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#1 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Klopfgeräusch
Zitat:
Den Federkeil, ja. Der sitzt in einer Nut in der Kurbelwelle und die Riemenscheibe hat ein entsprechendes Gegenstück. Aber die Kurbelwelle wird beim Schlackern der Riemenscheibe bzw. des Keils ziemlich zügig beschädigt. Wenn nu aber alles ok ist, dann wirds scho passen. Oder sie haben die Schraube mit 1400NM angeballert ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Dr. Sommer
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AW: Klopfgeräusch
bei mir klopft es auch immer an der Tür, wenn ich Geister herauf beschworen habe, hab irgendwie Angst. Oder es klopft aufs Dach, wenn ich unterm Baum geparkt habe und da so viel Vögel rum hocken auf den Ästen...
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Klopfgeräusch
...So ,und ich sag jetzt auch mal was.
Hatte das selbe Problem mit der Riemenscheibe nach Kopfdichtungswechsel. konnte das geräusch aber erst nach ca. Zehntausend Km lokalisieren. Man beachte die Bilder der Kurbelwelle und des Federkeils.... Noch Fragen?? Wichtig ist richtiger Drehmoment beim anziehen und Sicherungslack auf die Schraube...... |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Klopfgeräusch
Oi... seh ich das richtig, dass auf der linken Seite schon die Wandung nach oben gedrückt wurde (Kurbelwelle)? Wie habt ihrs gerichtet? Größeren Keil verwendet und Welle entsprechend ausgeschliffen? Oder täuscht das auf dem Foto.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Klopfgeräusch
Beim Äußeren ist das erstmal egal.
Nur beim Zündzeitpunkt einstellen muss man drauf achten. Innerer wär böser. (Würd ich bei der tollen "Hau drauf passt schon Werkstatt" aber echt nochmal gegenkontrollieren...)
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Klopfgeräusch
Nein das Bild täuscht nicht; Die Wandung am Wurbelkellenstumpf war links schon rausgedrückt....!
Mein Schrauber hat das ganz vorsichtig weggedremelt, ein neuer Federkeil passte Gottseidank press rein. Die Riemenscheibe war logischerweisse auch eingelaufen.Deshalb eine gebrauchte besorgt und eingebaut. Bei Toyota wollten sie mir die Kurbelwelle ausbauen,Kurbelwelle reparieren oder neu.......! Hätte mindestens 4000-5000 Euros gekostet mit neuer Kurbelwelle,wenn überhaupt noch Lieferbar. Der Motor hat original 85000 Km drauf,wegen sowas baut man den nicht auseinander;das ist meine Meinung.....! |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Klopfgeräusch
![]() Klasse Verschreiber - SO hab ich das auch noch nicht gesehen ![]() Zum Thema: dann hast echt glück gehabt, wenns ausgeschlagen gewesen wäre, dann hätte man sich da echt was überlegen müssen ![]() Neue Welle samt dann fälligen neuen Lagern kann man sich bei nem 85k KM Motor ja üblicherweise sparen. Aber gut, das ist halt der Weg einer Werkstatt, die da Gewährleistung drauf geben muss - ist schon irgendwo nachvollziehbar.
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Klopfgeräusch
Zitat:
Goil! Ich hätts machen lassen. Das hätte dann ja die tolle Werkstatt bezahlen müssen. Also so ganz unrecht hat Toyo damit ja nicht... Passte das mit dem neuen Keil denn mit den Gradzahlen der Zündung bzw OT Markierung? Hier scheiden sich ja die Geister, denn wenn das nicht mehr passen würde, würd ich ja wirklich auf die neue Welle bestehen...
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Klopfgeräusch
Zitat:
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