![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zahnriemen wechseln
Klar geht der Motor aus, trotzdem bewegen sich die Kolben noch weiter.
Sonst wär's ja völlig wurscht ob Freiläufer oder nicht, wenn sofort alles stehen bleibt. Oder warum schlagen dir sonst die Kolben auf die geöffneten Ventile? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
ja aber wenn die kolben auf die ventile schlagen ist es kein freiläufer . da muss spiel sein aber wenn jemand den kopf plant dann fehlt viel. das spiel. das meine ich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Dieses Fehlen von dem du schreibst, gleicht eine dickere Kopfdichtung aus, oder Steel seal könnte auch gehen.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
hey jetzt mal ohne scheiss ein kumpel von mir hatte ein ford probe gt 1 2,2 liter turbo mit einem Mazda F2T Motor (auch eigentlich freiläufer) .
das lustige ist er wusste nicht das der vorbesutzer kopf geplannt hatte , hat nicht auf den wechelintrevall vom zahnriemen geachtet weil er dachte freiläufer. auf einmal reisst der zahnriemen und kapitaler motorschaden ganzer kopf gefetzt. deswegen versteht ihr was ich meine und der F2T Motor vom mazda ist ein freiläufer |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hauptproblem bei der Sache ist das Lösen der Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe (das runde Ding auf dem 3 Keilriemen laufen).
Geht aber recht gut mit der "Startermethode" hier im Forum schon bisweilen beschrieben. 19er Nuss mit Verlängerung auf die besagte Schraube stecken und mit einem in der Länge passenden Kantholz nach unten abstützen. so dass die Schraube am drehen blockiert ist. Sicherung der Motorsteuerung raus (EFI) und für ca. 1 Sekunde Starter betätigen. (So kurz wie eben möglich). Bei mir war die Schraube dann locker und konnte problemlos rausgeschraubt werden. Die Riemenscheibe und die dahinter liegende Zahnriemenscheibe konnte ich mit ein bisserl Wackeln und Gummihammer recht gut von der Welle ziehen. Vor der Aktion muss natürlich ein bisserl Platz geschaffen werden. Unterfahrschutz raus, Lüfterrad raus usw. sieht man aber recht gut was so alles im Weg ist...
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Ich nehm jetzt einfach dieses Thema, weil die Überschrift paßt.
Sollte man einen Zahnriemen wechseln wenn er eine gewisse Zeit gelaufen hat. Beim Auto meines Vaters (Peugeot 307) ist der Zahnriemen jetzt 10 Jahre alt (so alt wie das Auto) und hat den Motor 25.000km !!! bewegt. Sollte man den wechseln oder kommt es eher auf die km an. Wird der evtl porös ?? Danke schonmal.
![]() |
#24 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ja, da gibts feste Vorgaben nach Zeit und KM - sobald eins von beidem zutrifft muss der Riemen getauscht werden.
Die Dinger altern ja trotzdem. Habe mal google bemüht: Zitat:
das würde ich aber nochmal mit dem Händler deines geringsten Misstrauens absprechen - musst ja nicht da wechseln lassen ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Ah...vielen Dank... Na, den werd ich nicht von der Werkstatt wechseln lassen. Darf ein Freund von mir dann machen. Peugeot will alleine für den Riemen schon 130€ !!
6 JAhre ist ganz schön kurz. Aber es sind jetzt nach 25.000km auch schon die ersten Stabis ausgeschlagen und tockern... Qualität ist anscheinend nicht unbedingt eine Stärke von Peugeot.
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
is zwar nich immer billig, aber billiger wie ne Motorrep oder Motor neu. das liegt aber dann eher daran, das Sie die Gummi´s in aller Ruhe hart werden konnten ;-)
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn jemand mal Bock u Zeit hat, mir die Riemen der Lady zu wechseln (Zahn und Keil).... ich wäre dankbar. Bring auch Bier und Pizza mit (und alle Riemen natürlich)
![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit den Stabigummis, muss ich leider auch einen meiner vorsprechern recht geben. Als KFZ Mechanicker weis man das ein Auto sich auch tot stehen kann. Gumis werden Hart und gehen kaputt. nach 10 Jahren ist der Weichmacher raus und dann reißen sie auch weg. Das passiert dir auch bei nem Mercedes, Bentley oder Rolls Royce. auch wenn sie keine 25000Tkm gelaufen sind.
Wenn du in Berlin wärst würd ich dir den Riehmen wechseln.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
puh dafür muss die bühne in Spandau stehen, dann kann man das tun ich horch mal ob schwiegervatern seine Bühne schon wieder zu stehen hat
![]() |