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#1 |
Dr. Sommer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
über den fuelcut kann man ohne entsprechender Technik nicht drüber hinausschießen..
zwecks rauchzeichen deuten: http://supra-forum.de/showthread.php?t=22448 lass das mit dem dampfrad erst mal auf serie... und kümmer dich um neue zündkerzen k&n austauschfilter, downpipe in 3 zoll und vor allem die 98N der ZKD Schrauben ... und ölwechsel ![]() |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Zitat:
danke dir, ich finde es gut, wenn mir einer sagt, WAS ich machen soll, und nicht nur "DU MACHST WAS FALSCH!" (hey: ich bin neu hier und lerne erst, über die supra und leistungsteigerung usw. und wenn man mir hilft, dann macht es auch spass und dann kann ich es richtig machen. ![]() so, zu den voraussetzungen: also einen K&N filter habe ich, offenes turboknie mit 3 zoll downpipe ist bestellt, hab neues öl drin und um die 98N der ZKD schrauben werde ich mich auch kümmern. dann zu den zündkerzen: müssen die einfach neu sein oder in gutem zustand? und gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss, oder kann ich dann den ladedruck erhöhen, wenn ich diese voraussetzungen erfüllt habe? Für eure hilfe bin ich sehr dankbar ;-) Gruss Balium
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#3 |
Projektleiter
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Guter Zustand reicht, Serviceinterval einhalten und spätestens alle 100tkm tauschen - oder wenn sie halt am Sack sind entsprechend früher
![]() ![]() Leistungssteigerung bei der Supra ist ein simples Thema, eine haltbare Leistungssteigerung ein ganz anderes. Wenn dir etwas am Motor liegt - dann würde ich Experimente an die FC-Grenze in Kombination mit dem Serienauspuff und beiden Kats lassen - das wird dir längerfristig keinen Spass machen. Grund dafür ist - dass der Motor Wärmetechnisch schon im Serienzustand hart am Limit läuft - oder je nach Fahrverhalten sogar über dem Limit. Mit mehr (in deinem Fall als rund das doppelte) an Ladedruck wird die thermische Belastung nochmals erheblich grösser. Die Folgen kannst du dir selbst ausrechnen. Noch zum weissen Rauch; Ich gehe davon aus dass der Motor richtig warmgefahren war als das passierte? |
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#4 |
Dr. Sommer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
ich geh davon aus, dass der motor warm war WEIL man macht keine ld erhöhung und gibt vollgas wenn der motor nicht betriebsbereit ist
![]() ![]() die grundthemen und grundvoraussetzungen sind halt schon ewig alt.. musst echt mal die uralten threads lesen von 2003-2006... da wird halt kaum noch drüber gredet. kerzen NGK Iridium sind gut. |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Zitat:
was sind die kriterien, dass mein motor richtig warm ist? ne halbe stunde fahren? oder kann ich auch im stand warm laufen lassn? turbo is dann nicht warm oder schon? muss ich mir deswegen sorgen machen?
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#6 | |
Junger Hüpfer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Bei deinem Eimer vielleicht
![]() Du kannst jede normale Supra, ohne Angst, im Leerlauf stehen lassen, brauchst dir da keine sorgen machen. Der Motor ist nach 15min normalem fahren eigentlich so warm, dass man Gas geben kann. Es ist auch nur ein Auto ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
Öldruck ist aber nicht gleich Schmierwirkung, Und die hat das kalte Öl halt nicht so. Außerdem kommt es auch nicht überall gleich gut hin, so lange es zäh ist. Öldruck hin oder her. Deshalb NICHT ständig im Stand warmlaufen lassen! Das Öl braucht so viel zu lange, bis es warm ist und vernünftig die Lager schmiert. Das ist bei jedem Auto so!
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad einabauen ja oder nein?
also ich werde mein dampfrad wieder zurück drehen... nicht ganz, aber genug :-) einfach, dass ich ein bisschen mehr dampf habe, aber keine angst beim fahren, dass mir was kaputt gehen kann. muss dazu sagen, dass ich es eh nicht übertreibe und nicht in den roten drehzahlbereich fahre und auch immer warte, mit gas geben, bis der motor warm ist. und nicht dauernd gas gebe, sondern halt nur ab und zu. dann danke ich, kann man auch ein bisschen mehr ladedruck fahren... eure meinung dazu?
und wenn ich dann die auspuffanlage drunter hab und kerzen überprüft und ZKD schrauben auf 98 N angezogen, dann kann ich wieder hoch bis knapp unter fuelcut oder? was meint ihr? grüss euch und geniesst den sonntag ![]()
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