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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
So ganz weiß ich auch nicht, was du meinst, denn wenn du die Kolbenbodenkühlung meinst, an die kommt man so ohne die Ölwanne abzunehmen eh nicht hin...
Ich denk eher an den Leitungsdurchmesser, da sich der Ölstrom im Motorblock in 2 Richtungen aufteilt und das Volumen dadurch deutlich größer wird, ergo der Druck bei gleicher Ölmenge fällt ab. Deshalb brauch ich auch den Durchmesser der Ölkanäle im Block. Weiß den denn keiner?
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Die Kolbenbodenkühlung erfolgt beim 7M über diese Spritzdüsen mit Kugel-Feder Druck Prinzip. Dauernd offen stehen die nicht, Amtrack
![]() Genau wie der Beipass am Ölfilter. Mit steigendem Druck öffnen die Düschen. Klemmen diese nun, geht Öldruck verloren, besonders im Stand. Das ist nicht wenig, denkt man die Nockenwellenlager und dessen Spalte aufgrund Riefen was dort weg läuft. Spritzen jetzt 3 von 6 Düsen dauernd, da die korrekte Funktion nicht mehr gewärleistet ist, geht da schon ne Menge Druck flöten. Hab noch keine Öldruck Probleme beim Sauger gehört... Es sei denn der war aber wirklich hinüber ![]() |
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#3 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Zitat:
Da wohl keiner den Durchmesser der Ölbohrung im Block kennt, habe ich mal an anderer Stelle nachgemessen und zwar an der originalen Ölfilteraufnahme. Die Hohlschraube hat einen Innendurchmesser von knapp 13mm, was hier wohl dann das Maß der Dinge darstellt, denn da muss das Öl definitiv auf dem Rückweg zum Block, auch mit verlegten Filter, durch. Die Schraube der NT, an welcher der Verlegeadapter befestigt ist, hat auch 13mm innen und die, an welcher der Ölfilter befestigt ist, auch. Dementsprechend werden theoretisch auch größere Leitungen z.B. M22, wenig bringen, wenn diese Stelle weiter 13mm hat und das wäre recht aufwendig zu ändern. Ich werde nun alle D08 Leitungen (11,12mm innen) wieder ausbauen und D10 Leitungen (14,27mm innen) und Fittinge einbauen, sobald die eben da sind, und dann sollte das theoretisch passen, hoffe ich.... ![]() Noch größer wäre nur mit wirklich erheblichen Änderungen machbar...
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Serie Teilt sich der Druck einmal ölkühler einmal Motor.
So wie du es hast teilt er sich nicht bedeutet mehr Öl zum ölkühler des ist sozusagen der druckverlust. Dan da die Leitungen. Aber weil du meinst 13 ist das Maß der Dinge ist bedingt richtig. Wenn du ein Rohr nimmst das dick ist mit hinten nem 10mm Loch Rohr 30 bläst da rein hast zwar die Reduzierung hinten bei der 10mm Bohrung aber bis dahin verlierst dann nicht viel. Nimmst ein Rohr das hinten 10 hat vorn 10 und bläst da rein wird's trotzdem schwerer gehen bei entsprechender Länge weil die strömungsgeschwindigkeit im ganzen Rohr höher ist sprich mehr Verluste über die länge gesehen wie wenn du ein 30er Rohr hast weil da ist dann die steömungsgeschwindigkeit bis zu dem 10mm Loch so langsam das man keine großen Verluste auf dem weg hat. Engpass erhöht sich die Geschwindigkeit genauso dann wie wenn alles 10 wäre aber gibt sozusagen nur diesen kleinen Durchgang dann wo aufgrund der Geschwindigkeit die die Strömung zunimmt Verluste hat. Mein theoretisch reibt schnellerer durchfluss mehr an der Wandung wie langsamer. Sprich bei der 30er Aktion bremst das nur kurz. Hätten wir ne stärkere Pumpe geschenkt bekommen von Toyota dann wäre alles leichter. aber könnte mir vorstellen das innen 14,7 auch reicht.)Wenn nicht dann musste auch den Adapter wechseln beim Ölfilter. ![]() Is net Sooo viel aufwand nur blöd weil quasi ganzes Setup neu kaufen. Was kam jetzt beim Brücken raus? Vielleicht ist's ja wirklich nur der ölkühler.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Das sich der Ölstrom teilt, meinte ich darauf bezogen, dass da Öl über den mittigen Anschluß des Ölfilters zurück in den Motor fließt und sich dort in 2 Richtungen aufteilt, 1x recht und 1x links zu der jeweiligen Kolbenbodenkühlung.
Kuckst du Bild in dem Thread aus Werkstatthandbuch: http://www.supra-forum.de/showthread...ght=r%FCcklauf Ich weiß schon auf was du raus willst, jedoch sind die Ölkanäle von der Ölpumpe her auch nicht wirklich größer, d.h. wenn du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du von nem 10er Rohr kommst und dann in ein 30er übergehst, bringts nicht viel, weil dann das 10er Rohr das Maß der Dinge ist, welches die ursprüngliche Durchlußmenge bei einem Druck von Xbar festlegt. Nur weil das nachfolgende Rohr dann größer ist, wird der Druck und die Durchflußmenge nicht höher. Wenn das nicht reicht, müsste man alles ändern bis zu Ölpumpe! Glaub ich aber nicht...Mir gehts weniger drumm, dass ich nun neue Schläuche und Fittings brauch, sondern eher darum, dass ich wieder alles zerlegen darf... Ölkühler gebrückt gab kein anderes Ergebnis, d.h. es liegt bei den D-08 Leitungen nicht am Ölkühler. Wenn der nachher bei größeren Leitungen bremsen sollte kann ich den ja noch tauschen, das ist recht wenig Aufwand.
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Hab noch nen Block da stehen. Kann gern nachmessen wennst was wissen willst.
Hab damals sogar die Querbohrungen von der Hohlschraube aufgebohrt. Aber das eine Stahlrohr das von der Ölpumpe zum Block geht ist nicht wirklich groß. Bringt also nix danach den Querschnitt zu erhöhen.
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#7 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Öldruck mit Relocation-Kit
Zitat:
Kannst du mal den Ölkanal nachmessen, welche zu der Kolbenbodenkühling geht, also da wo der originale Öldrucksensor drin hängt?
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