![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: kühler
Ferndiagnosen sind immer schwierig und Deine Problembeschreibung ist sehr dürftig. Damit Dir jemand hilfreiche Tips geben kann, musst Du das Problem genauer beschreiben.
Wie schnell erhöht sich die Temperatur? Wie hoch wird die Temperatur? Gibt es Fahrsituationen in denen die Temperatur normal bleibt? Gibt es noch andere ungewohnte Dinge, die zu dem Problem gehören könnte? Wenn der Motor kalt ist und Du den Kühlerdeckel öffnest, dann den Motor startest und abwartest, fängt es dann im Kühler an zu blubbern? Kühlerdeckel nicht öffnen wenn er heiss ist, Verbrennungsgefahr! In dieser Art und Weise solltest Du Dir Gedanken zu dem Problem machen und versuchen dies dann besser zu beschreiben, sonst kann Dir keiner hier helfen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Also das schaut so aus hab zwei 12 " e Fans drin und nen großen Alu kühler hab schon mal 150 Grad geschaft laut ölthemp Anzeige die am Wasser termostat angeschlossen ist bei normaler fahrt Ca 2000 umdrehungen und 80 kmh bleibt die themp relativ konstant und steigt bei Vollgas steigt die themp ohne Ende bis die Anzeige stoppt und das so in Ca 2-5 min
Mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Vom FMIC her ist das okay, ist bei meinem 2 JZ auch so und hab keine Probleme. Zudem ist bei mir zwischen LLK und Wasserkühler auch noch der große Ölkühler verbaut!!! Bei mir war zu Anfang an mal der Ausgleichsbehälter direkt vor dem Kühler verbaut, dadurch war die Temperatur leicht angestiegen, wurde dann umgebaut und nun ist alles bestens. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
150°C Wassertemperatur? Bist du dir da sicher? Falls ja lass die Kiste direkt stehen und fahr nicht mehr wenns so viel wird sonst machste dir den Motor platt!
Als erstes vermute ich einfach mal 2 Dinge: 1. Du hast wahrscheinlich kurz vorher den Kühler gewechselt und das System nicht komplett entlüftet Falls das nicht der Fall ist: 2. Dein Thermostat ist platt Sind die beiden wahrscheinlichsten Gründe. Ich fahr bei meiner nen dicken FMIC und hab den ausgleichsbehälter vor dem Kühler und selbst auf der Nordschleife bei richtig Kapelle bewegt sich da die temperatur um +-2° von 90°C hoch runter das wars. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Thermostat is draußen
Und entlüftet hab ich es schon auf alle Möglichkeiten Meine Vermutung is ja irgendwie das die lüfter nicht genügend Dampf haben und sich so ruckstau bildet Lüfter machen so Ca 30 - 50 schätze ich Mfg chirs |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Lol... mach den Thermostat wieder schleunigst rein -.-
Ich bin neulich 150km autobahn und landstrasse(recht gesittet) ohne lüfter gefahren das macht nix... Die Lüfter sind eher bei langsamen geschwindigkeiten und im stand wirklich relevant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Tja da ist der Hund begraben
Es steht im TSRM EINDEUTIG das man NICHT OHNE Thermostat fahren sollte weil das den gegenteiligen Effekt hat. Auszug aus dem TSRM ![]()
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ach wie krass is das den und kann mir jetzt noch jemand erklären wieso das so is
Mach für mich nicht besonders viel sinn da bei offenen bzw ohne themo. Ja immer der große kreislauf activ is Bitte erklärt es mir ich lass mich gerne belehren ![]() Mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
sry da muss ich passen
Ich kann dir nur sagen das ein offenes Thermostat und kein Thermostat nicht das selbe ist
Geändert von Nexuid (09.05.2012 um 21:53 Uhr). Grund: Typo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das Thermostat wird nur sehr selten(wenn überhaupt) Vollkommen offen sein und selbst dann stellt es eine notwendige Hürde im Kühlkreislauf dar damit das Wasser an den wichtigen Stellen des Motors richtig kühlt und die Fließgeschwindigkeit bei behalten wird. Wenn du das raus machst strömt zu viel Wasser in den Kühler und der Strom im gesamten Motor wird schwächer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Projektleiter
|
Zugegebenerweise kenne ich die Konstruktion beim 2JZ nicht, aber es wäre auch denkbar dass der Bypass das Hauptproblem ist - und ganz ohne Thermostat das Wasser weiterhin primar nur durch den Bypass zirkuliert, z.B. weil hier der Widerstand kleiner ist als beim Kühler. Das könntest du feststellen indem du die Temperatur irgendwo beim Zu/Ablauf des Kühlers auch noch misst.
Falls das nicht so ist, dann wird es wie bereits erwähnt damit zusammenhängen dass die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers grösser wird, und als Folge weniger Zeit im Kühler verbringt und somit weniger ausgekühlt werden kann. Ergo kann das Wasser dann auch weniger Wärme aufnehmen wenn es zurück in den Motor geht. |
![]() |
![]() |
![]() |