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#1 |
Registrierter Benutzer
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Fragen nach Motorinstandsetzung
Hi,
wie einige wahrscheinlich wissen, hab ich im Nov/Dez.2011 den Motor meiner '89-er MKIII ins Leben zurückgeholt, mit Übergrößen-Kolben, Kurbelwelle-Übermass-Lager, Kopf bei jailbird und allem, was dazugehört. Bin nun bald auf 1000km nach der AKtion "Phönix aus der Asche", und hab ein paar anstehende Fragen. * Eure Empfehlung fürs R154-Getriebeöl? Hab jetzt mal ein 08-15 Öl drin, das sich bei Kälte schwer schaltet, dann normal. * Kopfschrauben nachziehen???? Und wenn ja, wie (z.B. Öffnen um 1/4 Drehung in richtiger Reihenfolge, dann anziehen)? Hab noch nicht die Kompression gemessen, sollte aber ok sein (was, wenn nicht?). Hab MZKD verbaut und fachgerecht auf 98Nm angezogen. * Nockenwellen/Ventile sind meiner Ansicht nach laut (und werden lauter), wenn kalt. Bin also auf Ventilspiel-Einstellen gefasst (hoffe, dass nichts mit den Schrauben der NW-Lagerdeckel ist). Wie komm ich am Besten und Schnellsten zu den notwendigen Shims? Weiss das ja erst, wenns offen ist. * Offenbar verabschiedet sich gerade die Einspritzdüse No6. Aussetzer im Stand (ohne Schießen), anderes Geräusch mit Stetoskop (viel weicher), . Wenn ich die Einspritzung No6 abziehe, ist es weg, also gleichmäßiger Lauf mit einem Zyl. weniger. Habe noch eine neue Einspritzdüse übrig, aber: kann das auch die Zündspule sein? (Test mit Vertauschen der Zündspulen?) Oder müsste es da Backfire geben? Sonstige mögliche Ursachen? Der Unterdruckweg ist m.E. dicht, die 3 Spulen im CPS haben alle den gleichen Widerstand, aber interessanterweise einen anderen, als in meinem englischen Manual angegeben, haben 270 Ohm (+/- 1%), dort angegeben sind aber 130-180. BTW ein Ölwechsel wurde schon gemacht (zwangsweise, die $%&-Ölwannen-Gummidichtung hat geleckt); einen Regulären mit Ölfiltertausch mache ich bei 1000km. Danke vorab für Antworten! LG geroest Geändert von geroest (23.02.2012 um 13:11 Uhr). |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Wenn die Kopfschrauben einmal richtig angezogen sind brauchst die nicht nochmal anziehen, wenn du das kontrollieren willst ok, aber nötig ists nicht...
Zum Ventilspiel, hast du die denn vorher nicht eingestellt? Shims bekommst du von Toyota am schnellsten! |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Shims hat jeder bessere Mopedladen, benutz mal die Suchfunktion.
Habe da 2011 was passendes geschrieben und einige andere Member ebenfalls ![]() Bau halt mal schnell die Ventildeckel ab und besorg dir ne Fühlerlehre und geh messen. Danach bestellst dann die passenden Shims (wobei die Ventile eigentlich eingestellt werden, wenn der Kopf gemacht wird - Jailbird hat das sicherlich auch korrekt gemacht). Wenns dann nach 1000km klackert dürfen es eigentlich nicht die Ventile sein. Ventilspiel hat sich nach meiner Revision kein Stück verändert (nach 2.000km nochmals gemessen, Motor war eh draußen). Getriebeöl habe ich aktuell Castrol TAF-X bzw. dessen Nachfolger (gekauft bei ATU, TAF-X gabs nimmer also haben sie umgeschlüsselt im PC). 75w90, 3 Liter Kopfschrauben habe ich noch nie nachgezogen, verwende aber auch immer ARPs und nicht mehr die Originalen (die aber auch nicht schlecht sind). Aussetzer im Stand - das kann einiges sein, ich hoffe für dich, dass es die Düse ist (wenn die vorher einwandfrei lief, ist das aber unwahrscheinlich). ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Zitat:
Zitat:
Danke jedenfalls für die Antwort! LG |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Das Ventilspiel hatten wir eingestellt.
Kann aber sein ( da wir neue Ventile verwendet hatten) das sich das Spiel noch etwas verändert, Sitzringe wurden auch bearbeitet. Das blöde an dem Kopf war, das fast alle Gewinde von den Lagerdeckeln im Kopf ausgerissen waren. Die wurden aber bei uns instandgesetzt. Mess erstmal das Ventilspiel, dann siehst ja ob des stimmt.
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#6 | |||
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
echt?
Mach ich Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der 6-er ist sicherlich auch mal überhitzt. Thx für die Antwort! |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Hats du die Düsen getauscht oder überprüfen/reinigen lassen oder die alten so wieder genommen?
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Zitat:
Ich möcht hier mal dokumentieren, dass Jailbird an dem Kopf ja offenbar eines seiner Wunder vollbracht hat. - BITTE VOR DEN VORHANG! - Das kann sogar ich beurteilen. Der Kopf war an der unteren Fläche mittig aufgebogen, aber wie eine Banane, die Lagergassen haben ebenfalls diese Biegung gehabt. Nach meinen bescheidenen Messungen ca 0,3 mmm. Ich bin davon überzeugt, dass das alles professionellst gemacht wurde. Werde also messen. War ja nur wegen der Verfübarkeit der Shims. Die Gewinde der Lagerdeckelschrauben sind ebenfalls einer ("insider"!)Werkstatt zum Opfer gefallen. Da gabs wohl 1. keinen Drehmomentschlüssel, und 2. niemand, der sich vorstellen konnte, dass ein Gewinde in Alu was anderes ist als in Eisen. Dabei versteh ich noch EIN Gewinde, aber dann muss man das doch gespürt haben. Die haben ja auch noch die Abgaskrümmerschrauben-Gewinde ausgerissen usw. Und: mein Instandsetzer in Wien wollte den Kopf ja nicht herrichten. In tiefster Verzweiflung hab ich dann direkt jailbird angerufen. Er rettete also auch meine blankliegenden Nerven nebst dem ZK (fragt meine Frau!). Danke, LG |
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#10 | |
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Zitat:
Schaut mal in den anderen Thread http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40526 um eine leise Ahnung von meinem Jahresende zu bekommen ;-) |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Die Einspritzdüsen können nämlich auch übelst klappern, und wenn da eine schon kurz vor'm abkotzen ist, dann erst recht.
Würde mir nen Satz gebrauchter holen und die dann an den Kollegen Yener333 hier schicken zum Reinigen. Eventuell kannst ja deine alten dazu geben und dir dann nen guten Satz zusammenstellen. So würd ich da erstmal nicht mit fahren. |
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Zitat:
Danke für den Tipp. Was kann passieren, wenn ich so fahre? Bei mässiger Last und ab 2000/min ist alles bestens, höhere Last sowieso erst, wenn ich das alles geklärt habe. Fahre jetztmal nur in der Stadt. LG |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
Na das kommt halt drauf an, was sie macht. Wenn die zu wenig einspritz, wird das Gemisch auf dem Zylinder zu mager, EGT steigt, im schlimmsten Fall verbrennen dir die Ventile.
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#14 |
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AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)
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