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#17 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: öl wahl
Zitat:
*Selber bilden macht schlau* Wenn du natürlich über die 99° kommst, dann ists mit der Viskosität beim 5w30 ziemlich schnell essig, dann läuft das Zeug nämlich durch wie Wasser und dein Öldruck bricht dir weg. Beim 50er passiert das entsprechend später. Die Hersteller nehmen übrigens immer die günstigste Kombination der geforderten Eigenschaften (Kaltstartverschleißschutz, Betrieb im Hochsommer, Autobahn, Stadverkehr mit Stop&Go und zuletzt natürlich auch Verbrauch) des Ölsortiments des "Hoflieferanten" und der voraussichtlichen(!) Zielkundschaft. Daher geben sie 5w30 an, obwohl im Hochsommer bei Dauervollgas und getuntem Motor evtl. doch das 5w50 sinnvoller wäre (auf DIE Beanspruchung hin wurde der Motor aber nicht entwickelt). Toyota hat sich bei der Entwicklung des 2JZ sicherlich auch nicht träumen lassen, dass da im nächsten Jahrtausend ganz viele Vollhonks 4stellige PS Zahlen rausholen wollen ![]() Es hat schon einen tieferen Sinn, warum nen 540 mit 5w30 Longlife fahren soll, ein M5 aber mit 10w60TWS (nicht RS!).
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (30.03.2012 um 10:03 Uhr). |
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#18 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
Selber Bilden macht Schlauer? Liebe es wenn dann die Wiki Posts kommen...
Ich mach mal mit http://www.supramania.com/aehaas/index-2.html Erst bei 150°C wirds bei BEIDEN Ölen kritisch und da aus nen anderen Grund Steigende Temperaturen im Öl sollte man durch Kühlung ausgleichen nicht durch Höhere Visco ![]()
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Kleider machen Leute? Felgen machen Autos! BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
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#19 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
Nur um noch etwas Sprit ins Feuer zu kippen...
Handbuch sagt: API SG, API SH oder ILSAC multigrade - Viskosität: <=-29°C bis 8°C -> 5W30 -18°C aufwärts -> 10W30 -11°C aufwärts -> 15W40 oder 20W50 Handbuch ist 17 Jahre alt. €: und für 2JZ-GTE ohne VVTi |
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#21 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: öl wahl
Ich habe schon so viele Öldiskussionen durch, ich fange hier nicht schon wieder an.
Soll jeder fahren, was er für richtig hält. ![]() @Nexuid: fahr dein 5w30, halt dein Öl bei 90° und alles ist tutti ![]() Ich verweise auf den Rest meines Posts mit dem 540/M5 Vergleich - aber ich verweise auch ausdrücklich darauf, dass wir uns hier nicht einig werden (müssen). ![]() Jeder hat seinen Standpunkt und gut ist.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (30.03.2012 um 11:49 Uhr). |
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
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#24 | |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
Zitat:
Diese Denkweise "im Rennsport super, deswegen überall anders erst recht besser" ist absoluter Quatsch. Da gelten andere Regeln, die müssen sich nicht um Kaltstartschutz etc. Gedanken machen. Außerdem wird so ein Motor eh nach jedem Rennen überholt. Und nach spätestens 10000 KM ist der dann sowieso schrott und kommt auf den Müll. |
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#25 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
Richtig, ich hab vergessen zu erwähnen das der Straßenbetrieb für mich komplett rausfällt, srry.
Rennsportmotoröle im Alltag zu verwenden ist einfach nur schlecht. Denn wie du schon sagst, das ewige starten und kurze Strecken fahren ist für solche Hochleistungsöle der Tod. Dafür sind eindeutig die normalen 10W60 o.Ä. besser geeignet. Naja, du redest jetzt vom hochprofessionellen Motorsport. Mein Fahrzeug wird ja nur zum driften verwendet, wo ich sehr lange im obersten Drehzahlbereich bin, weshalb für mich ein Motoröl mit sehr stabiler Viskosität bei sehr hohen Temperaturen wichtig ist. Denn wenn der Schmierfilm bei jenseits der 7.000 Umdrehungen/Minute abreißt und dann im schlimmsten Fall der Motor direkt versagt kann das schwerwiegenste Folgen haben, wenn man gerade im drift ist. Ein paar Bekannte von mir fahren auch nur Millers Öl in ihren Driftskylines und sind absolut zufrieden. Die Öle sehen am ende der Saison super aus, es ist auch kein Metall zu finden in der Ölwanne. Ein weiterer Bekannter hatte das "Glück", das sein Driftsoarer mit einem frisch aufgebautem Motor und normalen 10W60 RS von Castrol nach 3 Läufen der Motor gestorben ist, da das Öl zu dünnflüssig wurde und der Schmierfilm abgerissen ist, trotz 30 Reihen Ölkühler. Man muss halt bei Öl abwägen, wofür und wie der Wagen größtenteils bewegt wird. Wenn man gelegentlich lange Strecken fährt, auf der Autobahn dem kleinen freien Lauf lässt und um die Rennstrecke semmelt ist ein Hochleistungsöl auf Esterbasis eine Überlegung wert. Wer jedoch öfters mal den Motor startet (Quasi Alltagsauto), für den ist ein Esterbasisöl absolut ungeeignet. |
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#26 |
Registrierter Benutzer
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AW: öl wahl
aber 5W35 oder was hier ausgerufen wurde würde ich NIEMALS fahren. selbst in meinem Alltagswagen fahre ich 10W40, obwohl Mercedes anfang der 90er anderes empfohlen hat.
Bedenkt bitte: Seit es unsere Motoren gibt (ich fahre ja keine Supra ![]() |
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#29 | |
Junger Hüpfer
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AW: öl wahl
Coop 15W40
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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