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Alt 16.10.2012, 12:15   #1
Toyodriver4ever
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Toyodriver4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu Riehmenscheibe

@ amtrack hast Du noch mehr erleichtert ?
Wenn ja hat sich da was getahn ansprechverhalten oder sonst was ?
Ich denke auch das es bei einer schweren riemenscheibe nicht unerheblich ist wenn diese gefedert ist allerdings denke ich auch das es bei einer leichten aus Alu nicht solche Auswirkungen hat .
Oder bin ich da auf dem Holzweg
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Alt 16.10.2012, 13:50   #2
Amtrack
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AW: Alu Riehmenscheibe

Man möge mich korrigieren, sofern ich falsch liege - aber die sind doch nur deshalb gedämpft aufgebaut, um eben die Masseträgheit beim Beschleunigen auszugleichen.

Wenn man nen Gang voll durchreißt, dann bremst die KW ja schlagartig von meinetwegen 6500U/Min auf 4500 U/Min runter.
Da merkt man jedes Gramm gewicht und das führt sicherlich auch zu Verformungen der Welle.

Da aber die Zubehörteile bedeutend leichter sind, dürfte dieser Faktor in meinen Augen weit weniger ins Gewicht fallen.
Zumal bei 18 Jahre alten Dämpfern (oder älter) eh nix mehr dämpft, da ist das Gummi spröde und gerissen...

Im Ami-Forum gabs mal Debatten diesbezüglich, auch von den Herstellern geführt.
Ein Ergebnis gab es nicht, nur zwei verschiedene Standpunkte

Die 40tkm beziehen sich auf eine Unorthodox Riemenscheibe in Kombination mit einer Fidanza Schwungscheibe.
Das wurde aber damals alles zusammen feingewuchtet (Riemenscheibe, Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte).

Aktuell fahre ich bzw. meine bessere Hälfte aber in der Alltagssupra nur ne leichte Riemenscheibe (auch UR).
Leichte Schwungscheibe hatte ich vergessen, wäre beim Swap ideal gewesen... der Motor lief 5000km an ner Automatik und jetzt seit 15 oder 20tkm an ner MT Supra.

Ich sehe das entspannt.


EDIT: was vergessen, hast ja noch mehr gefragt

Ja, Ansprechverhalten merkt man deutlich.
Die Riemenscheibe alleine merkt man auch, allerdings kein Vergleich zum "Komplettsetup".

Der Motor, 7m-gte, dreht im Saugbereich viel williger hoch und dreht einfach freier.
Mit Ladedruck zusammen ergibt sich ein anderer Motor.
Kein Vergleich mit dem drehunwilligen Gußklotz von vorher

Da noch ein paar anständige Nockenwellen rein und du machst ner GSX-R Konkurrenz (übertrieben gesagt)
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 16.10.2012, 13:57   #3
team-octane
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AW: Alu Riehmenscheibe

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Man möge mich korrigieren, sofern ich falsch liege - aber die sind doch nur deshalb gedämpft aufgebaut, um eben die Masseträgheit beim Beschleunigen auszugleichen.

Wenn man nen Gang voll durchreißt, dann bremst die KW ja schlagartig von meinetwegen 6500U/Min auf 4500 U/Min runter.
Da merkt man jedes Gramm gewicht und das führt sicherlich auch zu Verformungen der Welle.

Da aber die Zubehörteile bedeutend leichter sind, dürfte dieser Faktor in meinen Augen weit weniger ins Gewicht fallen.
Zumal bei 18 Jahre alten Dämpfern (oder älter) eh nix mehr dämpft, da ist das Gummi spröde und gerissen...

Im Ami-Forum gabs mal Debatten diesbezüglich, auch von den Herstellern geführt.
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Die 40tkm beziehen sich auf eine Unorthodox Riemenscheibe in Kombination mit einer Fidanza Schwungscheibe.
Das wurde aber damals alles zusammen feingewuchtet (Riemenscheibe, Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte).

Aktuell fahre ich bzw. meine bessere Hälfte aber in der Alltagssupra nur ne leichte Riemenscheibe (auch UR).
Leichte Schwungscheibe hatte ich vergessen, wäre beim Swap ideal gewesen... der Motor lief 5000km an ner Automatik und jetzt seit 15 oder 20tkm an ner MT Supra.

Ich sehe das entspannt.


EDIT: was vergessen, hast ja noch mehr gefragt

Ja, Ansprechverhalten merkt man deutlich.
Die Riemenscheibe alleine merkt man auch, allerdings kein Vergleich zum "Komplettsetup".

Der Motor, 7m-gte, dreht im Saugbereich viel williger hoch und dreht einfach freier.
Mit Ladedruck zusammen ergibt sich ein anderer Motor.
Kein Vergleich mit dem drehunwilligen Gußklotz von vorher

Da noch ein paar anständige Nockenwellen rein und du machst ner GSX-R Konkurrenz (übertrieben gesagt)
dem kann ich zum größten teil auch zustimmen!
ist ebend geschmackssache welchen charakter man dem motor verleihen möchte...
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Mal nen Link wat wir so machen, wenn langweilig!!

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Alt 16.10.2012, 13:53   #4
team-octane
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AW: Alu Riehmenscheibe

Zitat:
Zitat von Toyodriver4ever Beitrag anzeigen
Oder bin ich da auf dem Holzweg
JO, Holzweg.

nicht die schwingungen aus dem riemenrad sollen gedämpft werden, sondern die aus der kurbelwelle!! lange kurbelwellen neigen zum schwingen und diese schwingungen sollen über das dämpfende riemenrad abgebaut werden.

ich fahr nen 800ps supra und habe bis auf die twin plate kupplung alles serie belassen. mit jedem sinnlos entfernten gramm geht dir fahrkomfort bezüglich dem anfahren verloren. ätzend!!
wenn man alles erleichtert, schwung-, riemen- und alle anderen scheiben, dreht der motor im stand zwar etwas schneller hoch verschafft dir durch das bisschen reduzierte verlustleistung zu 100% keine fühl- oder messbare mehrbeschleunigung oder leistung.

find es immer wieder lustig das bei solchen themen sich immer die auf den schlips getreten fühlen, die die hälfte ihrer tuning-teile von atu oder anderen namenhaften tuningschmieden beziehen ...
hoch lebe die beleuchtete scheibenwaschdüse, YEAH...

mach nicht sinnlos leute reich, sondern leg die 100euro bei seite für ne ordentliche nockenwelle.
nen supra ist nie zu schwer, er hat höchstens zu wenig leistung!

also lieber mehr leistung aber dafür bleibender komfort beim anfahren etc. .
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Alt 16.10.2012, 13:59   #5
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AW: Alu Riehmenscheibe

Was hat denn die Riemenscheibe mitm Anfahren zu tun, außer dass ne leichte Riemenscheibe den Motor leichter hochdrehen lässt?
Man kann sogar mit komplett leichtem Kurbeltrieb ohne Gas einfach nur mit Kupplung anfahren

Wenns rattelt, dann ist die Kupplung scheisse...
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Alt 16.10.2012, 15:38   #6
team-octane
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AW: Alu Riehmenscheibe

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Was hat denn die Riemenscheibe mitm Anfahren zu tun, außer dass ne leichte Riemenscheibe den Motor leichter hochdrehen lässt?
Man kann sogar mit komplett leichtem Kurbeltrieb ohne Gas einfach nur mit Kupplung anfahren

Wenns rattelt, dann ist die Kupplung scheisse...
MAN ALTER, es geht nicht nur um die riemen scheibe! um so mehr masse die drehenden teile haben um so leidenschaftsloser kannst'e mit der kupplung arbeiten!!
vermutlich seit ihr noch keine 2-scheibenkupplung gefahren!?
durch das rückrüsten auf alle standartmassen die der motor so hat kann
ich in zwischen selbst mit dieser 1200Nm-kupplung sehr alltagstauglich anfahren und wenn ich dann auf's rechte pedal trete interessiert sich der motor nicht am geringsten für die zu drehenden massen. ne 5,8 von 100-200 ist zwar nicht höllenmäßig aber ich bin vorerst zufrieden und bevor ich mir sonen alu-murgs einbau dreh ich lieber am LD.

und wer nicht stundenlang mit gleichbleibender geschwindigkeit auf der autobahn langzuckelt braucht sich um gedämpft oder nicht eh keine sorgen machen. letztendlich kann man sich alles einbauen. um schäden am motor muss man sich zumindest keine gedanken machen!
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