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Alt 13.07.2011, 00:56   #1
bax
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Das Relais vorne im Sicherungskasten ist das Headlight Relay, insofern funktioniert das ganz richtig, was Du beschrieben hast. Im Normalfall bekommt das Relais da vorne sein Signal vom Integration-Relay #2, darum wär der nächste Schritt zu testen, was passiert wenn Du dieses Relais absteckerst.

Ansonsten machen wir uns mal ne Zeit aus zum telefonieren, sonst könnte das ne unendliche Geschichte werden... Aber Du hast ja Zeit, wenn ich Deinen anderen Thread verfolge
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Alt 05.04.2012, 23:43   #2
Wachmann
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

So, nachem das Problem immernoch besteht, auch nachdem ich das Integration Relay #2 getascht habe, stell ich hier mal nen Link zu nem kurzen Video rein.


Die Supra läuft hier im Stand, aufgebockt, Wählhebel auf Stufe D, und das Licht ist ausgeschalten. Der Lichtschalter ist lediglich in der Stellung in der die Scheinwerfer aufgeklappt bleiben aber das Licht ausgeschalten ist.
Auch wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind blinken sie so lustig vor sich hin beim fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=IW6LKQFqiP8
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Alt 20.04.2012, 20:13   #3
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
... Im Normalfall bekommt das Relais da vorne sein Signal vom Integration-Relay #2, darum wär der nächste Schritt zu testen, was passiert wenn Du dieses Relais absteckerst.
Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
So, nachem das Problem immernoch besteht, auch nachdem ich das Integration Relay #2 getauscht habe...
Wenn sich der Uli mal auf eine systematische Fehlersuche einlassen würde und nicht gleich alles drauf los austauscht...

Grüße, Rajko
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Alt 20.04.2012, 20:37   #4
Wachmann
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Ich hab doch das Relais abgesteckert, nur war der Fehler da immernoch.

Obwohl das Licht ÜBERHAUPT NICHT angehen dürfte wenn das Relais draussen ist.

Wie gesagt, ich hoffe dass ich morgen den Sicherungskasten bekomme, und dann gehts weiter.
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Alt 20.04.2012, 22:17   #5
Knight Rider
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Bax,
ein bisschen was haben wir ja letzte Woche getestet.

Laut WHB, Jan.1986
Integrationsrelais steuert Scheinwerferrelais, Scheinwerferrelais schaltet Strom durch für Abblendrelais, und gleichzeitig Strom für die Scheinwerfer.

Das Abblendrelais steuert einen Wechselkontakt
- der in Ruhestellung den Strom zu den Abblendscheinwerfer durchschaltet,
- Arbeitszustand (also Relais angezogen) schaltet Strom zu den Fernscheinwerfer.
Eine Mittelstellung, also eine Stellung, in welcher kein Strom geschaltet wird, gibts nicht. Es wird immer ein Weg durchgeschaltet. Und im Ruhezustand ist dies der Weg fürs Abblendlicht.
Aber es muss erst das Scheinwerferrelais angezogen (also durchgeschaltet) sein. Und das Scheinwerferrelais wird vom Integrationsrelais Nr. 2 angesteuert.

Und genau dieses Relais (Scheinwerferrelais/Headlightrelais) haben wir ja auch gezogen,
(Ist Relais "B" im Sicherungs- und Relaisblock Nr. 2, und der sitzt neben der Batterie)
und dann gab es keine Lichtorgel mehr.... Soweit ist es ja auch richtig.

Ulli, leider hab ich ne schlechte Nachricht für dich.
Ich sitzt grad über den Schaltplänen, und stelle fest, dass das, was wir als "unser" Integrationsrelais Nr. 2 hielten, nicht das Richtige ist.
Das, was wir gezogen haben (das weisse flache Bauteil auf der Rückseite, im Fußraum Fahrerseite links), müsste das Intergrationsrelais für Inneraumbeleuchtung etc. sein.

Das im Schaltplan mit Integrationsrelais Nr. 2 bezeichnete müsste der schwarze Kasten für Retraction sein. Und der sitzt ja ein weinig höher.

Ich werd weiter recherchieren...

Für mich wärs jetzt wichtig zu erfahren, von wo das Kabel (rot-gelb) kommt, dass das Scheinwerferrelais/Headlightrelais steuert.
Geht das direkt zu der schwarzen Box /retraction Relais?
Ich bin weiter dran..
Nebenbei:
Hst Du auch schon mal die schwarze Retraction Box getauscht?
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 20.04.2012, 23:29   #6
bax
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

Hoffe der hat gereicht es nicht allzu ernst wirken zu lassen :-)

Ja, wichtig würde ich es finden, herauszubekommen was passiert wenn das Retract- Steuergerät oder eben Integration #2 genannt nicht angesteckert ist. Das sitzt wenn ich mich recht erinnere in etwa dort, wo der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ist.

Ist der Fehler immer noch da, dann ist die rot-gelbe Ader die richtige Spur

Die geht über Stecker (1L) in den "Sicherungskasten" J/B 1 (linker Fußraum, in dem auch das IR#1 sitzt) und verzweigt sich dort auf Stecker (1B) zum Sicherungskasten Motorraum sowie zum Stecker (1M), von dort geht es zur Motor-ECU. In dem Pfad läuft es als nächstes über den Stecker [B1] , den würde ich mir dann als nächstes vornehmen.

Ist der J/B 1 der den Ihr als nächstes tauschen wollt?

Prinzipiell interessant wäre ja noch herauszufinden, welches Speedsignal da reinfunkt (oder ob es noch was anderes ist), kannst Du mal die Tachowelle abmachen bzw. den ABS-Speedsensor am Getriebe absteckern?
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Alt 21.04.2012, 00:26   #7
Knight Rider
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AW: Problem mit Licht (Scheinwerfer) vorne

ja, der J/B No. 1 wird getauscht. Will Ulli besorgen.

Wir haben den Stecker "1B" auch schon gezogen, da war das "Licht an-aus" bei Zündung an auch weg.
Ich dachte, die rot-gelbe Ader kommt vom Motorraum, als direkt vom Steuerrelais zum "1B" Stecker (weil das Kabel vom "1B" Stecker links Richtung Kotflügel verschwindet, also nahm ich an, dass dieses Kabel in den Motorraum geht.
Würde sich ja mit deiner Beschreibung decken.

Nebenbei:
Kannst Du mir bitte sagen, was im dt. WHB bedeutet, wenn in einer Leitung das Zeichen zu sehn ist:
---<-1->---- ist in der rot-gelben Leitung vom Integrationsrelais Nr. 2 (im Stromlaufplan Seite 5 Abschnitt 1)

Der "1L" Stecker, geht der zum Retractor Relais (also Integrations Relais Nr.2) auch Versenk-und Aufklapprelais genannt?

Der "B1" Stecker (auf der Beifahrerseite), ist das nicht der Stecker, den Ulli gelötet hat? Das Gegenstück geht ja rechtsseitig in den Motorkabelbaum?

Hat Ulli nicht schon mal geschrieben, dass wenn er den Getriebespeedsensor abklemmt, dann hört das Flackern beim Fahren auf? (Nicht die Tachowelle, also müsste es das SP2 Signal sein. Denn das SPD/SP/SP1 wird ja in Tachometer erzeugt)

Nachtrag:
Wir haben am J/B No 1 (Sicherungs- und Relaisblock Nr.1, Innenraum Fahrerseite links unten) am Gegenstück vom "1B" Stecker den Kontakt des rot-gelben Drahtes gemessen. J/B No 1 ausgebaut, alles abgesteckt.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine Verbindung zum Gegenstück des "1G" Stecker und des "1D" Steckers.
Kann mich aber nicht entsinnen, dass auf der Rückseite des J/B No 1 (dort, wo das Integrationsrelais Nr. 1 sitzt) auch Stecker dran waren. Hm, müsste Ulli beantworten können
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Geändert von Knight Rider (21.04.2012 um 00:51 Uhr).
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Alt 21.04.2012, 01:09   #8
bax
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
ja, der J/B No. 1 wird getauscht. Will Ulli besorgen.

Wir haben den Stecker "1B" auch schon gezogen, da war das "Licht an-aus" bei Zündung an auch weg.
Ich dachte, die rot-gelbe Ader kommt vom Motorraum, als direkt vom Steuerrelais zum "1B" Stecker (weil das Kabel vom "1B" Stecker links Richtung Kotflügel verschwindet, also nahm ich an, dass dieses Kabel in den Motorraum geht.
Würde sich ja mit deiner Beschreibung decken.

Nebenbei:
Kannst Du mir bitte sagen, was im dt. WHB bedeutet, wenn in einer Leitung das Zeichen zu sehn ist:
---<-1->---- ist in der rot-gelben Leitung vom Integrationsrelais Nr. 2 (im Stromlaufplan Seite 5 Abschnitt 1) ehrlich gesagt keine Ahnung, in meinem EWD ist die Ader nicht besonders gekennzeichnet

Der "1L" Stecker, geht der zum Retractor Relais (also Integrations Relais Nr.2) auch Versenk-und Aufklapprelais genannt? jo

Der "B1" Stecker (auf der Beifahrerseite), ist das nicht der Stecker, den Ulli gelötet hat? Das Gegenstück geht ja rechtsseitig in den Motorkabelbaum? jo

Hat Ulli nicht schon mal geschrieben, dass wenn er den Getriebespeedsensor abklemmt, dann hört das Flackern beim Fahren auf? Glaub nicht, vom ABS-Steuergerät war schon mal die Rede (Nicht die Tachowelle, also müsste es das SP2 Signal sein. Denn das SPD/SP/SP1 wird ja in Tachometer erzeugt)

Nachtrag:
Wir haben am J/B No 1 (Sicherungs- und Relaisblock Nr.1, Innenraum Fahrerseite links unten) am Gegenstück vom "1B" Stecker den Kontakt des rot-gelben Drahtes gemessen. J/B No 1 ausgebaut, alles abgesteckt.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine Verbindung zum Gegenstück des "1G" Stecker und des "1D" Steckers.
Kann mich aber nicht entsinnen, dass auf der Rückseite des J/B No 1 (dort, wo das Integrationsrelais Nr. 1 sitzt) auch Stecker dran waren. Hm, müsste Ulli beantworten können
So wie das meine müden Augen sehen können sind die Pins (1B)-7, (1M)-5, (1M)-6, (1L)-16 miteinander verbunden. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=17
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