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#1 |
-= Michael Knight =-
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
Lediglich, wenn du die Härte der Federn ändern willst, kannst Du dies auch im eingebauten Zustand durchführen.
Dann stimmt es, dass du nur geringfügig aufbocken musst, dann die obere Kontermutter löst, und dann die 2, Kontermutter verstellst. (Diese beiden Kontermuttern drücken die Feder zusammen, im Gegensatz zu den unteren beiden Kontermuttern, die nur für die Höhe zuständig sind) damit änderst Du aber, wie weit die Feder zusammengedrückt wird, oder entlastet wird. Dies ändert die Federspannung, und auch die Höhe.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
Hier mal mein Erfahrungbericht mit dem K-Sport Fahrwerk Variante Sport:
Zur Höhenverstellung muß der Dämpfer am unteren Querlenker abgeschraubt, und das Fahrwerk ein Stück abgesenkt werden, damit man die Hülse drehen kann. Das geht nur, wenn man die Koppelstange löst. Also eben mal schnell die Höhe ändern ist nicht. Dafür bleibt die Feder immer gleich vorgespannt und die ganze Konstruktion ist solider. Zum Fahrverhalten: Sehr geil, schon straff, aber nicht so daß man denkt, man scheppert über jede Bodenwelle. Dämpfer sind momentan noch so eingestellt, wie K-Sport als Grundsetup empfiehlt: Erst ganz zu, dann 1,5 Umdrehungen auf. Muß damit noch ein wenig rumspielen und schauen, wie sich's verändert. Deutlich abgenommen hat das Wackeln bei offenem Dach. Das Auto liegt insgesamt deutlich ruhiger auf der Strasse. Jetzt mit den breiteren Reifen ist Stabilität nochmal deutlich besser geworden. Da ist nix mehr schwammig. Seitenneigung in Kurven ist deutlich geringer, es sind wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Auch beim Beschleunigen hat man nicht mehr das Gefühl, daß einen gleich das Heck überholt. Bremsvorgänge fühlen sich ebenfalls stabiler an. Man muß allerdings noch erwähnen, daß das komplette Fahwerk auch mit neuen Poly-Buchsen ausgestattet wurde. Das trägt natürlich auch seinen Teil bei. Die Investition in dieses Fahrwerk + neue Buchsen kann man nur empfehlen, das wertet die alten Kisten um 100% auf. Ich würde keinesfalls mehr zurück zu dem alten Kram wollen. ![]() |
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#3 | |
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
Zitat:
Eine Ergänzung: Die Höhenverstellung ist viel einfacher als du beschrieben hast. Du musst nicht einmal das Rad abschrauben. 0. Supra mit Wagenheber anheben. 1. Die untere Mutter lösen. 2. Das obere Teil (inkl. Feder) drehen. Das ist doch oben im Domlager drehbar gelagert. Man dazu die zwei Kontermutter benutzen. Es geht auch ohne Werkzeug. 3. Untere Mutter wieder anziehen. FERTIG.
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
Zitat:
Wenn man natürlich, so wie in der Anleitung gefordert, alles schön mit Kupferpaste etc. behandelt hat. ![]() |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
Zitat:
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#6 |
-= Michael Knight =-
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
es stimmt, was Jan schreibt.
Man kann tatsächlich die Höhe im eingebauten Zustand verstellen.. Insofern muss ich meine Aussage revidieren, aber.. Ich habe festgestellt, wenn man die Höhe im eingebauten Zustand verändert, dreht man den Dämpfer, aber die Kolbenstange bleibt starr... Es scheint, dass man den Dämpfer um die Kolbenstange herum dreht, und dabei der Dämpfer samt Manschette (Federwegsbegrenzer mit Faltenbalg) nach oben wandert. Das kann man sehen, wenn man mehr als 1 cm hochschraubt, und den Zustand vorher und nachher misst. Man kann es aber bei mehr als 1cm auch optisch erkennen. Dann wird der Abstand vom oberen Domlager zum Federwegsbegrenzer verkürzt. Ich hab beim Hochdrehen eine Markierung auf die Kolbenstange angebracht, und auch im Motorraum den Imbusschlüssel (den zur Härteverstellung) eingesteckt. Keines von beiden hat sich beim Drehen verändert. Im ausgebauten Zustand hatte ich das damals nicht bemerkt. Den da dreh ich ja die untere Hülse (um den Dämpfer) nach unten. Ist irgendwie unlogisch. Hab ich da nen Denkfehler? Ich habs bei beiden Dämpfer vorne ausprobiert, und bei beiden Dämpfern das Selbe Ergebnis.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk?
wenn die beiden oberen Muttern gekontert sind verstellst du nur die Höhe in dem sich das Gewinde aus bzw in den Zylinder dreht (Untere Kontermutter glößt) Am Federweg ändert sich null. Da soll auch nichts verstellt werden. Die sind lediglich mit 5mm vorgespannt.
Ohne Rad abmachen habe ich es aber nicht geschaft. |
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