![]() |
|
![]() |
#1 |
Dr. Sommer
|
AW: Klopfgeräusch
bei mir klopft es auch immer an der Tür, wenn ich Geister herauf beschworen habe, hab irgendwie Angst. Oder es klopft aufs Dach, wenn ich unterm Baum geparkt habe und da so viel Vögel rum hocken auf den Ästen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
...So ,und ich sag jetzt auch mal was.
Hatte das selbe Problem mit der Riemenscheibe nach Kopfdichtungswechsel. konnte das geräusch aber erst nach ca. Zehntausend Km lokalisieren. Man beachte die Bilder der Kurbelwelle und des Federkeils.... Noch Fragen?? Wichtig ist richtiger Drehmoment beim anziehen und Sicherungslack auf die Schraube...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Oi... seh ich das richtig, dass auf der linken Seite schon die Wandung nach oben gedrückt wurde (Kurbelwelle)? Wie habt ihrs gerichtet? Größeren Keil verwendet und Welle entsprechend ausgeschliffen? Oder täuscht das auf dem Foto.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Beim Äußeren ist das erstmal egal.
Nur beim Zündzeitpunkt einstellen muss man drauf achten. Innerer wär böser. (Würd ich bei der tollen "Hau drauf passt schon Werkstatt" aber echt nochmal gegenkontrollieren...)
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Nein das Bild täuscht nicht; Die Wandung am Wurbelkellenstumpf war links schon rausgedrückt....!
Mein Schrauber hat das ganz vorsichtig weggedremelt, ein neuer Federkeil passte Gottseidank press rein. Die Riemenscheibe war logischerweisse auch eingelaufen.Deshalb eine gebrauchte besorgt und eingebaut. Bei Toyota wollten sie mir die Kurbelwelle ausbauen,Kurbelwelle reparieren oder neu.......! Hätte mindestens 4000-5000 Euros gekostet mit neuer Kurbelwelle,wenn überhaupt noch Lieferbar. Der Motor hat original 85000 Km drauf,wegen sowas baut man den nicht auseinander;das ist meine Meinung.....! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
![]() Klasse Verschreiber - SO hab ich das auch noch nicht gesehen ![]() Zum Thema: dann hast echt glück gehabt, wenns ausgeschlagen gewesen wäre, dann hätte man sich da echt was überlegen müssen ![]() Neue Welle samt dann fälligen neuen Lagern kann man sich bei nem 85k KM Motor ja üblicherweise sparen. Aber gut, das ist halt der Weg einer Werkstatt, die da Gewährleistung drauf geben muss - ist schon irgendwo nachvollziehbar.
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Goil! Ich hätts machen lassen. Das hätte dann ja die tolle Werkstatt bezahlen müssen. Also so ganz unrecht hat Toyo damit ja nicht... Passte das mit dem neuen Keil denn mit den Gradzahlen der Zündung bzw OT Markierung? Hier scheiden sich ja die Geister, denn wenn das nicht mehr passen würde, würd ich ja wirklich auf die neue Welle bestehen...
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Richtig,im Normalfall hätte das die damals ausführende Werkstatt zahlen müssen.und jetzt kommt das grosse aber: Der Schaden entstand nach einer Kopfdichtungsreparatur in 2006.Übrigens der erste wechsel mit ca 75000 Km.
Dabei wurde die Riemenscheibe nicht richtig angezogen. Bin dann noch 3 Jahre mit Scheppern gefahren, Das Scheppern ware mal mehr und mal weniger,manschmal sogar ganz weg....! War in diesen 3 jahren noch in verschiedensten Werkstätten und hatte die tollsten Diagnosen,Von Kolbenkipper über Wandler vom Automat bis Kurbelwellenlager war alles dabei. Die restlichen 3 Jahre konnte ich mich um den Wagen leider wegen fehlender Zeit nicht kümmern......! Die Zeitspanne zur Reparatur ist nun 6 Jahre,war etwas zu lang.Deshalb keine Kostenübernahme.....! Ich kann und will allerdings über meine Toyota Werkstatt nicht klagen,habe einige recht lange Diskusionen mit dem leitenden Werkstatt-Meister ( fährt selber MK3 Turbo )bezüglich meines Schadens gehabt,und wir sind uns auch einig geworden. Diese Reparatur war halt in die Hose gegangen...das kommt vor. Wagen läuft wieder sehr schön,also keine Probleme mit Zündzeitpunkt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |