Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012, 14:47   #31
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Prima! Danke!
Hoffentlich sieht Ulli den Beitrag, und sieht sich die Massepunkte auch mal alle an. (Besonders Innenraum, mit Überprüfung, ob auch wirklich Masse anliegt).
Ich denk da auch an ein Masseproblem bei seiner Fehlerauswirkung.
Fehlende Masse kann manchmal die urigsten Auswirkungen haben.

Aber das ist nur für den Sauger, da fehlen noch Massepuinkte für die Turbo-Version

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 15:21   #32
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

hab gerade keine andere Quelle. Daheim geh ich mal die Stromlaufpläne der Turbo durch und guck, wo noch was ist (wenns denn da anders is).
Alt 20.04.2012, 19:13   #33
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
... Im Normalfall bekommt das Relais da vorne sein Signal vom Integration-Relay #2, darum wär der nächste Schritt zu testen, was passiert wenn Du dieses Relais absteckerst.
Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
So, nachem das Problem immernoch besteht, auch nachdem ich das Integration Relay #2 getauscht habe...
Wenn sich der Uli mal auf eine systematische Fehlersuche einlassen würde und nicht gleich alles drauf los austauscht...

Grüße, Rajko
Alt 20.04.2012, 19:37   #34
Wachmann
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wachmann

iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab doch das Relais abgesteckert, nur war der Fehler da immernoch.

Obwohl das Licht ÜBERHAUPT NICHT angehen dürfte wenn das Relais draussen ist.

Wie gesagt, ich hoffe dass ich morgen den Sicherungskasten bekomme, und dann gehts weiter.
Alt 20.04.2012, 21:17   #35
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Bax,
ein bisschen was haben wir ja letzte Woche getestet.

Laut WHB, Jan.1986
Integrationsrelais steuert Scheinwerferrelais, Scheinwerferrelais schaltet Strom durch für Abblendrelais, und gleichzeitig Strom für die Scheinwerfer.

Das Abblendrelais steuert einen Wechselkontakt
- der in Ruhestellung den Strom zu den Abblendscheinwerfer durchschaltet,
- Arbeitszustand (also Relais angezogen) schaltet Strom zu den Fernscheinwerfer.
Eine Mittelstellung, also eine Stellung, in welcher kein Strom geschaltet wird, gibts nicht. Es wird immer ein Weg durchgeschaltet. Und im Ruhezustand ist dies der Weg fürs Abblendlicht.
Aber es muss erst das Scheinwerferrelais angezogen (also durchgeschaltet) sein. Und das Scheinwerferrelais wird vom Integrationsrelais Nr. 2 angesteuert.

Und genau dieses Relais (Scheinwerferrelais/Headlightrelais) haben wir ja auch gezogen,
(Ist Relais "B" im Sicherungs- und Relaisblock Nr. 2, und der sitzt neben der Batterie)
und dann gab es keine Lichtorgel mehr.... Soweit ist es ja auch richtig.

Ulli, leider hab ich ne schlechte Nachricht für dich.
Ich sitzt grad über den Schaltplänen, und stelle fest, dass das, was wir als "unser" Integrationsrelais Nr. 2 hielten, nicht das Richtige ist.
Das, was wir gezogen haben (das weisse flache Bauteil auf der Rückseite, im Fußraum Fahrerseite links), müsste das Intergrationsrelais für Inneraumbeleuchtung etc. sein.

Das im Schaltplan mit Integrationsrelais Nr. 2 bezeichnete müsste der schwarze Kasten für Retraction sein. Und der sitzt ja ein weinig höher.

Ich werd weiter recherchieren...

Für mich wärs jetzt wichtig zu erfahren, von wo das Kabel (rot-gelb) kommt, dass das Scheinwerferrelais/Headlightrelais steuert.
Geht das direkt zu der schwarzen Box /retraction Relais?
Ich bin weiter dran..
Nebenbei:
Hst Du auch schon mal die schwarze Retraction Box getauscht?

Peter / Knight Rider
Knight Rider

Alt 20.04.2012, 22:29   #36
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Hoffe der hat gereicht es nicht allzu ernst wirken zu lassen :-)

Ja, wichtig würde ich es finden, herauszubekommen was passiert wenn das Retract- Steuergerät oder eben Integration #2 genannt nicht angesteckert ist. Das sitzt wenn ich mich recht erinnere in etwa dort, wo der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ist.

Ist der Fehler immer noch da, dann ist die rot-gelbe Ader die richtige Spur

Die geht über Stecker (1L) in den "Sicherungskasten" J/B 1 (linker Fußraum, in dem auch das IR#1 sitzt) und verzweigt sich dort auf Stecker (1B) zum Sicherungskasten Motorraum sowie zum Stecker (1M), von dort geht es zur Motor-ECU. In dem Pfad läuft es als nächstes über den Stecker [B1] , den würde ich mir dann als nächstes vornehmen.

Ist der J/B 1 der den Ihr als nächstes tauschen wollt?

Prinzipiell interessant wäre ja noch herauszufinden, welches Speedsignal da reinfunkt (oder ob es noch was anderes ist), kannst Du mal die Tachowelle abmachen bzw. den ABS-Speedsensor am Getriebe absteckern?
Alt 20.04.2012, 23:26   #37
Knight Rider
-= Michael Knight =-

ja, der J/B No. 1 wird getauscht. Will Ulli besorgen.

Wir haben den Stecker "1B" auch schon gezogen, da war das "Licht an-aus" bei Zündung an auch weg.
Ich dachte, die rot-gelbe Ader kommt vom Motorraum, als direkt vom Steuerrelais zum "1B" Stecker (weil das Kabel vom "1B" Stecker links Richtung Kotflügel verschwindet, also nahm ich an, dass dieses Kabel in den Motorraum geht.
Würde sich ja mit deiner Beschreibung decken.

Nebenbei:
Kannst Du mir bitte sagen, was im dt. WHB bedeutet, wenn in einer Leitung das Zeichen zu sehn ist:
---<-1->---- ist in der rot-gelben Leitung vom Integrationsrelais Nr. 2 (im Stromlaufplan Seite 5 Abschnitt 1)

Der "1L" Stecker, geht der zum Retractor Relais (also Integrations Relais Nr.2) auch Versenk-und Aufklapprelais genannt?

Der "B1" Stecker (auf der Beifahrerseite), ist das nicht der Stecker, den Ulli gelötet hat? Das Gegenstück geht ja rechtsseitig in den Motorkabelbaum?

Hat Ulli nicht schon mal geschrieben, dass wenn er den Getriebespeedsensor abklemmt, dann hört das Flackern beim Fahren auf? (Nicht die Tachowelle, also müsste es das SP2 Signal sein. Denn das SPD/SP/SP1 wird ja in Tachometer erzeugt)

Nachtrag:
Wir haben am J/B No 1 (Sicherungs- und Relaisblock Nr.1, Innenraum Fahrerseite links unten) am Gegenstück vom "1B" Stecker den Kontakt des rot-gelben Drahtes gemessen. J/B No 1 ausgebaut, alles abgesteckt.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine Verbindung zum Gegenstück des "1G" Stecker und des "1D" Steckers.
Kann mich aber nicht entsinnen, dass auf der Rückseite des J/B No 1 (dort, wo das Integrationsrelais Nr. 1 sitzt) auch Stecker dran waren. Hm, müsste Ulli beantworten können

Peter / Knight Rider
Knight Rider

Geändert von Knight Rider (20.04.2012 um 23:51 Uhr).
Alt 21.04.2012, 00:09   #38
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
ja, der J/B No. 1 wird getauscht. Will Ulli besorgen.

Wir haben den Stecker "1B" auch schon gezogen, da war das "Licht an-aus" bei Zündung an auch weg.
Ich dachte, die rot-gelbe Ader kommt vom Motorraum, als direkt vom Steuerrelais zum "1B" Stecker (weil das Kabel vom "1B" Stecker links Richtung Kotflügel verschwindet, also nahm ich an, dass dieses Kabel in den Motorraum geht.
Würde sich ja mit deiner Beschreibung decken.

Nebenbei:
Kannst Du mir bitte sagen, was im dt. WHB bedeutet, wenn in einer Leitung das Zeichen zu sehn ist:
---<-1->---- ist in der rot-gelben Leitung vom Integrationsrelais Nr. 2 (im Stromlaufplan Seite 5 Abschnitt 1) ehrlich gesagt keine Ahnung, in meinem EWD ist die Ader nicht besonders gekennzeichnet

Der "1L" Stecker, geht der zum Retractor Relais (also Integrations Relais Nr.2) auch Versenk-und Aufklapprelais genannt? jo

Der "B1" Stecker (auf der Beifahrerseite), ist das nicht der Stecker, den Ulli gelötet hat? Das Gegenstück geht ja rechtsseitig in den Motorkabelbaum? jo

Hat Ulli nicht schon mal geschrieben, dass wenn er den Getriebespeedsensor abklemmt, dann hört das Flackern beim Fahren auf? Glaub nicht, vom ABS-Steuergerät war schon mal die Rede (Nicht die Tachowelle, also müsste es das SP2 Signal sein. Denn das SPD/SP/SP1 wird ja in Tachometer erzeugt)

Nachtrag:
Wir haben am J/B No 1 (Sicherungs- und Relaisblock Nr.1, Innenraum Fahrerseite links unten) am Gegenstück vom "1B" Stecker den Kontakt des rot-gelben Drahtes gemessen. J/B No 1 ausgebaut, alles abgesteckt.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine Verbindung zum Gegenstück des "1G" Stecker und des "1D" Steckers.
Kann mich aber nicht entsinnen, dass auf der Rückseite des J/B No 1 (dort, wo das Integrationsrelais Nr. 1 sitzt) auch Stecker dran waren. Hm, müsste Ulli beantworten können
So wie das meine müden Augen sehen können sind die Pins (1B)-7, (1M)-5, (1M)-6, (1L)-16 miteinander verbunden. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=17
Alt 21.04.2012, 07:53   #39
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Moin,
also Ulli, der nächste Schritt ist (wenn alles wieder eingebaut ist, und der Tausch nix gebracht hat)
das Retraction Relais ziehen (dieses Mal das richtige Integr. Rel. #2).

Dann dürften alle Lichtorgeln auch aus sein.
Ohne Retraction Relais wird das Scheinwerferrelais nicht angesteuert

Peter / Knight Rider
Knight Rider

Alt 21.04.2012, 08:30   #40
Wachmann
Registrierter Benutzer

Aaalsoooo........

wenn ich den Speed Sensor Getriebe abstecke, ist das "Licht flackern" bei drehenden Rädern weg, aber das "Licht an aus" beim einschalten der Zündung noch immer da.

Also kommt das Drehzahlsignal das auf die Lichter gelegt wird vom Speed Sensor Getriebe.

Den Sicherungskasten bekomme ich heute Mittag und werd ihn am Nachmittag einbauen.

Auf der Rückseite des Sicherungskastens, wo das Int. Relay Nr.1 steckt, sind auch weitere Stecker angesteckt gewesen.
Also Stecker auf der Vorder und Rückseite des Sicherungskastens.
Alt 21.04.2012, 09:33   #41
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Dann halte ich es für am wahrscheinlichsten, daß die Ader, die das Speedsignal Hinterachse vom ABS-Steuergerät an die ECT-ECU weitergibt, einen Schluß zum Headlight-Signal hat.

Das könnte im Motorkabelbaum sein oder im Karosseriekabelbaum im Bereich hinterm Handschuhfach. Oder an den Steckern ist wirklich was vertauscht.

Alle Stecker von ABS-ECU, ECT-ECU, Motor-ECU, Speedsensor Getriebe ab, Stecker [B1] [B2] [B3] auseinander und dann in die Kabelbäume auf Kurzschluß zwischen den betreffenden Adern prüfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ECT.jpg (97,1 KB, 9x aufgerufen)
Alt 21.04.2012, 12:23   #42
Knight Rider
-= Michael Knight =-

na, dann nehm ich das mit den fehlenden Steckern auf der Rückseite wieder zurück

Denk dran, auch mal das Retractor Teil auszubauen.
Ich will wissen, ob dann auf dem rot-gelben Kabel, welches das Scheinwerferrelais anschaltet (und somit den Strom für die Scheinis) immer noch Saft drauf ist.

Bei gezogenem Retractor Relais (die schwarze Box) müssen deine Scheinwerfer bei jeder Zündschalterstellung aus sein.

Wenn irgend ein Lichtflackern noch da ist, dann müssen wir schauen, wo der Schluß auf die rot-gelbe Leitung herkommt.

Sollte bei gezogenem Retractor Relais alles dunkel sein, müssen wir schauen, woher das Retraktor Relais unplanmäßig angesteuert wird.

Hat Bax einen Schaltplan, auf dem das Innenleben ersichtlich ist? Aber mit deutschen Symbolen. Oder eine Übersetzung, was da ein AND, OR, NAND, NOR Gatter ist.

Peter / Knight Rider
Knight Rider

Alt 22.04.2012, 22:17   #43
Wachmann
Registrierter Benutzer

Also, folgendes gibts zu melden:

Der wechsel des Sicherungskastens hat nichts verändert.

Bei abgestecktem Retract Relay (Integration Relay #2) ist das "Licht an aus" beim einschalten der Zündung weiterhin vorhanden. Auch das "Licht flackern" bei laufendem Motor und drehenden Hinterrädern ist weiterhin vorhanden.
Alt 23.04.2012, 10:50   #44
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Schade, dass mit dem Sicherungskasten.
Hätts dir gegönnt.

Trotzdem, die Lage ist nicht hoffnungslos, jetzt wären wir schon nen Schritt weiter.

Das gelb-rote Kabel steuert ja das Scheinwerfer Relais; und das Signal, bzw, Spannung/Strom wird im Normalfall in der Retraction Box (Integrationsrelais No.2) erzeugt, bzw. durchgeschaltet.

Somit scheint es einen Schluß in dem Kabel zu geben, oder das rot-gelbe Kabel geht dorthin, wo es nicht hingehört.

Nachtrag:

Und der Sicherungskasten (unser ehemalig Verdächtige) sowie das Retract Relais, beide finden sich im Fußraum Fahrerseite.
Und laut Bax hat ja das rot-gelbe Kabel noch ne Verbindung zu dem Stecker unterm Handschuhfach (dein umgelöteter?)

Ich seh schon das Licht am Ende des Tunnels, und nicht nur ein Flackern....

Peter / Knight Rider
Knight Rider

Geändert von Knight Rider (23.04.2012 um 10:56 Uhr).
Alt 25.04.2012, 19:30   #45
Wachmann
Registrierter Benutzer

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass die falsche Verbindung auf der Beifahrerseite ist. Wo solls denn sonst her kommen??

Habe jetzt von Freitag bis einschließlich Dienstag frei, evtl.hast Du ja nochmal Zeit, Lust und Laune mit mir weiter zu suchen. Ich bau auch den Beifahrersitz aus damit ein bisschen mehr Platz ist, und den Fahrersitz bau ich auch noch aus...