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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kurbelwellensimmerring etc.
Habe leider seit kurzem Ölaustritt aus dem vorderen Motorenbereich. Sieht stark nach Kurbelwellensimmerring und/oder Nockenwellenbereich aus.
Hat schonmal jemand selbige erneuert? Gibt es sonst noch Dichtungen die in Frage kommen könnten bzw. gleich mitgewechselt werden sollten? Wie groß ist der Aufwand zum Erneuern? Was muss alles raus? Evtl. Bilder vorhanden? Was passiert wenn ich es einfach lasse? OK Tropfen auf dem Garagenboden ist klar, aber kann z.B. der Zahnriemen Schaden nehmen? So wie ich das sehe wird der vom Öl eingesaut. Danke schonmal für Eure Hilfe
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
könnte noc hder Simmerring von der Ölpumpe sein oder die 2 von den Nockenwellenräder.
Grundsätzlich gleich alles machen, muss aber die Riemenscheibe ab, das ist wohl mit das schwierigste drann. mfg.pm
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Im alter ist es oftmals die summe aus allen simmerringen, deren ölundichtigkeit sich dann unten sammelt und tropft.
Wobei erfahrungsgemäß die simmerringe an den ventildeckeln eher mal siffen, als die unteren vom block. Das sieht man aber dann auch recht eindeutig. Wenn du unten was wechseln willst, dann mach auf jeden fall gleich alle!
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Zitat:
das kann man so Tauschen, Ausgleichswellen wären mir neu, du meinst bestimmt die Welle der Ölpumpe?
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Da wirste Spaß haben.
Prinzipiell mußt du alles das machen, was auch für einen Zahnriemenwechsel notwendig ist. Spaßig wird's beim Klima-Kompressor, da hab ich eine Schraube ums Verrrecken nicht auf bekommen, daher mußte ich den Halter mitsamt dem Kompressor abschrauben (kommt man kaum an die Schrauben, da die direkt dahinter sind) und letztendlich doch die Leitungen abschrauben, weil ich mit der Flex ran mußte. Zum Glück war eh kein Kühlmittel mehr drin, ein kurzes Zischen, das war's. Also mein Tipp: Wenn du in dem Bereich irgendwas hast, was du eh mal tauschen wolltest, mach's gleich mit. ![]() |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Zitat:
![]() Vielen Dank für die Tips
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Je nach dem wie viel Erfahrung du schon mit dem schrauben hast ist das eigentlich kein Problem. Aber was für manche kein Problem ist, kann für andere halt doch eines sein
![]() Hab bei mir auch alle neu gemacht. Musst halt schauen das die neuen Simmerringe Exakt sitzen! Mein Motor hat 120 tkm drauf und die Wellen waren nur minimalst eingelaufen. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Zitat:
Bin grade auf der Suche nach den richtigen Teilen. Hättest Du da noch Bestellnummern und/oder Preise?
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Na dann wirst mit den Wellendichtringen ja locker fertig!
![]() Nur wie gesagt: Exakt reinklopfen! Und beim rausmachen auch sehr vorsichtig sein. Am besten ein kleines loch aussen am alten Wellenring bohren und dann eine Schraube reinschrauben (nicht zu weit reindrehen) und dann am Schraubenkopf vorsichtig ziehen. Aber aufpassen das die Schrauben spitze innen nicht deine Welle verkratzt. Preise und Nummern müsste ich jetzt selber erst wieder alles raussuchen. Hatte meine damals von KFZ Teile. Aber irgendwie specken die gerade bei den Supra teilen ziemlich ab ![]() Brauchst ja im Prinzip alle bis auf den Kurbelwellen Simmerring Getriebe seite. Grüße |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Simmerringe sind bei mir auch bald fällig =/ könntet ihr kurz stichwort artig rausschreiben auf was ich mich gefasst machen muss? =)
lieg ich richtig damit: -kühler raus -riemenscheibe raus -abdeckungen weg -zahnriemen raus reicht das oder muss ich noch was machen? =/ schöne ostern noch =) max |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
Für den Ölpumpen Simmerring musst halt noch des Pumpen-Rad abmachen ist ja logisch. Bei den Nockenwellen das selbe...Einfach vorne halt alles freilegen. Und wenn du den hinteren KW Simmerring auch machen musst, dann eben Getriebe runter. Falls das machst dann den Simmerring hinten im Getriebe am besten auch gleich mit machen.
Das aller aller wichtigste ist halt wirklich das die neuen Ringe absolut exakt drin sitzen! Sonst darfst alles nochmal machen.. ![]() ![]() |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kurbelwellensimmerring etc.
alles klar =) ja gut das ich da die antriebsräder runter machen muss is mir schon klar =P ich schraub ja nun auch schon seit 6 jahren an verschiedensten gefährten =)
ok dann werd ich mich wohl demächst ans werk machen... greetz max |
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Kurbelwellensimmerring | Jagi | Technik | 22 | 24.07.2011 15:51 |