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#16 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Naja hab ja die Grosse mk4 bremse drinne...
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#17 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
hä? blick ich net... die Löcher und Schlitze ändern doch nix Grundlegendes an der Bremswirkung
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#18 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Doch, weil die Scheibe kühler bleibt und so das Fading geringer ist.
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#19 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
ändert aber betraglich nix an der Bremswirkung!? Nur, dass sie länger da bleibt... klar, das is besser, aber einfach ne "geschlitzte Serienscheibe" ist mMn sinnlos.
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#20 |
-= Michael Knight =-
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
geschlitzt, gelocht und die EBC Redstuff, das bringt schon was
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#21 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Entscheidend sind die Beläge, welche natürlich mit der Scheibe harmonisieren müssen.
Je höher der Reibwert, um so besser im warmen Zustand - Kaltbremsverhalten wird schlechter. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread: "Bei den Typ RS Scheiben werden mögliche Risse nicht über Gewährleistung abgewickelt da schon fast als normal anzusehen." Hintergrund dafür ist die zu hohe Temperatur nach mehrmaligem heftigen Abbremsen, welche trotz der Löcher einfach nicht schnell genug entweichen kann. Ich will ja nichts behaupten, aber Zimmermann bohrt die Löcher bei ihren Scheiben erst nachher rein und gießt diese nicht aus einem Stück. Nun weiß ich nicht ob Sandtler auch diesen Weg bei der RS geht oder die Teile aus einem Stück gießen lässt. Was ich zu 100% weiß ist, dass die GT Scheiben so gegossen werden und nicht nachträglich irgendwas reingebohrt wird. Trotzdem will nicht ausschließen, dass auch diese Scheibe reißen kann. Die Chance dafür ist aber deutlich geringer als bei der RS Scheibe. Größter Vorteil der GT Scheibe gegenüber der RS Scheibe ist die bessere Wärmeableitung und das bessere Nassbremsverhalten, ebenso die bessere Schmutzableitung. Die GT Scheibe birgt den kleinen Nachteil, dass sich die Beläge schneller abnutzen als bei der RS....als Beispiel geb ich mal nen Käsehobel vor. |
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#23 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Die umarbeitung auf mk4 kostet wenn du es günstig bekommst. Ca 1000 Euro. Einziger Nachteil min. 17 Zoll felgen und wennn du Pech hast wie ich brauichst du spurplatten .........aber wer die Leistung steigert muss sich was überlegen
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#25 |
-= Michael Knight =-
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
es wird ja immer gesagt, dass es bei Sandtler 2 unterschiedliche Bremsscheibengrößen für unsere MKIII gibt.
Die mit Innendurchmesser 151mm und 170mm. Hat denn noch niemand die 170er Scheibe verbaut? Jeder hat nur die 151er Scheiben verbaut für seine ABS Supra, und musste das Staubbleck abflexen. Ich denk mal, dass bei den 170er Innendurchmesser des Topfes auch der Aussendurchmesser der Nabe größer ist. Passt dann auch noch der Serienbremssattelträger über den Topf?
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#26 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Ich habe auf jeden Fall die Scheiben bestellt mit den im Shop angegebenen Nummern.
Nun warte ich einfach ab, obs passt oder ich mit der Akkuflex ran muss. |
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#27 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
in dem anderen Beitrag
Sandtler Bremsscheiben S oder RS? haben wir uns über die beiden Größen der Scheiben unterhalten. Mr.Mart hat sich die größeren Scheiben bestellt (zwar die RS-Variante), und sie passten ohne das Staubblech abschneiden zu müssen. Mittlerweile hab ich im WWW auch viel über die RS Sandtler Scheiben gelesen, dass die gerne Risse bekommen. Von den geschlitzen hab ich nichts negatives gehört. Außer vielleicht erhöhter Verschleiß der Bremsbeläge. Nun, es bleibt ja jedem Selber überlassen, für was er sich entscheidet. Ich find die GT-Scheiben (also nur die geschlitzten, wärmebehandelten) auch ne schöne Wahl. Welche Bremsbeläge wirst Du dazu nutzen? Ich hab derzeit (mit Serienscheiben) die EBC Red Stuff drin.
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#28 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Also diesen Thread verfolge ich auch mit, werde aber auch noch selbst den Einbauversuch von meinen Scheiben posten.
Also meine Wahl fiel da nicht all zu schwer. Lieber ersetze ich einmal mehr meine Bremsbeläge anstatt mir wieder nen frischen Satz Scheiben zu kaufen. EBC Redstuff-Beläge, höher würde ich auch nicht für Straßen-Fahrzeuge gehen. Vom Temperaturbereich sind die Teile optimal ausgelegt. Da braucht man auch bei einer Kaltbremsung nicht den Angst-Schweiß auf der Stirn zu haben. 113€ für die Goodridge Leitungen 170€ für die kompletten Redstuff Beläge 620€ für die GT-Scheiben beide Achsen ca.50€ für die Ferodo Bremsflüssigkeit Naja immerhin ist das eine Investition, die sich bei solch einem Schlachtschiff lohnt. Serienbremsleistung ist auf einem 70iger Jahre Ami-Niveau. |
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#29 |
Dr. Sommer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
redstuff s ja ne stufe höher vond er temperatur her.. wie die green, stimmts? da ich net so der autobahnmensch bin und sowieso net dermaßen schnell fahre und ehe rdurch die gegend tucker und mal überhole usw... is grün eventuell noch früher griffig für meine verhältnisse.
620 für alle 4 scheiben sind ok...der michael knight soll mal bestellen und sagen obs wirklich p&p ist. |
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Exakt. Die Redstuff können noch ein paar mehr Grad ab als die Greenstuff, bevor die "verglasen".
Für den normalen Gebrauch sind die Greenstuff absolut ausreichend. Ich hasse Autobahnfahren und vermeide das, wann immer ich die Möglichkeit dazu habe. 10-15kmh allerhöchstens über Tempolimit, danach wird das einfach zu teuer. Wer ab und zu mal am Hockenheimring, Oschersleben oder am Nürburgring ist und auch gerne mal mehr als eine Runde fährt, der sollte quasi auf bessere Beläge setzen. ![]() |
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