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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Die beste Art Kabel einzuspeisen?
ja es gibt doch diese einen teile ( komm nur nicht auf den namen) ist son plastik teil welches in der mitte metall hat und man drückt beide kabel zusammen und dann sind sie miteinander verbunden, hab ich heute erst im baumarkt gesehen!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Die beste Art Kabel einzuspeisen?
ja ich hab die auch noch nicht benutzt, weiss nur das es die gibt vom kollegen !!!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Die beste Art Kabel einzuspeisen?
Die Dinger würd ich nimmer benutzen, die Schwächen nur den Kabelbaum. Und die Verbindung ist auch nicht die beste.
Einlöten und gut, ist mechanisch am stabilsten und bietet auch den besten Kontakt. Wenn man's richtig macht, natürlich. Oder bastel dir halt ein Zwischenstück. http://www.conrad.de/ce/de/product/7...23220&ref=list Ein paar von denen, plus passende Gegenstücke. Ein Teil jeweils an den vorhandenen Kabelbaum, und das gleiche nochmal mit dem Zeug, was dazwischen soll. Hat den Vorteil, daß man das einfach rausnehmen und den Kabelbaum wieder zusammenstecken kann, wenn man das nimmer will. |
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#6 |
Captain Slow
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AW: Die beste Art Kabel einzuspeisen?
Kommt ja auch immer drauf an, ob man abzweigen oder auftrennen möchte bzw. ein Auftrennen unbedingt vermeiden möchte.
Einlöten: wenn man es kann, ist es für den Normalgebrauch m.E. wohl die sauberste Lösung, jedenfalls an Stellen, wo die Leitungen nicht geknickt werden und wenn es die Platzverhältnisse zulassen. Theoretisch kann das Lot durch die Vibrationen mit der Zeit zwar rissig werden, aber in der Praxis kommt das kaum zum Tragen. Am besten bleihaltiges Lot verwenden, wenn man Bedenken hat (darf man für den Privatgebrauch noch kaufen). Wenn du nur einen Abzweig machen willst, kannst du mit etwas Geschick auch die Isolation der Original-Leitung entfernen, ohne die Leitung durchzuschneiden und dann einfach die zusätzliche Leitung dort anlöten. Isolieren dann mit Schrumpfschlauch, wenn es irgendwie geht. Notfalls mit Isolierband (nicht dem billigsten). "Stromdiebe": geht auch, ist einigermaßen vibrationssicher, man sollte nur nicht die billigsten nehmen und außerdem auf den Querschnitt achten. Es gibt da verschiedene Größen für verschiedene Kabelquerschnitte. Ist der Querschnitt zu groß für die Klemme, durchtrennst du Teile der Litze; ist der Querschnitt zu klein, hast du einen Wackelkontakt. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum die so einen schlechten Ruf haben. Ich mag sie aber auch nicht ![]() Lüsterklemmen: haben in Autos nix verloren. Durch die Vibrationen können sich die Schrauben lösen, dazu kommt noch, dass Kupfer unter Druck anfängt, ganz langsam zu "zerfließen", sodass der Druck, den die Schraube ausübt, im Laufe der Jahre nachlässt. (Aus diesem Grund sind z.B. auch bei Elektroinstallationen in Gebäuden nach VDE Lüsterklemmen seit einigen Jahren nicht mehr ohne weiteres zulässig). Im Auto kommen dann Vibration und Fließeigenschaften zusammen, von Korrosionsproblemen will ich mal gar nicht anfangen. Steckergehäuse mit Crimpkontakten, gecrimpt, ggf. wasserdicht: so wird's ab Werk auch gemacht, aber dazu solltest du eine gute, zum jeweiligen Kontakt passende Crimpzange haben, die meistens einen richtigen Batzen Geld kostet - gerne mal mal mehrere hundert Euro. Steckergehäuse mit Crimpkontakten, gelötet: statt die Kontakte mit einer Zange zu crimpen, kann man sie natürlich auch ans Kabel anlöten. So mache ich das auch meistens. Diese bunten "Röhrchen" zum Crimpen, in die man von beiden Enden die Leitungen einführt: keine Ahnung wie die richtig heißen, würde ich aber auch nur mit einer "richtigen" Crimpzange verwenden. Diese wabbeligen Blechzangen, die in diesen KFZ-Elektrik-Komplettsets meistens mit drin sind, kannst du vergessen. Was ich in KFZ bisher noch nicht gesehen habe, aber aus der Hausinstallation kenne: Hebel-Federklemmen von Wago, findet man (gemeinsam mit Steckklemmen) auch unter dem Begriff "Wagoklemmen". Ist vom Prinzip her eine coole Sache, würde mir im Auto aber merkwürdig vorkommen ![]() Im KFZ- und Luftfahrtbereich wird grundsätzlich am liebsten gecrimpt, aber wie gesagt braucht's dazu halt gutes Werkzeug.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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