![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Getriebeproblem 5M-GE
Hallo liebe Gemeinde ;-)
Mein Lady hat seit längerem ein kleineres Getriebeproblem. Problem ist, das wenn ich fahre (bsp. 50kmh) und an eine rote Ampel komme muss ich auch irgendwann wieder weg. Nun kriege ich den 1.+2. Gang sowie den Rückwärtsgang nicht ein oder nur sehr streng. Sobald ich aber den Motor abstelle, gehen die Gänge ohne Probleme ein. Auch bei volllastfahrten bleibt der jeweilige Gang drin (kein rausspringen). Soweit ich weiss ist es das W58 Getriebe... Kennt sich da jemand aus? Danke schonmal im vorraus.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Getriebeproblem 5M-GE
Kupplung trennt nicht mehr richtig würde ich vermuten, wenns bei stehenden Motor ohne Probleme geht.
Laufleistung? Kupplung schonmal getauscht?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Synchronringe verschlissen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Aber warum dann nur 1,2 + Rückwärtsgang?
Das sind eher die Problemzonen bei Verschleiß im Getriebe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
die supra hat jetzt ca. 150'tkm drauf, soweit ich weiss wurde die Kupplung noch nie ersetzt.
Merkwürdig ist, wenn ich fahre und Auskupple das die Drehzahl dann hochspringt, d.h. es das Getriebe trennt sich recht gut vom Motor. Kennt da jemand einen Getriebespezialisten für ältere Toyotas..? nicht das dass Getriebe noch mehr schaden nimmt..:-/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
aber vom logischen könnens auch die Synchronringe sein, grad im Stadtverkehr wird der 1+2 gang öfters gebraucht und verschleißen da auch schneller, aber Synchronringe hörst du ja auch im Normalfall.
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube nicht,daß es am Getriebe liegt...
Kupplungsgeber/Nehmer Zylinder dicht? Flüssigkeitststand? Wie sieht es mit dem Schlauch aus? Da würde ich als erstes mal schauen..
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
sehe ich genauso. das erste was kaputt geht ist der Nehmerzylinder, das passt auch zum Fehlerbild.
Guck mal wieviel Hydraulikflüssigkeit noch im Behälter ist. Ich tippe auf mehr oder weniger leer. Gruß John
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. Geändert von bitsnake (07.02.2012 um 05:04 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
so zusammen, im moment liegt die supra noch im winterschlaf... werde aber die punkte beachten...irgendo muss ja was sein. halte euch aber auf dem laufenden thx
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
wahr heute noch bei meiner Lady ;-) habe noch ein Foto des Geberzylinders gemacht. So nach Sichtprüfung sieht der allerdings gut aus, kein lecken oder tropfen.. habe noch ein foto gemacht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
mfg.Peter
![]() |
![]() |