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Bernhard 04.04.2012 21:54

Kurbelwellensimmerring etc.
 
Habe leider seit kurzem Ölaustritt aus dem vorderen Motorenbereich. Sieht stark nach Kurbelwellensimmerring und/oder Nockenwellenbereich aus.
Hat schonmal jemand selbige erneuert? Gibt es sonst noch Dichtungen die in Frage kommen könnten bzw. gleich mitgewechselt werden sollten?
Wie groß ist der Aufwand zum Erneuern? Was muss alles raus?
Evtl. Bilder vorhanden?
Was passiert wenn ich es einfach lasse? OK Tropfen auf dem Garagenboden ist klar, aber kann z.B. der Zahnriemen Schaden nehmen? So wie ich das sehe wird der vom Öl eingesaut.
Danke schonmal für Eure Hilfe

pmscali 04.04.2012 21:59

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
könnte noc hder Simmerring von der Ölpumpe sein oder die 2 von den Nockenwellenräder.

Grundsätzlich gleich alles machen, muss aber die Riemenscheibe ab, das ist wohl mit das schwierigste drann.

mfg.pm

Andreas-M 04.04.2012 22:06

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Im alter ist es oftmals die summe aus allen simmerringen, deren ölundichtigkeit sich dann unten sammelt und tropft.
Wobei erfahrungsgemäß die simmerringe an den ventildeckeln eher mal siffen, als die unteren vom block.
Das sieht man aber dann auch recht eindeutig.
Wenn du unten was wechseln willst, dann mach auf jeden fall gleich alle!

pmscali 05.04.2012 07:39

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 599383)
gerne sind auch die Wellen von den Dichtlippen der Dichtringe eingelaufen.

Manchmal auch so stark, das auch durch neue Dichtringen die Undichtigkeit bleibt.
Dann muessen extra Büchsen bestellt werden.

An der Ausgleichswelle kann man die Dichtfläche seperat auswechseln, aber dafür muss sozusagen der Motor zerlegt werden

bei der Kurbelwelle dichtet das am Rad vom Zahnriemen am.

das kann man so Tauschen,

Ausgleichswellen wären mir neu,

du meinst bestimmt die Welle der Ölpumpe?

gitplayer 05.04.2012 08:22

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Da wirste Spaß haben.

Prinzipiell mußt du alles das machen, was auch für einen Zahnriemenwechsel notwendig ist.

Spaßig wird's beim Klima-Kompressor, da hab ich eine Schraube ums Verrrecken nicht auf bekommen, daher mußte ich den Halter mitsamt dem Kompressor abschrauben (kommt man kaum an die Schrauben, da die direkt dahinter sind) und letztendlich doch die Leitungen abschrauben, weil ich mit der Flex ran mußte.

Zum Glück war eh kein Kühlmittel mehr drin, ein kurzes Zischen, das war's.

Also mein Tipp: Wenn du in dem Bereich irgendwas hast, was du eh mal tauschen wolltest, mach's gleich mit. :D

Bernhard 05.04.2012 18:13

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 599412)
Da wirste Spaß haben.

Also mein Tipp: Wenn du in dem Bereich irgendwas hast, was du eh mal tauschen wolltest, mach's gleich mit. :D

Ehrlich gesagt wirklich tauschen wollte ich am liebsten nix. :undweg: Aber muss wohl sein. Mit der Zeit verteilt sich doch so einiges an Öl am Motor.

Vielen Dank für die Tips

Eclipse 06.04.2012 15:23

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Je nach dem wie viel Erfahrung du schon mit dem schrauben hast ist das eigentlich kein Problem. Aber was für manche kein Problem ist, kann für andere halt doch eines sein ;)

Hab bei mir auch alle neu gemacht. Musst halt schauen das die neuen Simmerringe Exakt sitzen!

Mein Motor hat 120 tkm drauf und die Wellen waren nur minimalst eingelaufen.

Bernhard 06.04.2012 20:34

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 599557)
Je nach dem wie viel Erfahrung du schon mit dem schrauben hast ist das eigentlich kein Problem. Aber was für manche kein Problem ist, kann für andere halt doch eines sein ;)

Hab bei mir auch alle neu gemacht. Musst halt schauen das die neuen Simmerringe Exakt sitzen!

Mein Motor hat 120 tkm drauf und die Wellen waren nur minimalst eingelaufen.

Naja für die ZKD und Turbo hats gereicht.
Bin grade auf der Suche nach den richtigen Teilen. Hättest Du da noch Bestellnummern und/oder Preise?

Eclipse 06.04.2012 23:07

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Na dann wirst mit den Wellendichtringen ja locker fertig! :)
Nur wie gesagt: Exakt reinklopfen!
Und beim rausmachen auch sehr vorsichtig sein. Am besten ein kleines loch aussen am alten Wellenring bohren und dann eine Schraube reinschrauben (nicht zu weit reindrehen) und dann am Schraubenkopf vorsichtig ziehen. Aber aufpassen das die Schrauben spitze innen nicht deine Welle verkratzt.

Preise und Nummern müsste ich jetzt selber erst wieder alles raussuchen.

Hatte meine damals von KFZ Teile. Aber irgendwie specken die gerade bei den Supra teilen ziemlich ab :( Da es gar nicht mehr dort alle von Victor Reinz gibt.

Brauchst ja im Prinzip alle bis auf den Kurbelwellen Simmerring Getriebe seite.

Grüße

shizoe 08.04.2012 16:53

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Simmerringe sind bei mir auch bald fällig =/ könntet ihr kurz stichwort artig rausschreiben auf was ich mich gefasst machen muss? =)

lieg ich richtig damit:

-kühler raus
-riemenscheibe raus
-abdeckungen weg
-zahnriemen raus

reicht das oder muss ich noch was machen? =/

schöne ostern noch =)

max

Eclipse 10.04.2012 18:13

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
Für den Ölpumpen Simmerring musst halt noch des Pumpen-Rad abmachen ist ja logisch. Bei den Nockenwellen das selbe...Einfach vorne halt alles freilegen. Und wenn du den hinteren KW Simmerring auch machen musst, dann eben Getriebe runter. Falls das machst dann den Simmerring hinten im Getriebe am besten auch gleich mit machen.

Das aller aller wichtigste ist halt wirklich das die neuen Ringe absolut exakt drin sitzen! Sonst darfst alles nochmal machen..:hardy:..Am besten ein "spezialwerkzeug" bauen (wie ein Rohr oder sowas zum reinklopfen). Ich glaube eine Nuss geht am KW Simmerring vorne nicht...da die Welle zu dick ist. Und hinten schon gleich gar nicht :D

shizoe 10.04.2012 19:01

AW: Kurbelwellensimmerring etc.
 
alles klar =) ja gut das ich da die antriebsräder runter machen muss is mir schon klar =P ich schraub ja nun auch schon seit 6 jahren an verschiedensten gefährten =)

ok dann werd ich mich wohl demächst ans werk machen...

greetz max


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