Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 13:38   #1
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

Hallo Leute,

nach Meinung eines Toyo-Meisters soll das in den FAQ beschriebene Verfahren zum Spülen des AT-Getriebeöls (incl. Wandler / ab Ziffer 15) "aus technischer Sicht höchst problematisch" sein. Angeblich käme dabei immer wieder Luft in den Wandler.

Habe ich jetzt das Verfahren (schrittweise, quasi Liter für Liter) falsch verstanden oder gibt's dabei tatsächlich die Gefahr, Getriebe oder Wandler zu zerstören?

Danke schon mal
Mick
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 19:22   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

So schnell zerstörst du da nichts.

Wenn, dann geht die Pumpe hopps weil sie Luft statt Öl fördert.

Den Wandler stört das nicht, da der sowieso nach Getriebetausch neu befüllt wird per Methode "ewig im Leerlauf rödeln".

Du musst halt schnell genug beim Nachfüllen sein, wenn Schaum kommt warst du zu langsam
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 19:49   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.097
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

Dann soll der Herr Toyo-Meister doch mal beschreiben, wie er das macht.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:25   #4
sonhospa
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 110
iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Dann soll der Herr Toyo-Meister doch mal beschreiben, wie er das macht.
Das Spülen eben gar nicht! Er empfiehlt, statt dessen oft (z.B. alle paar 100 km) einen "normalen" Ölwechsel zu machen und so mit jedem Mal mehr sauberes, neues Öl drin zu haben...

Aber aus Euren Antworten erkenne ich, worauf ich aufpassen muss wenn ich's eben trotzdem mache: Daß die Pumpe keine Luft ansaugt scheint das einzig Entscheidende, oder? Vielleicht mache ich dann einfach vorsichtshalber die Intervalle kleiner: nur 1 Liter ablassen - Motor aus - Nachfüllen - nächsten Liter... usw.

Danke
Mick
__________________
Heimkehrer: Nach 23 Jahren wieder
im Sattel dieser schönen Lady!

sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 23:14   #5
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 925
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

Hy!

Hab bei meinem RX300 vor gut 3 Jahren auch mal das ganze Getriebe gespült und das Öl beim Ölkühler rauslaufen lassen, wie unten beschrieben, ca 1L rauslaufen lassen in N Stellung, 1 Liter nachkippen usw... hab gut 10L ATF gebraucht, bis es wieder schön rot war für die ganze Spülung.

greets

Boergsn
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 00:21   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.734
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

natürlich sollte man aufpassen das man nicht unnötig Luft zieht. Und selbst wenn, der Wandler geht davon nicht gleich kaputt.

Frag mal den Meister wie er einen neuen (leeren) Wandler so einbaut das keine Luft drin ist. Das geht vielleicht im Werk wenn man mit Druck oder Unterdruck befüllt. Wenn man Getriebe/Wandler ein/ausbaut, gibts keine Vorgaben außer "Do not overfill".

Wenn du nur immer 1 oder 2 Liter austauschst, änderst du nur das Mischungsverhältnis altes/neues Öl. Du lässt ja nicht 1 Liter altes nach dem anderen ab und nach 7,2 mal ist alles neu. Genau das funktioniert nicht.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 08:55   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.097
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Atuomatikgetriebeölwechsel - Rückfrage zur Anleitung

Zitat:
Zitat von sonhospa Beitrag anzeigen
Das Spülen eben gar nicht! Er empfiehlt, statt dessen oft (z.B. alle paar 100 km) einen "normalen" Ölwechsel zu machen und so mit jedem Mal mehr sauberes, neues Öl drin zu haben...
Wenn du das so machst, brauchst du ungefähr 50 Liter Öl und 3 Filter, bis das auf dem gleichen Level ist, wie in der Anleitung.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HKS Boostcontroler Anleitung dringend Molto Tuning 38 12.01.2011 20:23
Anleitung EGR Ausbau Flames Suche 8 15.05.2006 13:01
Brauche Anleitung v. Blitz SBC S adriano Technik 2 16.06.2004 20:36
Anleitung Servoschlauch erneuern GMTurbo Technik 18 19.04.2004 23:40
Suche anleitung vom blitz boostcontroler. TrackBuster Tuning 0 14.06.2003 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain