallo Leute ich brauch Eure Hilfe,
wo sitzt bei der VVTI Twinturbo MKIV der Leerlaufsteller, mir hat der nette Toyotahändler von Nebenan ein Bild zugesand aber das passt garnicht zu meinem Auto. Könnt Ihr evtl mal ein Bild machen und es hier einstellen? Kann mir jemand mal erklären wie es beider Supra genau funktioniert. Ich hab die Drosselklappe mit einem Stellmotor (schwarzer Kasten) an der rechten Seite. Ist da der Steller mit drin?. Aber woher bekommt er dann seine Werte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wo sitzt der Leerlaufregler bei der VVTI Twinturbo
Der Leerlaufsteller sitzt nicht vorne an der Drosselklappe. Schau mal ziemlich hinten an der Ansaugbrücke, nahe der Spritzwand, auf der Motorseite. Da sitzt ein ähnlicher runder, schwarzer Kasten mit einem Stecker drauf dran, der ist es.
Wie das Ding funktioniert? Es handelt sich um einen sogenannten Steppermotor, die ECU kann diesen ansteuern und damit einen Schieber in unterschiedlichen Stellungen öffnen und schließen. Dadurch reguliert die ECU wieviel Luft, an der Drosselklappe vorbei, hinzugeführt wird, um den Leerlauf zu halten. Bei jeden Start und Abstellen fährt die ECU diesen Schieber kurz in die Nullstellung.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi jetzt haben wir genau das Problem, diese Variante habe ich nicht. Bei mir gibt es keinen Zusatzluftschieber an der Seite der Drosselklappe. Genau diese Bild hat mir Toyota auch geschickt. Der normal 2jzgte hat es, aber nicht meine VVTI
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
VVTI hat keinen externen Leerlaufsteller, macht alles die Drosselklappe ist über E-Motor gesteuert.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich mir fast gedacht. Aber woher bekommt die drosselklappe die Signale? Hat evtl. Jemand eine funtionierende Drosselklappe die er mir verkaufen möchte
|
![]() |
![]() |
![]() |